Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Ich war heute bei der Kinderärztin, die meinte, ich soll Anfang April mit Beikost beginnen. Mein Sohn wird zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt sein. Derzeit stille ich noch voll.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat in letzter Zeit fast nicht an Gewicht zugenommen (nur 300 g in 4 Wochen) und wiegt jetzt 7 kg bei 68 cm Körpergröße (er ist 4 cm in den letzten 4 Wochen gewachsen und ist sehr groß für sein Alter). Ich stille nach Bedarf. Besonders lange trinkt mein Sohn aber derzeit nicht.
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Anfang April Beikost einführe? Ich werde nebenbei weiterhin stillen. Wenn ich dann aber mal eine Stillmahlzeit durch Beikost und Tee ersetze, wie werden die Teeflasche und der Löffel am besten gereinigt? Müssen beide ausgekocht / sterilisiert werden oder reicht ein einfaches Abwaschen? Wie werden die Sauger gereinigt? Zahlt sich der Kauf eines Dampfsterilisationsgerätes noch aus?
Danke!

von Fleur123 am 09.03.2010, 15:14 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe F.,
die Wachstumsdaten sind völlig in Ordnung. Sie dürften aber ruhig jetzt schon mal den Löffel anbieten und probieren, ob Ihr Sohn schon so weit ist. Essgerät einfach normal heiß spülen.
Flasche würde ich gar nicht mehr anfangen sondern weiter stillen - vermindert um die Beikostmahlzeiten - und zu den festen Mahlzeiten einfach etwas Wasser oder ungesüßten Tee aus einem kleinen Becher anbieten.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2010

Antwort:

PS: Perzentile

Ich hätte noch eine Frage zum Kopfumfang. Mein Sohn (genau 4 Monate) hat folgende Daten:
1) Größe: 68 cm (über der 97igsten Perzentile)
2) Gewicht: 7 kg (90%)
3) Kopfumfang: 42 cm (laut Berechnung: 97%, allerdings habe ich im Internet auch eine Perzentilenberechnung gefunden und hier kam nur 50% heraus). Beim Kinderarzt machte die Berechnung eine Gehilfin, die noch nicht sehr erfahren war (musste sich ständig Hilfe holen). Welche Berechnung ist nun richtig? Und wenn nur 50% herauskommt, ist es dennoch in Ordnung (im Verhältnis zur Größe und Gewicht)? Bei der Geburt hatte er 36 cm KU, mit 5 Wochen 39,5 cm KU.
Danke!

von Fleur123 am 09.03.2010