Frage: Blutabnahme bei 4 jährigen

Guten Tag Herr Dr. Busse, nun muss auch ich mal Ihren Rat in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist 4 Jahre und ist sehr häufig erkältet - sprich Fieber-Husten-Schnupfen. Er hatte allein dieses Jahr schon 4 x einen sehr starken Husten (Bronchitis) mit hohem Fieber. Nun meine Frage (weil die Oma mich seit längerem damit schon nervt) - ist es sinnvoll bzw. notwendig dem kleinen Mann Blut abzunehmen und dies zu untersuchen. Der Hausarzt hat dies bis jetzt verneint, aber ich wollte mal Ihre Meinung in Sachen Blutabnahme bei Kleinkindern hören. Vielen Dank für Ihre Mühe - mit freundlichem Gruss Sonja A.

Antwort auf: Blutabnahme bei 4 jährigen

Liebe M., fragen Sie doch einfach mal die Oma, was sie sich an Information erhofft aus der Blutuntersuchung, die man ja besonders bei KIndern nur dann machen sollte, wenn man gezielt etwas abklären möchte wie z.B. eine akute schwere Entzündung oder Allergien bei jungen KIndern. Alles Gute!