Frage: Blutabnahme bei 4 jährigen

Guten Tag Herr Dr. Busse, nun muss auch ich mal Ihren Rat in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist 4 Jahre und ist sehr häufig erkältet - sprich Fieber-Husten-Schnupfen. Er hatte allein dieses Jahr schon 4 x einen sehr starken Husten (Bronchitis) mit hohem Fieber. Nun meine Frage (weil die Oma mich seit längerem damit schon nervt) - ist es sinnvoll bzw. notwendig dem kleinen Mann Blut abzunehmen und dies zu untersuchen. Der Hausarzt hat dies bis jetzt verneint, aber ich wollte mal Ihre Meinung in Sachen Blutabnahme bei Kleinkindern hören. Vielen Dank für Ihre Mühe - mit freundlichem Gruss Sonja A.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:52



Antwort auf: Blutabnahme bei 4 jährigen

Liebe M., fragen Sie doch einfach mal die Oma, was sie sich an Information erhofft aus der Blutuntersuchung, die man ja besonders bei KIndern nur dann machen sollte, wenn man gezielt etwas abklären möchte wie z.B. eine akute schwere Entzündung oder Allergien bei jungen KIndern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutabnahme

Sehr geehrter Dr. Busse, da mein einjähriger Sohn einen rätselhaften Schwächeanfall hatte, sollte heute Blut abgenommen werden. Leider hat das erneut nicht geklappt. Es scheint ,,unmöglich" zu sein, seine Venen zu finden bzw. ihnen etwas zu entnehmen. Liegt das daran, dass er ein Kaiserschnittkind ist (zu weiches Gewebe?)? Ist es krankhaft? Die Ärz...


Blutabnahme

Hallo Herr Dr. Busse , Macht es Sinn bei einem 15 Monate altem Kind, wenn es jeden Monat ca. Fieber hat, Blut abzunehmen? Und würden sie die EMLA- Pflaster empfehlen? Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit für Sie und Ihre Familie.


Blutabnahme

Hallo ich habe eine fragen Weil ich denn Ärzte nicht genau vertauen kann zeit 3 wochen sind wir ins spital mein kleiner baby von 6 motanen hatte kämpftanffälen und er würde ins spital gebracht beim all untersuchungen hat es mir gesagt das er in kopf blutgerinnsel hat dan haben sie denn Blutabnahme gemacht mir würde gesagt das er ein blutgerinnungs...


Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Blutabnahme bei 5-jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute früh war ich mit meiner 5-jährigen Tochter beim Blut abnehmen. Es wurde wegen Lebensmittelallergie angeordnet. Meine Tochter hatte etwas Angst und musste sie trösten. Ich habe mich auf den Blutabnahmestuhl gesetzt aber meine Tochter ist mir immer wieder von den Beinen gerutscht und wir haben ihr dann im...


Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter wurde heute Blut abgenommen und der Arzt hat vergessen, die Einstichstelle zu desinfizieren. Er hat auch mehrmals mit seinem Finger auf die Stelle gedrückt um die Vene zu spüren. Das wurde mir erst viel später bewusst.  Mit welchen Folgen muss ich rechnen?


Blutabnahme

Hallo, ich war mit unserem Baby 10 Monat3 beim Kinderarzt. Dort wurde ihm von der Arzthelferin etwas Blut am Finger entnommen um den CAP zu bestimmen. Sie hatte keine Handschuhe an und hatte lange Fingernägel mit Dreck drunter und ganz abgeknabberte offene Hände. Einmal hat sie den Finger und das Blut beim rausdrücken berührt. Könnte hier irgendwa...


Blutabnahme

Guten Tag,  Ich mache mir etwas Sorgen bei der Blutabnahme meines Kindes:  besteht hierbei eine Gefahr der Übertragung von Krankheiten? Oder auch bei nicht korrektem hygienischen Umgang, beispielsweise die Übertragung von Leukämie? Wenn die Zellen so durch Kontamination direkt in die Blutbahn kommen? danke und viele Grüße   


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...