Bei Husten der Mutter auf Keuchhusten testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Husten der Mutter auf Keuchhusten testen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 6 Wochen ist mein 2. Kind auf die Welt gekommen und bei Überprüfung meines Impfstatus habe ich erschrocken festgestellt, dass ich bei meiner letzten Auffrischungsimpfung 2005 nur gegen Diphterie und Tetanus geimpft worden bin (leider bestätigt dies auch ein Bluttest, den ich kürzlich habe vornehmen lassen: keinerlei Antikörper gegen Keuchhusten). Nun wollte ich mich gerne bei der gestrigen Rotaviren-Impfung meines Babys gegen Keuchhusten beim Kinderarzt mitimpfen lassen und ausgerechnet seit 5 Tagen habe ich nun eine Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Heiserkeit, die aber meines Erachtens langsam besser wird (aber wenn ich huste, dann eher nachts, aber nicht besonders schlimm). Der Kinderarzt möchte mich nun erst nächste Woche impfen. Nun habe ich 3 Fragen an Sie: 1.halten Sie es für notwendig, dass ich mich beim Hausarzt auf Keuchhusten testen lasse (wegen meines derzeitigen Husten-Infekts), um meinen Kleinen dann prophylaktisch zu behandeln oder ist dies bei einem Erkältungsinfekt übertrieben? Denn anscheinend kann ja Keuchhusten wie mit meinen Symptomen beginnen, oder? 2. Würde ich es bemerken, wenn mein Kleiner an Keuchhusten erkrankt oder gibt es dann nur die befürchteten Atemstillstände, sollte ich ihn "vorbeugend" testen lassen? ("Sein" Impftermin für die 9. Lebenswoche ist bereits vereinbart...) 3. Mein älteres Kind ist 4 1/2 Jahre alt, geht in's 2. Kindergartenjahr und ist komplett durchgeimpft (2009 und 2010 erfolgten die Impfungen), wie von der STIKO empfohlen (ebenso der Papa), könnte sie Keuchhusten trotzdem übertragen, wenn dieser im Kiga umgeht? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Mühe im Voraus, mit freundlichen Grüßen cat74

von cat74 am 07.11.2013, 14:34



Antwort auf: Bei Husten der Mutter auf Keuchhusten testen lassen?

Liebe C.,., ein normaler Luftwegsinfekt, der schon am Abklingen ist, hat doch nichts mit Keuchhusten zu tun. Außer dass Sie und eventuell der Papa sich so rasch wie möglich impfen lassen sollten, gibt es nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten: Wann hört der Husten auf?

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hat/hatte Keuchhusten. Vor ca.4 Wochen begann die Antibiotika-Therapie ( 12 Tage Infectomycin 200. Zara hustet immernoch ziemlich doll, manchmal muss ich sie sogar hochnehmen. Blau wird sie aber nicht mehr. Wann hört denn das Husten endlich auf ??? In meinem Buch steht was von ca. 6 Wochen, gilt das ab Therapiebe...


Husten-Keuchhusten?

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn (im Februar 3 Jahre) hat seit etwa 8 Wochen Husten...der is teilweise so schlimm, dass er Nachts garnicht zur Ruhe kommt, manchmal allerdings ist garnichts. Der Husten klingt bellend und hört sich locker an, Schnupfen hat er auch ein wenig. Das eigentliche Problem besteht darin, dass wir noch einen kleinen Sohn hab...


Husten, Keuchhusten, Bronchitis und Co

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter (1,5) hatte vor 3-4 Wochen 2 Tage lang etwas Fieber und Schnupfen, die dann allerdings wieder verschwanden und einem immer stärker werdenden Husten Platz machten. Dieser tritt in Hustenanfällen (also nicht durchgehend) tags und vor allem nachts auf. Es sind abgehackte, schnell aufeinander folgende kurz...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Husten, zue nase, KU

Hallo Liebe Ärzte, Mir ist aufgefallen dass unsere tochter (3mon) zuhause viel hustet, bei anderen in deren wohnungen und draußen hustet sie kaum bis gar nicht. Wir haben kein haustier.  Sollte ich mir gedanken machen? Nachts und morgens hat sie immer eine leicht zue nase, das hört man auch wenn sie atmet, oder sind es nur die popel denn die...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...


Bellender Husten Nachts

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Da meine Tochter (3 Jahre) im Winter einen Pseudokruppanfall hatte bin ich etwas verunsichert wenn sie krank ist. Jetzt ist es wieder so das sie unter Tags ganz gut drauf ist ( sie hat schnupfen aber keinen Husten und auch kein Fieber) und gestern Nacht kam plötzlich wieder bellender Husten aber Gott sei Dank noc...