Frage: Besuch mit Gesichtsrose kommt

Hallo ! Wir bekommen am Freitag Besuch von meiner Schwiegermutter, die seit letzten Mittwoch an einer Gesichtsroe (Herpes Zoster) erkrankt ist. Ihr Hausarzt hat auf ihre Frage bzgl. ihres Besuches gemeint, solange sich die Kleine (16 Monate) nicht küssen und zuviel kuscheln würde, wäre es nicht bedenklich. Ich bin nun völlig verunsichert, da Herpes ja eigentlich ansteckend ist, und ich mir Sorgen um die Gesundheit unserer Tochter und unserer Gesundheit mache. Haben Sie einen Rat bzw. können Sie mich beruhigen ? Danke für Ihre Antwort !

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 21:18



Antwort auf: Besuch mit Gesichtsrose kommt

Liebe S., das sind nicht Herpes sondern Windpockenviren und ihre Tochter könnte sich mit Windpocken anstecken bei der Oma. Wenn sie also nicht 2 mal gegen Windpocken geimpft ist, sollten Sie den Kontakt vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik! Säugling 5 Wochen - Oma Gesichtsrose

Hallo! Ich bin etwas in Panik. Meine Mutter war heute hier und hatte geschwollene Augen, nebenbei sagte sie, das heute morgen eine Gesichtsrose diagnostiziert wurde. Ich habe einen 5 Wochen alten Säugling u meine Mutter war auch vor 7 und 10 Tagen hier u hat den kleinen geknuddelt. Meine Fragen: wie lange vor Ausbruch der Pickelchen besteht...


gesichtsrose

Hallo, mein mann hat eine gesichtsrose ist das f meinen Sohn u f mich ansteckend??


Gesichtsrose - Ansteckung für Baby und Kleinkind gefährlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat meine Hausärztin bei mir eine Herpesinfektion an der Nase diagnostiziert und ich muss jetzt 4 x täglich Aciclovir 400 einnehmen. Mit ungefähr 15 Jahren hatte ich bereits das erste Mal eine solche Gesichtsrose sehr heftig (als Kleinkind hatte ich Windpocken). Mein ältester Sohn (34 Monate) ist bereits 2 x g...


Gesichtsrose Kleinkind

Lieber Dr. Busse, unsere Kinder sind 12 Monate alt. Am Wochenende hatten wir Besuch eines Bekannten. Bei diesem wurde heute eine Gesichtsrose diagnostiziert. Symptome wie gerötete und geschwollene Wange bestanden am Wochenende wohl schon. Er hat uns und auch den Kindern die Hand gegeben und auch sonst die Kinder angefasst. Wie ansteckend ist so ...


Gesichtsrose Kleinkind

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe nach geschaut, die Kinder wurden Ende August gegen MMR und Varizellen geimpft. Ist das also ausreichend?


Gesichtsrose Großvater

Lieber Hr.Dr.Busse! Ich verzweifle gerade. Ich wurde 2008 einmalig gegen Varicellen geimpft. Warum ich nur eine Dosis erhielt kann ich heute nicht mehr sagen. Dies war im Rahmen meiner Ausbildung zur Krankenschwester. 2003 hatte ich lt.meiner Mutter wahrscheinlich Windpocken aber sehr mild. 2016 hatte meine damals 3 jährige Tochter die Windpocken g...


Gesichtsrose Großvater

Vielen Dank für ihre Antwort! Kann man davon ausgehen das ich jetzt noch Antikörper habe? Immerhin ist die IGG Bestimmung 2 Jahre aus? Kann sich das nicht abbauen so das ich wieder welche ( Varicellen) bekommen kann? Schöne Weihnachten