Diagnostik beim Neugeborenen nach Toxoplasmose-Infektion in der SS

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Diagnostik beim Neugeborenen nach Toxoplasmose-Infektion in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei mir wurde in der 19. SSW eine frische Toxoplasmose-Infektion festgestellt. (Acht Wochen zuvor war noch alles in Ordnung.) Ich wurde von meiner Gynäkologin gleich in eine Universitätsklinik überwiesen, wo ich dann mit der üblichen Kombinationstherapie (Sulfadiazin, Daraprim, Leucovorin) behandelt wurde. Die für 28 Tage geplante Therapie musste auf Grund einer allergischen Reaktion jedoch nach 19 Tagen vorzeitig beendet werden. (Ein von den Gynäkologen zu Rate gezogener Infektologe meinte jedoch, dass die Therapielänge ausreichend sei.) Außerdem ist ja laut Ärzten sehr fraglich, ob die Therapie den gewünschten Effekt erreicht, weshalb ein Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft offenbar in vielen Ländern (angelsächsische und skandinavische Staaten) gar nicht medikamentös behandelt wird. Die bisherigen Ultraschalluntersuchung (mit feindiagnostischer Technik) waren unauffällig, unser Kind ist absolut zeitgemäß entwickelt. Bisher zeigen sich die Ärte deshalb zuversichtlich, dass das Kind gar nicht infiziert und/oder geschädigt wurde. (Ich bin mittlerweile in der 25. SSW.) Nach der Geburt des Kindes wird sein Nabelschnurblut untersucht, um festzustellen, ob es die Infektion durchlebt hat. Außerdem sagte man mir, wird eine ausführlichere Augen- und Schädel-/Hirn-Untersuchung vorgenommen. Nun zu meinen Fragen: Wie geht es weiter, wenn das kindliche Blut auf eine pränatale Infektion schließen lässt, die Erstuntersuchungen jedoch unauffällig waren? In welchem Zeitraum gibt es welche Untersuchungen? Sollte es Auffälligkeiten geben - wie kann dann ggf. reagiert werden? Sollte das Blut keinen Rückschluss auf eine pränatale Infektion zulassen, schließt das ja dennoch nicht aus, dass eine solche vorliegt. Siehe Information des Rober Koch Institutes: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html Werden die möglichen serologische Verlaufskontrollen über 6–10 Monate ganz regulär durchgeführt oder müssen wir als Eltern den Wunsch danach äußern? Halten Sie die Verlaufskontrollen für sinnvoll (um eine Infektion bestenfalls ganz ausschließen zu können) - oder denken Sie, man macht sich damit verrückt? Mein Gedanke bei der zweiten Frage: Solte das kindliche Blut Hinweise auf eine erfolgte Infektion liefern, die Untersuchungen keine Auffälligkeiten zeigen, muss man ja auch lernen, mit dem Rest Unsicherheit umzugehen, der eben bleibt, da die Schäden der Toxoplasmose ja auch erst Jahre später zu Tage treten können. Vielen Dank & freundliche Grüße Elva

von Elva_33 am 26.02.2014, 12:14



Antwort auf: Diagnostik beim Neugeborenen nach Toxoplasmose-Infektion in der SS

Liebe E., das wichtigste ist, dass Sie jetzt optimistisch in die Zukunft blicken und nicht die seltensten Komplikationen googeln, denn das braucht Ihr Kind ganz besonders. Und nachdem alle bisherigen Untersuchungen unauffällig verlaufen sind, haben Sie doch allen Grund dazu. Deshalb werde ich auch hier nicht die Feinheiten einer Toxoplasmose diskutieren, was auch den Rahmen eines solchen Forums sprengen würde. Sie sind ja außerdem bestens informiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage wegen Toxoplasmose bei Neugeborenen

Lieber Dr. Busse danke für die schnelle Antwort. Mal angenommen wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen es zu Toxoplasmoseinfektion beim Neugeborenen kommt, wie schlimm ist das? Können sich daraus ernsthafte Schäden beim Baby ergeben? von Baby4önak am 27.02.2014


Toxoplasmose/Listeriose bei Neugeborenen

Kann man Toxoplasmose und Listeriose einem Neugeborenen über die Hände übertragen? Meine Schwiegermutter hat beim Kochen mit rohem Fleisch handiert (Hackfleisch), sich dann vergessen die Hände zu waschen und gleich nach dem Fleischkontakt meinem Baby das Händchen gehalten. Noch bevor ich entsprechend reagieren konnte, hat sich die Kleine dann die g...


Toxoplasmose bei Neugeborenen durch Kuss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seine erst wenige Tage alte Schwester versehentlich auf den Mund geküsst. Er hat vorher Salami gegessen. Ist eine Übertragung z.B von Toxoplasmose hier möglich oder ist dieses Thema außerhalb einer Schwangerschaft irrelevant? Viele Grüße Maya


Toxoplasmose Gefahr bei Neugeborenen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe in der SS eine massive Panik vor Toxoplasmose entwickelt. Ich dachte mit der Geburt sei dies dann vorbei aber ich habe von einem Forscher in einem Artikel gelesen, dass Toxoplasmose noch weiterhin in den ersten 3-6 Monaten gefährlich ist. Nun mache ich mir weiterhin totale Sorgen dass sich mein Baby anstecken könnt...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Toxoplasmose Baby

Guten Tag!  wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu Unrecht Sorgen jedoch muss ich mich mit einer Frage an Sie wenden. Wir haben am Wochenende eine kleine Babykatze bei uns aufgenommen. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Die Katze schläft nicht bei meiner Tochter im Bett und auch sonst lassen wir die beiden nicht ohne Aufsicht alleine. Das Ka...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...