Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (9 Monate) hat (hatte?) vermutlich eine muttermilchassoziierte Colitis. Seit ich 2 Mahlzeiten zufüttere habe ich keine Blutbeimengungen im Stuhl mehr gesehen. Neben Gemüse und Fleisch füttere ich auch den sinlac-Brei von Nestle zu. Er wurde mir von ärztlicher Seite empfohlen (es wurde eine Kuhmilchunverträglichkeit vermutet). Der sinlac-Brei ist milch-, soja- und gluthenfrei und wird auf Reisbasis und Johannisbrotkeimmehlbasis hergestellt.

Nun habe ich in der Apothekenzeitschrift "BABY und Familie" die Kindersprechstunde mit Ihnen entdeckt. Dort empfehlen Sie einer Mutter, die ihrem Kind zum Abstillen Sojamilch geben möchte, dies aufgrund möglicher hormonartiger Nebenwirkungen von Soja nicht zu tun.

Haben Sie auch gegen den von mir verwendeten sinlac-Brei derartige oder auch andere Bedenken? Was empfehlen Sie mir?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

S.

von roetz am 09.02.2010, 11:52 Uhr

Antwort:

Beikost

Liebe R.,
im Gegenteil, Sinlac ist ja eben kein Soja-Produkt und kann problemlos bei Eiweißunverträglichkeiten gegeben werden. Ich würde das aber nur als Übergang sehen und mit ihrem KInderarzt sprechen, ob man bei der vermuteten Diagnose nicht einfach normale Kuhmilchprodukte geben kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2010