Frage: Barfußlaufen?

Hallo Dr. Busse! Unsere Tochter ( 2 3/4 ) entledigt sich bei jeder Gelegenheit ihres Schuhwerks. Egal ob Daheim ( kalter Fließenboden ), beim Turnen in der Turnhalle oder auf Spielplätzen, egal welcher Bodenbelag, auch bei kleinen Steinen. Nur wenn es sehr kalt ist läßt sie ihre Schuhe an. Einen Bienenstich mehrere kleine Splitter ( die ich einfach ignoriere da sie ihr nicht wehtun ) und heute ein sehr großer Splitter der unter großem Geschrei entfernt wurde haben wir hinter uns. Ausserdem wundere ich mich dass sie nicht öfters krank ist, Blasenentzündung hatte sie z.B. noch nie. Inzwischen versuche ich sie nicht mehr zu überreden ihre Schuhe an zu ziehen, weise nur auf die ihr ja nun bekannten möglichen Folgen hin. Meine Fragen sind nun, 1. Wieviel Barfuß laufen ist denn in Ordnung, oder wird es Überschätzt, angesichts der oben genannten Gefahren? 2. Und ist es wahr dass kalte Füße zu Blasenenzündung führen können, oder ist das ein Irrglaube? 3. Könnte es Gründe, z.B. eine Fehlstellung für ihre Abneigung gegen Schuhe geben? ( Keine Sichtbar, sie läuft und rennt sehr gut. ) Vielen Dank MamaMarlene

von MamaMarlene am 29.07.2012, 23:25

Antwort auf: Barfußlaufen?

Liebe M., barfuß laufen ist die ideale Übung für Füße und Motorik und eine Einschränkung erfährt das ja nur durch unser Klima. Alles Gute!