Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beim Duschen Wasser eingeatmet?

Hallo, meine zweieinhalbjährige Tochter hasst es wie fast nichts anderes, wenn sie duschen muss und dann auch noch Haare waschen. Da bei dieser Hitze es unumgänglich war, zu duschen, nahm ich sie mit unter die Dusche und habe sie erst mal nur auf dem Arm gehabt, bevor ich sie hinunter ließ. Das Auf-dem-Arm-halten reichte aus, um die Haare zu befeuchten. Ich shamponierte sie schnell ein und spülte daraufhin alles wieder herunter. Leider fing sie wie erwartet an, dabei wie am Spieß zu schreien, weil sie nunmal ganz schreckliche Angst davor hat, Wasser ins Gesicht zu bekommen. Sie zappelte dabei sehr herum und rutschte zu allem Elend auch noch aus obwohl ich eine Gummimatte in der Wanne habe. Ich ließ sie lieber unten sitzen, weil ich nicht wollte, dass sie nochmal ausrutscht und habe mit dem Duschkopf den Rest ihres Körpers abgebraust. Da sie jedoch durch das Zappeln natürlich doch Wasser ins Gesicht bekommen hat, weil ich es um die Haare auszuspülen, über ihren Kopf habe laufen lassen, befürchte ich nun, dass sie während diesen Vorganges über das Schreien Wasser eingeatmet hat. Kann dies sein oder mache ich mir zu große Sorgen diesbezüglich? Da sie nun schläft, habe ich mein Ohr an ihren Brustkorb gehalten um zu hören ob da was rasselt oder nicht. Sie war anschließend nicht auffällig, hat nur ein bisschen gehustet, was aber daran liegt, dass sie vorher schon einen leichten Husten hatte. Wie kann man feststellen ob ein Kind Wasser in der Lunge hat und reicht eine kleine Menge schon aus um eine Lungenentzündung hervorzurufen? Ich habe auch über sekundäres Ertrinken gelesen und bin nun beunruhigt.

von mathilda2011 am 11.06.2014, 01:35 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Ihre Sorge ist unbegründet und beim "Verschlucken" von Wasser würde man heftig husten.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014

Antwort:

Nur so als Hinweis: Kinder müssen echt nicht öfter als 1x pro Woche Haare waschen. Gerade wenn sie es so hasst solltest Du es evtl. etwas seltener machen. Und dann vielleicht spielerisch? Selbst auch Haare waschen etc.? Einen schönen Schaumberg auf den Kopf und so.

Ich weiß, alles leichter gesagt als getan. :-/

von m0nika am 11.06.2014