Frage: Dauer der Behandlung mit Antibiotika

Hallo Dr.Busse, ich habe eine Frage was die Dauer der Behandlung meines Sohnes, 2,9 Jahre alt, mit Antibiotika betrifft. Er hat das Antibiotikum am Donnerstag, den 17 Januar, verschrieben bekommen weil er einer (hoch)fieberhafte Rachenentzundung hatte. Das Antibiotikum heisst Infectoflam und hat gleich am nachsten Tag eingeschlagen, so dass Fieber weg war und allgemein Zustand meines Sohnes sich besserte. Über die Dauer der Behandlung hat meine Kinderärztin nur gesagt, dass wir die Flasche bis zum Ende verbrauchen sollen, das wird morgen sein, also am fünften Tag. In der Packungsbeilage habe ich aber heute gelesen, dass man bei Rachenentzündung das Antibiotikum mindestens 7-10 Tage lang verabreichen soll. Ich möchte keine Therapie Empfehlung, sondern nur wissen was üblich ist und ob ich morgen die KÄ bitten soll uns noch eine Flasche zu verschreiben, damit wir die Therapie korrekt zu Ende führen können. Danke!

von Mina28 am 20.01.2013, 11:21

Antwort auf: Dauer der Behandlung mit Antibiotika

Liebe M., das hängt vom Antibiotikum ab und Sie müssen da wohl etwas verwechselt haben: Infectoflam gibt es nur als Creme oder Augentropfen. Alles Gute!