Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blähungen und stuhlgang

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 4 wochen alt und hat ständig bauchweh und blähungen nun kommt auch noch verstopfung hinzu ich gebe ihm schon in jedes Fläschchen Fencheltee aber das hilft leider nicht wirklich es werden zwar die blähungen etwas leichter aber sonst schon nix nun meine frage was kann ich noch tun kann ich ihm schon milchzucker ins Fläschchen machen oder gibt es was anderes noch.habe es auch schon mit baden,wärmflasche und fönen probiert alles nix geholfen.

danke im vorraus

Mfg Ritzinger

von nicoleritzinger am 11.05.2010, 09:19 Uhr

Antwort:

Blähungen und stuhlgang

Liebe N.,
ich nehme mal an, dass Ihr Kleiner eher ein temperamentvolles und unruhiges KInd ist. Das wird dann leider von vielen Eltern als Folge von "Bauchweh" oder "Blähungen" interpretiert, obwohl die Ursache ganz woanders liegt. Auch Stuhlgang muss ein Baby in diesem Alter nicht täglich haben, auch 1 mal alle 10 Tage ist o.K.. Am besten helfen Sie ihren Kind, das Abschalten und in den Schlaf finden zu lernen, indem Sie es immer dann, wenn es müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sosnst aber absolut nichts tun. Denn Herumtragen, Schaukeln etc. heizt das überreizte Nervenkostüm ja noch mehr auf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2010