Frage: Babyschwimmen und SIDS

Guten Tag, Dr. Busse, gibt es einen Zusammenhang zwischen Babyschwimmen und plötzlichem Kindstod ? Ich möchte auch mit meiner zweiten Tochter zum Babyschwimmen, wurde nun aber von anderen Müttern verunsichert, das Schwimmen im gechlorten Wasser würde das Risiko von SIDS erhöhen. Wie sehen Sie das ? Desweiteren habe ich gehört, dass nachfolgende Geschwisterkinder ein erhöhtes SIDS-Risiko haben. http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/ Sind damit Kinder gemeint, deren Geschwister am plötzlichen Kindstod starben, oder gibt es für Geschwisterkinder grundsätzlich ein höheres Risiko ? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und viele Grüße Jutta R.

Antwort auf: Babyschwimmen und SIDS

Liebe J., das ist Unsinn, Babyschwimmen hat keinen Zusammenhang und das erhöhte statistische Risiko gilt für Geschwisterkinder von an SIDS verstorbenen KIndern. Alles Gute!