Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blut im Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (6) hatte vor genau einer Woche Blut im Stuhl und danach 3 Tage lang übel riechenden, sehr weichen ("zerfetzten") Stuhlgang. Eine eingeschickte Probe wurde negativ auf Noro etc. getestet. Sie klagte während dieser gnazen Zeit auch über Unterbauchschmerzen, allerdings immer nur bevor sie dann kurz später Stuhlgang hatte. Bei einer Untersuchung beim Kinderarzt letzten Freitag war der Unterbauch "weich". Ansonsten schien sie fit und hat auch guten Appetit (in den KIGA habe ich sie nicht geschickt). Der Stuhlgang wurde auch mit den Tagen etwas fester.
Heute früh allerdings war der Stuhlgang wieder (nach erneuten Bauchschmerzen) etwas weicher und es war ziemlich viel (hellrotes) Blut im Stuhl. Ich habe sofort von diesem Stuhl eine Probe beim Kinderarzt abgegeben, untersucht wurde meine Tochter auch. Der Kinderarzt ist der Ansicht, dass evtl. Salmonellen dieses Blut verursachen könnten, dass man diese nur in der letzten Stuhlprobe nicht entdeckt hat. Wir sollen bis zum Ergebnis der neuen Probe erst einmal warten.
Allgemeinzustand ist eigentlich gut, Appetit gut, ich persönlich finde ich sie etwas "bläßlich".
Ich mache mir natürlich große Sorgen. Sollte ich mit ihr noch weitere Untersuchungen machen lassen?
Hoffentlich können sie mir helfen.
Danke und Gruß

von RibannaCCT am 27.01.2009, 13:08 Uhr

Antwort:

Blut im Stuhl

Liebe R.,
vertrauen Sie doch einfach ihrem KInderarzt, der sicher zurecht nicht gleich Panik verursacht und mit Darmspiegelung oder ähnlichem "droht".
Nur wenn das so weitergeht, würde man natürlich weitere Untersuchungen machen müssen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2009