Frage: Dermatitis - Pflege

guten morgen, unser sohn luis (knapp 6 monate alt) hat dermatitis im gesicht (auf der stirn und an den schläfen). wir haben bereits eine salbe (terzolin 2%) von der ärztin bekommen, die auch die entzündung aus der haut zieht, aber auch sehr, sehr austrocknet. außerdem ist die dermatitis trotzdem noch "gewandert". ist das normal und haben sie vielleicht einen tipp zur pflege dieser trockenen stellen? möchte jetzt nicht irgendeine creme nehmen. vielen dank! michaela haas

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 07:16



Antwort auf: Dermatitis - Pflege

Liebe H., so etwas kann wirklich nur der Arzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist etwa drei Monate alt. Sie ist ein Stillkind und das große Geschäft verteilt sich regelmäßig in der ganzen Windel, inkl. Scheidenbereich. Wir reinigen es mit Wasser und z.T. mit Feuchttüchern, da wir zwischen die Schamlippen nicht mit dem Waschlappen kommen. Insgesamt neigt sie zu Rötungen im Poberei...


perianale Streptokokken-Dermatitis - Abstrich positiv

Hallo, mein Kind (U2) hat einen Ausschlag am Po und starke Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. Heute waren wir beim Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat, um eine perianale Streptokokken-Dermatitis auszuschließen. Der Test war positiv, allerdings war laut Kinderarzt "nur ein leichter Strich" zu sehen. Aus diesem Grund diagnostizierte er s...


Streptokokken-Dermatitis an delikater Stelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei einer Streptokokken-Dermatitis am Popo sowie Einnahme von Antibiotikum sind wir jetzt nicht sicher, ob Sport( Fussball) erlaubt ist, da Antibiotikum kein Freund von körperlicher Tätigkeit ist....( so hörten wir) Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Herzlichst


Intime Pflege bei 4 Jahre alten Sohn

Guten Tag. Unser Sohn klagt öfter, dass ihm der Penis brennt / schmerzt. Der Kinderarzt konnte die Vorhaut einem bei einer U-Untersuchung zurückstreifen. Danach hat Er dies aber nicht mehr komplett gemacht und sagte immer mal etwas probieren. Pflegetechnisch sollten wir da erstmal nicht bei gehen. Er ist dort auch total empfindlich und berührt si...


perianale Streptokokken-Dermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 Jahre alte Tochter hat seit 4 Tagen einen stark geröteten und entzündeten Po. Unser Kinderarzt hat nach einem nicht sicheren Sichtbefund einen Streptokokken-Schnelltest veranlasst, welcher positiv war. Er empfahl Antibiotikum Amoxi 500. Da das Medikament in der Apotheke erst bestellt werden musste, haben wir die E...


Perianale Dermatitis

Guten Tag Herr Dr. Busse, erst einmal wünsche ich Ihnen Frohe Ostern und bedanke mich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Unsere Tochter hat eine durch Streptokokken A verursachte perianale Dermatitis. Diese wurde gestern beim Notdienst durch einen Abstrich bestätigt. Wir waren dort, da sie über Schmerzen beim Stuhlgang und nächtliche Sc...


Perinale Streptokokken-Dermatitis

Guten Morgen, mein vierjähriger Sohn hat eine Streptokokken-Dermatitis, die durch einen Abstrich am Analbereich bestätigt wurde. Er hat jetzt drei Tage das Antibiotikum Infectocillin bekommen. Der Juckreiz ist etwas besser, aber immer noch vorhanden. Ist das normal oder müsste der Juckreiz schon verschwunden sein? 


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Streptokokken-Dermatitis

Guten Abend, wenn bei einem 5jährigen erst 3 Wochen eine Streptokokken-Dermatitis unbehandelt bleibt und danach zwar Antibiotika genommen, sich das Kind aber nicht körperlich schont, kann das aufs Herz gehen?


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...