Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zu geringes Gewicht

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zu geringes Gewicht

samy200290

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann aus dem Mund fallen, aus irgendeinem Grund will sie nicht schlucken. Sie wird auch noch gestillt. Der Kinderarzt hatte zusätzlich premilch empfohlen. Die trinkt sie aber nicht. Habe alle Marken ausprobiert. Ist das Gewicht wirklich noch ok? Sie sieht wirklich sehr dünn aus und ihre Wachstumsperzentile ist eingebrochen. Sie gehörte anfangs zu den größeren und jetzt zu den kleinen. Sie trägt auch immer noch 68/74. Ich hatte schon die Vermutung, dass Sie eine kuhmilchallergie hat. Das hatte ich auch als Kind. Sie hat auch immer noch kopfgneis. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.   Viele Grüße

Liebe S., damit sollten Sie sich bitte rasch bei Ihrem Kinderarzt melden. Auch nur "Milch" ist keine ausreichende Ernährung im Alter Ihrer Tochter, und es gilt, bei einer ausführlichen Untersuchung herauszufinden, warum sie nicht gedeiht. Bitte schreiben Sie für den Arztbesuch auch auf, wann Ihre Tochter wie viel trinkt und isst. Alles Gute!

E.M.M.A

Dass sie mehr isst wird sich eventuell erst einstellen wenn sie nicht mehr gestillt wird.  Hast du, aufgrund deiner Vermutung zur Allergie, mal auf Milchprodukte verzichtet?

samy200290

Ja seit 3 oder 4 tagen, wie lange dauert es denn, bis ich bei ihr eine Veränderung sehen müsste? Ich mache mir wirklich große Sorgen

samy200290

Danke für Ihre schnelle Antwort,    reicht es morgen mit ihr zum Kinderarzt zu gehen oder sollte ich doch lieber heute direkt einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.