Husten, Keuchhusten, Bronchitis und Co

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten, Keuchhusten, Bronchitis und Co

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter (1,5) hatte vor 3-4 Wochen 2 Tage lang etwas Fieber und Schnupfen, die dann allerdings wieder verschwanden und einem immer stärker werdenden Husten Platz machten. Dieser tritt in Hustenanfällen (also nicht durchgehend) tags und vor allem nachts auf. Es sind abgehackte, schnell aufeinander folgende kurze Huster, das Ganze endet mit dem Hochwürgen von schätzungsweise Schleim. Zunächst dachten wir an eine reguläre Erkältung. Die Anfälle klingen inzwischen quälend und echt heftig. Um den nächstmöglichen freien Termin beim Arzt haben wir schon gebeten. Nun ist im Kindergarten ein Keuchhustenfall aufgetreten und wir wurden bei allen Kindern um diagnostische Abklärung zur Sicherheit gebeten. Ich weiß noch vom Geschwisterkind, dass unser Kinderarzt Keuchhustendiagnostik bei geimpften Kindern für sinnlos hält (obwohl wir geimpfte positive Kinder hatten beim letzten Ausbruch) insbesondere, wenn sie nicht pausenlos husten. Der Kiga bat aber um Testung und ich stehe zwischen den Fronten. Wer ist denn nun im Recht? Seit heute knistert es, wenn sie ausatmet, obwohl sie keinen Schnupfen hat. Einen Termin haben wir aber erst für Mittwoch bekommen. Kann ich getrost so lange warten? Sie hat keinen Schnupfen kein Fieber, bloß ist sie müde und quengelig, da sie nachts öfter vor Husten nicht schlafen kann. Danke

von Kunderella am 13.01.2015, 09:44



Antwort auf: Husten, Keuchhusten, Bronchitis und Co

Liebe K., ich kann Ihr Kind leider aus der Ferne nicht beurteilen und kann deshalb auch nicht sagen, wie dringend ein Termin bei Ihrem Kinderarzt ist. Auch an Keuchhusten muss man bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen sicher denken und wenn dann auch noch ein möglicher Kontakt bekannt geworden ist sollte auch trotz Impfung ein Nasopharyngeal-Abstrich und daraus eine "PCR" Untersuchung im Labor gemacht werden. Und je nach Verdacht auch gleich zu behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

doch keine bronchitis, sondern keuchhusten

Hallo Dr.Busse Wie ich ihnen schon berichtet hatte ,hatten wir ja den verdacht das mathis bronchitis hat. heute waren wir beim ka und er sagt das es eher eine form von keuchhusten ist! was meint er damit? ich war so erschrocken über diese nachricht, das ich vergessen habe ihn das zu fragen und noch einige andere sachen!wie soll ich nun verfahren...


Keuchhusten / Bronchitis????

Hallo meine Tochter 20 mon. hat seit ca. 4 Wochen Husten. Dieser Huten hat angefangen mit einer Erkältung (mäßiges Fieber 39°C, Schnupfen, Husten.) Celine hat daraufhin von unserem Kinderarzt Spasmo - Mukosolvan Saft bekommen und Hustenstillende Zäpfchen. Die Medikamente halfen zwar etwas aber ganz ist es nicht weggegangen worauf ich dann die M...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...