Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte schon mal geschrieben und bin jetzt mit meinem Sohn in Behandlung im SPZ. Mir wurde dort gesagt wir müssen auf jeden Fall die Physiotherapie nach Vojta machen da die für meinen Sohn am besten/ effektivsten ist. Er wird jetzt Anfang Februar 1 Jahr und kann werde frei sitzen, robben, krabbeln, keinen Vierüßlerstand, nicht stehen, nicht hochziehen, lautiert sehr wenig. Ich kannte Vojta nicht und bin total verunsichert ob ich zu Hause auch alles richtig mache, und ob es wirklich so gut ist da die Methode woll sehr umschritten ist. Nur das SPZ sagt die Therapie nach Vojta muß sein und auf Nachfrage ob Bobat nicht besser wäre sagten sie das wir auf jeden Fall Vojta weitermachen sollten. Vor allem da mein Sohn auch in der Sprachentwicklung sehr weit zurück ist. Einen 2. Hörtest konnten wir noch nicht machen da er immer zu krank war. Nun wollte ich noch eine zweite Meinung hören ob ich Vojta wirklich weiter machen soll oder wie ich am besten weiterverfahre. Die Meinung vom SPZ ist ganz klar das Vojta am besten ist, nur ich habe zu Hause ein sehr ungutes Gefühl ob ich in den richtigen Momenten lobe, oder ob ich nicht doch etwas falsch mache. Im SPZ hat man da ja noch die Therapeutin die drauf kuckt aber, zu Hause ist man allein. Und ich habe echt sehr große Angst das der Entwiclungsrückstand immer größer wird und sich dann die Zeitfenster schließen. So wurde es mir jedenfalss im SPZ gesagt. Bin sehr hin und hergerissen und weiß nicht weiter. Ich hoffe das sie mir nochmal weiterhelfen können. Vielen Dank nochmals MfG

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 21:02



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Liebe J., die Diagnose ist ja wenig konkret und sagt über die Ursache der Entwicklungsverzögerung gar nichts aus. Da 2 weitere Kinder von Ihnen genauso betroffen waren, sollte man doch unbedingt an eine gemeinsame Ursache denken und ich kann ihnen nur raten, zu einer genetischen Beratung zu gehen. Was ich auch nicht gut finde, ist, dass Ihnen die Physiotherapie nach Vojta als allein wirksame Behandlung nahezu aufgedrängt wird. Neuere Erkenntnisse der kindlichen Entwicklung haben gezeigt, dass es das nicht gibt, nur eine wirksame krankengymnastische Behandlung und entscheidend muss sein, dass Sie und Ihr KInd sich damit wohl fühlen und zurecht kommen. Bitte sprechen Sie doch mit ihrem KInderarzt, ob nicht eine 2,Meinung bei einem anderen Entwicklungsspezialisten eingeholt werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Hallo, ich habe mit meinem Sohn (Frühchen) 1,5 Jahre Vojta geturnt. Er hat eine Hirnschädigung und dann wurde auch uns gesagt, dass Vojta das Beste wäre. Er hat davon auch sehr profitiert. Ob es jetzt aber sein muss und ob er mit Bobath nicht vielleicht die selben Fortschritte gemacht hätte, weiß ich nicht. Wenn du nicht dahinter stehst, hat es keinen Sinn, den eigentlich soll man die Übungen ja 4 x am Tag machen, ich habe meist 2 x geschafft. Aber man kann die Vojta Übungen lernen, du bekommst sie ja 2 x die Woche gezeigt und wirst immer wieder korrigiert. Ihr habt doch 2 x die Woche KG, oder? An der richtigen Stelle zu loben, ist nicht wirklich wichtig, und schreien tun die meisten Kinder bei Vojta. Ich habe übrigens mit Vojta aufgehört, als mein Sohn 2 wurde, da er da dann zu kräftig war, um ihn festzuhalten. Was für eine Diagnose hat er denn? Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, welche KG du mit deinem Sohn machst. Das SPZ kann dir nur raten. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 25.01.2011, 21:19



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Hallo, vielleicht interessiert Dich die Meinung einer Bobath-Therapeutin. Ich finde es immer sehr schade, dass die Eltern von den SPZs so in eine Richtung, häufig in Richtung Vojta, gedrängt werden. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis beider Therapien gleich, auch wenn ich persönlich natülich immer Bobath vorziehen und empfeheln würde. Vor allem wenn die Kinder, so wie Dein Kleiner, schon etwas älter sind ist es für die Eltern viel leichter die Therapie zu akzeptieren. Laß Dich vom SPZ nicht zu sehr drängen und und bitte vielleicht Deine Kinderärztin ob sie Dir ein Rezept über Bobath ausstellt und Du dann vergleichen und für Dich entscheiden kannst. Wichtig ist, dass Du Dich mit der Therapie wohlfühlst und es annehmen kannst, denn Deine eventuelle Abwehr spürt Dein Kind und so macht es die Therapiesituation für alle schwierig. Fakt ist, dass beide Methoden die gesamte Entwicklung Deines Kindes fördern! Ich wünsche euch viel Erfolg, und wenn Du weitere Tips möchtest, kannst Du mal bei www.rehakids.de reinschauen, das ist eine Seite wo sich Eltern von besonderen Kindern austauschen. Da bekommt man sehr gute Infos und Ratschläge. Liebe Grüße!

von webers am 25.01.2011, 22:43



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Vielen Dank für eure Antworten. Es wurde die Diagnose: Umschriebende Kombinierte Entwicklungsverzögerung gestellt und irgendetwas mit Hypotonie? Schlaffheit? Und ich habe wirklich das Gefühl das dass SPZ nur auf Vojta fixiert ist und ich selber habe echt sehr große Zweifel da sch mein Sohn heute von der Seitenlage noch nicht mal mehr auf dem Bauch gedreht hat und ich das Gefühl habe das er nun in dieser Position wie beim Päckchen nur noch verhharrt und sein Willen gebrochen wurde bzw. er es über sich ergehen läßt??? Ich werde auf jeden Fall mal bei den Rehakids kucken da ich auch noch 4 weitere Kinder habe von denen die ersten beiden auch die selbe Diagnos haben, vor allem die Sprache ist davon betroffen, die anderen beiden sind aber normal entwickelt. Lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 00:36



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Ich habe vergessen zu erwähnen das es das 5. Kind ist, älteste und zweitälteste Tochter habe die selbe Diagnose bekommen wo vor allem die Sprache von betroffen ist. Mit den beiden waren wir aber auch in einem anderen SPZ und die beiden anderen Kinder (Junge und Mädchen) sind normal entwickelt.

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 00:41



Antwort auf: Kombinierte Entwicklungsverzögerung - Was machen

Hallo, natürlich ist es falsch, sich so auf eine KG-Methode festzulegen, gerade bei einem Kind, wo schon 1 Jahr alt ist (uns wurde immer gesagt, dass Vojta gerade im 1.Lebensjahr was bringt), aber Vojta so zu verteufeln, finde ich auch falsch. Bei jeder KG wird er mal besser und mal schlechter mitmachen, dass bedeutet dann nicht gleich, dass sein "Wille gebrochen" ist. Aber, wie gesagt, wenn du nicht dahinter stehst, würde ich wechseln, egal was das SPZ sagt. Unser SPZ-Arzt st auch so. Als ich ihm gesagt habe, dass wir mit Vojta aufhören, hat er auch angefangen, von wegen, nur damit könnte mein Sohn Fortschritte machen..Jetzt machen wir Padovan und Bobath und Erik hat in dem 3/4 Jahr Riesenfortschritte gemacht. Was du ncoh machen kannst, ist therapeutisches Schwimmen. Habt ihr Frühförderung? Rehakids kann ich dir auch sehr empfehlen! Gruß, Katja.

von Schnecke3 am 26.01.2011, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt ein Jahr. Vor 4 Wochen bei der U6 wurde eine muskuläre Dysbalance und eine motorische Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Wir haben jetzt KG. Grund dafür ist, dass sich meine Tochter drehen kann, aber sonst grobmotorisch nicht altersentsprechend entwickelt ist. Sie kann sich nicht hinsetzen, mach...


Schielen Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes (jetzt 11 monate) und frage mich manchmal, ob ich übertreibe oder tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu muss ich etwas ausholen und es ist kompliziert : Patrick wurde als zwilling (zweieiig) geboren. Wir hatten eine Hormonbehandlung, und ursprünglich hatten sich...


Neurologe bei Entwicklungsverzögerung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 4 jährigen Zwillingsjungs sind Entwicklungsverzögert und bekommen Logopädie, Heilpädagogik und evtl bald Ergotherapie. Bei der U8 hat der Kinderarzt gesagt, wir sollten die Jungs mal beim Neurologen vorstellen. Leider habe ich in dem ganzen trouble dann vergessen zu fragen, was ein Neurologe dann untersucht und vo...


Entwicklungsverzögerung?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist bei 35+3 am 29.11.21 geboren. Nun ist es so das sie relativ steif ist, ihre Hände noch nicht entdeckt hat (ab und an geht die Hand in den Mund), die Arme bewegt sie seitlich vom Körper, vor den Bauch macht sie sie quasi nie. Auch wenn ich ihre Hände festhalte, versucht sie sich nicht nach oben zu zieh...


Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr.med. Busse, Mein Sohn ist Anfang April diesen Jahres geboren (9LM). Bei der U5 konnte er sich noch nicht mit den Armen abstützen, auf die Frage ob er entwicklungsverzögert ist wurde nicht wirklich eingegangen. In seinem U-Heft wurden die Einträge komplett „vergessen“ auf telefonische Nachfrage hieß es sie werden beim nächsten ma...


Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ihre aktuelle Diagnose ist eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung mit leichter Muskelhypotonie. Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung. Eine kurze Vorgeschichte: sie war immer in ihren Meilensteinen etwas verzögert. Sie hat mit 12 Monaten angefangen zu robben und er...


Sorge vor Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Busse, vielen herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit, Ihnen Frageb zu stellen. Es geht um meinen 10,5 Monate alten Sohn. Er ist schon von Beginn an sehr groß, hat (so vermute ich) u.a. Auch deshalb erst relativ spät sicher seinen Kopf halten können, sich auch z.B. erst mit sechs Monaten gedreht. Lange hat er immer lauthals pro...


Globale Entwicklungsverzögerung ohne Ursache

Guten Tag, Mein Sohn ist aktuell 20 Monate alt. Er kann sich auf den Bauch drehen, wenn die Unterlage weich genug ist, dreht er sich auch zurück auf den Rücken. Wenn wir ihn hinsetzen, sitzt er ziemlich sicher. Er versteht keine Aufforderungen oder redet selbst. Dafür ist er ein wahnsinnig freudiges Kind. Mit 6 Monaten begann Bobath bis er 16 ...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...