Frage: durchgängige Delle am Hinterkopf

Unser Sohn (18Wochen) hat seit ein paar Wochen einen extrem platten Hinterkopf. Das alleine würde mich nicht beunruhigen, jedoch hat sich quer über den Hinterkopf eine Delle oder besser waagerechte Vertiefung gebildet. Es sieht aus als wenn die Schädelplatten dort einsinken ... ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe ... Ich lege ihn jetzt immer abwechselnd rechts und links auf die Seite. Der Kinderärztin scheint es letzte Woche bei der Impfung nicht aufgefallen zu sein. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Kann das was schlimmes sein?

Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

Liebe N., das kann ich mir so nicht vorstellen, lassen Sie es bitte ihre KInderärztin nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

Hey, ich glub, ich kann es mir vorstellen (-: mein Sohn hat sich den HInterkopf (auch) plattgelegen. Die Kopfknochen/Schädelplatten sind noch total leicht formbar. Hat er eine Lieblingsseite, auf der er liegt? Uns wurde geraten, den Zwerg vermehrt auf den Bauch zu legen (keine Belastung des Hinterkopfes). Wenn sich das zu einem richtigen Plattkopf auswächst heißt das Plagiocephalus un muss ggf. behandelt werden. Mach dir aber keine Panik, lass den Kia draufgucken. das kann sich auch von allein geben, aber mein Sohn hat immer noch einen abgeflachten Hinterkopf und wir müssen das in der Orthopädie abklären lassen, riet der Kia, sonst KÖNNTEN Haltungsschäden daraus entstehen. Aber wie gesagt:keine Panik, in dem Alter kann man da noch viel machen. Gruß, Emmy

Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

hallo, ich weiß nicht, ob Du meine Antwort noch liest... Bei unserem Sohn war das auch und nach einer Blutabnahme hat man eine starke Rachitis festgestellt. Lass doch bitte danach schauen. Alles Gute!