Frage: Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun 19 Wochen alt und laut U4 vor 3 Wochen gut entwickelt soweit, Köpfchen hält sie selbst, Bauchlage akzeptiert sie mit Spielen auch für einige Minuten. Was mir kürzlich aber auffällt: sie versucht permanent sich aufrecht hinzusetzen. Überhaupt ist sie am seligsten, wenn sie wie beim Beikost füttern sitzt und den Überblick hat, kommt mir vor. Oft weint sie auch, bis man sie wieder mit Unterstützung hinsetzt, auf dem Schoß oder Arm. Gleichzeitig macht sie keine anstalten, sich zu drehen. Sie ist beweglich, und wirkt auch recht stark schon von ihren Muskeln, aber sie streckt alle viere von sich ob am Rücken oder Bauch zum Teil und macht gar nichts. Nur meine Fragen: kann man das drehen irgendwie fördern? Machen wir hier was falsch, indem wir ihr schon hin und wieder nachgeben und sie hochnehmen, sitzend halten? Kann das zu Problemen für Hüfte oder Rücken führen, wenn sie zu früh zu viel sitzt? Vielen Dank und freundliche Grüße, B.T.

von BarbaraT am 16.09.2019, 13:53

Antwort auf: Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Liebe B., Sie dürfen einfach Geduld haben und das "künstlich" Hinsetzen auf kurze Zeiten zum Füttern oder mal auf dem Schoß beschränken. Sonst nehmen Sie ihrem Kind den Anreiz, sich selber zu plagen, um sich später von der Bauchlage heraus zum Sitzen hochzuschrauben. Alles Gute!