Frage: Dauer der Behandlung mit Antibiotika

Hallo Dr.Busse, ich habe eine Frage was die Dauer der Behandlung meines Sohnes, 2,9 Jahre alt, mit Antibiotika betrifft. Er hat das Antibiotikum am Donnerstag, den 17 Januar, verschrieben bekommen weil er einer (hoch)fieberhafte Rachenentzundung hatte. Das Antibiotikum heisst Infectoflam und hat gleich am nachsten Tag eingeschlagen, so dass Fieber weg war und allgemein Zustand meines Sohnes sich besserte. Über die Dauer der Behandlung hat meine Kinderärztin nur gesagt, dass wir die Flasche bis zum Ende verbrauchen sollen, das wird morgen sein, also am fünften Tag. In der Packungsbeilage habe ich aber heute gelesen, dass man bei Rachenentzündung das Antibiotikum mindestens 7-10 Tage lang verabreichen soll. Ich möchte keine Therapie Empfehlung, sondern nur wissen was üblich ist und ob ich morgen die KÄ bitten soll uns noch eine Flasche zu verschreiben, damit wir die Therapie korrekt zu Ende führen können. Danke!

von Mina28 am 20.01.2013, 11:21



Antwort auf: Dauer der Behandlung mit Antibiotika

Liebe M., das hängt vom Antibiotikum ab und Sie müssen da wohl etwas verwechselt haben: Infectoflam gibt es nur als Creme oder Augentropfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika-Behandlung

Meine Tochter 10 Monate hatte heute 39.3 Fieber. Ärztin konnte leichtes Rasseln der Bronchien feststellen. Sie hat ein Erythromicin aufgeschrieben. Im Beipackz. steht jedoch, d. Medikament ist bei Säuglingen mit Vorsicht einzusetzen? Sollte man jetzt ein anderes A. nehmen oder ist A. beim ersten tag Fieber überhaupt schon nötig?? Vielen Dank


Polypen-Op oder Behandlung mit Antibiotika?

Hallo, mir ist bei meinem 2 1/2 jährigen Sohn aufgefallen, dass er immer sehr dicke Mandeln hat. Daraufhin bin ich mit ihm zum Kinderarzt gegangen. Der hat mich zum HNO uberwiesen und meinte aufgrund der atemschwierigkeiten (nachts) würde er eine Mandelentfernung empfehlen. Der HNO meinte allerdings die Mandeln wären nicht das Problem, sonder...


Antibiotika-Behandlung und Schwimmkurs?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem 6jährigen Sohn wurden am Montag bei einem Abstrich ganz schwach Streptokokken festgestellt. Er hatte einen stark geschwollenen Lymphknoten und leicht geröteten Rachen. Ansonsten ist er topfit und nicht kränklich, hat keinerlei Beschwerden. Da mein Mann auch grade wegen Streptokokken-Angina behandelt wird, hat mei...


ist es normal das bei einer antibiotika behandlung/borriolose symtome erscheinen

bei meiner tochter 9jahre wurde borriolose festgestellt, sie nimmt jetzt seit 9 tagen antibiotika clavamax 20ml am tag doch zeigen sich seit 4 tagen wieder symtome wie kopfschmerzen und am knie gelenksschmerzen, es ist auch angeschwollen, ist das normal? was soll ich tun? liebe grüsse


Prophylaktische Behandlung mit Antibiotika ?

Hallo, unser Kleiner, gerade mal 3 Monate alt, hatte plötzlich Fieber bekommen. Wir sind dann in die Notaufnahme, dort stationäre Einweisung mit Mama, Diagnose HWI durch Infektion mit E. Coli. Am Kopf wurde eine Flexüle gesetzt, da wurde Antibiotika zugeführt, Entlassung nach dem 4. Tag, und Überweisung an den Kinderarzt mit der Empfehlung ...


Scharlach ? Behandlung ohne Antibiotika

Guten morgen lieber Dr. Busse, Karl unser Sohn hat vor 2 Tagen mit positivem Abstrich beim Kinderarzt Scharlach diagnostiziert bekommen. Hat Antibiotika verschrieben. Wir sind uns sehr unsicher ob er wirklich Scharlach hat, da keine Himbeerzunge hatte und wir keine Halsschmerzen, beim schlucken (trinken, essen etc.) feststellen können. Sein...


Scharlach Behandlung ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ob eine nur leicht ausgeprägte Form von Scharlach (kaum Krankheitsgefühl, Halsschmerzen und Fieber nach 24 Stunden weg, leichter Hautausschlag) mit Antibiotika behandelt werden sollte. In älteren Empfehlungen lese ich, dass die Antibiotikagabe bei Scharlach immer zwingend erforderlich ist. Ist da...


Durchfall noch nach Antibiotika-Behandlung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) alt hat eine Woche lang Amoclav wegen einer Mittelohrentzündung nehmen müssen. Er hatte jeden Tag 3-4 mal Durchfall. Am Freitag hat er das letzte mal das Antibiotikum bekommen und am Samstag dann keinen Stuhlgang. Gestern am Sonntag dann (3 mal großen) Durchfall und auch heute wieder Durchfall. Ist das...


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...