Frage: Blähungen + Gewicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter kam am 17.10.05 per Kaiserschnitt in der 39. Woche auf die Welt. Sie wog 2300 g und war 46 cm klein (Plazentainsuffizienz). Jetzt wiegt sie 5100 g bei einer Größe von 57 cm. Ist das ausreichend? Sie leidet sehr an Blähungen, vor allem abends. Von den Sab-Simplex-Tropfen riet man mir ab. Die würden mehr schaden als helfen; ich müsse da so durch. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus. Sandra Nufer

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 15:12



Antwort auf: Blähungen + Gewicht

Liebe Sandra, ihre Tochter gedeiht gut. Bei anhaltenden Verdauungsproblemen spricht gar nichts gegen Sab-Tropfen, eventuell könnte auch eine Spezialnahrung wie Comformil oder Enfamil Abhilfe schaffen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken + Gewicht + Blähungen

Hallo Dr. Busse! Mein kleiner Sohn ist grade 11 Tage alt und wie alle besorgten, neuen Eltern habe auch ich einige Fragen. Entlassungsgewicht waren 3450 g und nun wiegt er nackt 3760 g. Ist das eine normale Gewichtszunahme? Außerdem kämpft er immer mit Blähungen und Verdaung. Ich habe von Tropfen gehört die helfen sollen. Was halten Sie davon?...


Gewicht+Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse!!! 1. Mein Sohn kriegt Muttermilch und Pre-Nahrung, er hat jetzt innerhalb von 3 Tagen 130 gr. zugenommen, ist das zuviel?? 2. Muß ich bei Blähungen einen Kinderarzt aufsuchen oder kann ich meinem Sohn auch sab Simplex verarbreichen?? Danke im Voraus! Raphaela+Tyron


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...