Frage: Borrelliose, wir haben die Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ihnen mehrfach geschrieben wegen der Kopfschmerzen meines Sohnes, sie haben mir mehrfach geschrieben, ein Kind was so fit ist, ist auch gesund. Ich habe mich an unseren Kinderarzt gewandt, weil ich es einfach abklären lassen wollte. Es fing mit den Kopfschmerzen im Mai an, es wurde eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt, als die abgeheilt war, hatte er immer noch Kopfschmerzen, wir sind nochmal zum Kinderarzt, die U-Untersuchung war fällig, der Kinderarzt stellte beim Sehtest fest doch fest, daß die Augen nicht in Ordnung waren, also sind wir zum Augenarzt und bekamen eine Brille, es hieß, es könne 5-6 Wochen dauern bis die Augen sich auf die Brille einstellen und somit die Kopfschmerzen verschwinden. Da mein Sohn immer noch auf Frage sagte er habe Kopfschmerzen bin ich mit ihm am vergangenen Montag zum Kinderarzt, der Kinderarzt veranlasste dann eine Blutuntersuchung, es wurde festgestellt, daß der Borrelliosetiter nicht im normalen Bereich liegt. Es wurden dann bezüglich der Borrelliose noch weitere Blutuntersuchungen eingeleitet, um festzustellen ob es eine frische oder alte Borrelliose ist. Mein Sohn hatte vor 2 Jahren schon mal eine Borrelliose durch Zeckenbiß. Am Freitag bekamen wir vom Kinderarzt den Anruf, daß eine Borrelliose vorliegt, seitdem wird mein Sohn mit Antibiotika behandelt. Wie lange dauert es denn, bis die Kopfschmerzen nun weggehen? Gehen die Kopfschmerzen von dem Antibiotika weg oder wie ist das? Mein Sohn hat Kopfschmerzen seit Ende Mai, Zeckenbiß war am 15.6., theoretisch kann es ja noch einen Zeckenbiß geben und die zecke hat gebissen und sich sofort wieder abfallen lassen. Theoretisch kann auch sein, erst waren die Kopfschmerzen von der Nasennebenhöhlenentzündung und dann kamen die Kopfschmerzen vom Zeckenbiß hinzu. Bin auf ihre geschätzte Meinung sehr gespannt. Ich bin nämlich froh, wenn endlich die Kopfschmerzen weg sind. ganz liebe grüße und vielen dank mammi2002

Antwort auf: Borrelliose, wir haben die Diagnose

Liebe M., auch wenn ich das aus der Ferne schwer beurteilen kann, glaube ich nicht an die angebliche Borreliose als Ursache der angeblichen Kopfschmerzen. Wenn man wirklich an eine Neuroborreliose denken würde, müßte man eine Hirnhautentzündung annehmen und das mit Hilfe einer Lumbalpunktion abklären. Das passt alles nicht dazu und ich kann Sie nur dringend bitten, mit ihrem Kinderarzt zu besprechen, ob das nicht eher ein psychisches Problem in ihrer Beziehung ist. Alles Gute!