Frage: durchgängige Delle am Hinterkopf

Unser Sohn (18Wochen) hat seit ein paar Wochen einen extrem platten Hinterkopf. Das alleine würde mich nicht beunruhigen, jedoch hat sich quer über den Hinterkopf eine Delle oder besser waagerechte Vertiefung gebildet. Es sieht aus als wenn die Schädelplatten dort einsinken ... ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe ... Ich lege ihn jetzt immer abwechselnd rechts und links auf die Seite. Der Kinderärztin scheint es letzte Woche bei der Impfung nicht aufgefallen zu sein. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Kann das was schlimmes sein?

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 16:09



Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

Liebe N., das kann ich mir so nicht vorstellen, lassen Sie es bitte ihre KInderärztin nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

Hey, ich glub, ich kann es mir vorstellen (-: mein Sohn hat sich den HInterkopf (auch) plattgelegen. Die Kopfknochen/Schädelplatten sind noch total leicht formbar. Hat er eine Lieblingsseite, auf der er liegt? Uns wurde geraten, den Zwerg vermehrt auf den Bauch zu legen (keine Belastung des Hinterkopfes). Wenn sich das zu einem richtigen Plattkopf auswächst heißt das Plagiocephalus un muss ggf. behandelt werden. Mach dir aber keine Panik, lass den Kia draufgucken. das kann sich auch von allein geben, aber mein Sohn hat immer noch einen abgeflachten Hinterkopf und wir müssen das in der Orthopädie abklären lassen, riet der Kia, sonst KÖNNTEN Haltungsschäden daraus entstehen. Aber wie gesagt:keine Panik, in dem Alter kann man da noch viel machen. Gruß, Emmy

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 12:03



Antwort auf: durchgängige Delle am Hinterkopf

hallo, ich weiß nicht, ob Du meine Antwort noch liest... Bei unserem Sohn war das auch und nach einer Blutabnahme hat man eine starke Rachitis festgestellt. Lass doch bitte danach schauen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Delle am Hinterkopf

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, habe bei unserer Tochter (5 Monate alt) vor ca. 8 Wochen am rechten, oberen Hinterkopf eine Delle bemerkt, und beim Abtasten stellten wir fest, daß da auch noch ein Spalt (ca. 3 - 4 cm lang) im Schädelknochen ist. Fällt normalerweise nicht so auf, doch wenn die kleine weint erscheint die Delle tiefer und wird bläulich....


Ist eine Delle am Hinterkopf normal?

Mein Sohn ist 13 MOnate alt und hat eine Delle am Hinterkopf! Mir ist das noch nie aufgefallen.. Kann das durch einen Sturz kommen?`Oder ist das normal und wächst wieder zusammen?


Gelnägel Hinterkopf Baby

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, meine Gelnägel abzufeilen (werde das heute tun!). Nun zu meiner Frage. Meine Nägel sind sehr lang. Mein Sohn hat vorhin, als ich seinen Kopf gestützt habe, seinen Kopf kurz angehoben und ist mit seinem Hinterkopf auf meinen harten Gelnagel gekommen. Er hat kur...


Deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und hat leider einen sehr deutlich abgeflachten Hinterkopf. Wir haben ihn nachts zum Schlafen, wie empfohlen, immer auf den Rücken gelegt und er hat sehr früh (mit ca. 5-6 Wochen) durchgeschlafen. Er schläft seither nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden. Ganz zu Anfang haben wir ihn...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...