Morgendliches Kribbeln in den Fingern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Morgendliches Kribbeln in den Fingern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre) beklagt sich seit 3 Tagen morgens nach dem Aufstehen, dass ihre Finger kribbeln. Wir haben ihr dann gesagt, sie solle ihre Finger bewegen, dann geht es weg. Es kam dann auch keine weitere Beschwerde. Tagsüber und abends beim ins Bett gehen hat sie auch nie über das Kribbeln geklagt. Kann es sein, dass ihr die Finger nur "eingeschlafen" sind (sie hat manchmal schon sehr spezielle Schlafpositionen...) oder sollten wir das in jedem Fall vom Kinderarzt abklären lassen? Ansonsten hat sie keine neurologischen oder sonstige Auffälligkeiten.   Viele Grüße N.

von Niobe78 am 13.05.2024, 11:51

Antwort auf: Morgendliches Kribbeln in den Fingern

Liebe N., das klingt sehr nach lagebedingtem "Einschlafen" der Finger. Wenn sonst keine Beschwerden auftreten, dann sehe ich erst mal keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!