Frage: Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun 19 Wochen alt und laut U4 vor 3 Wochen gut entwickelt soweit, Köpfchen hält sie selbst, Bauchlage akzeptiert sie mit Spielen auch für einige Minuten. Was mir kürzlich aber auffällt: sie versucht permanent sich aufrecht hinzusetzen. Überhaupt ist sie am seligsten, wenn sie wie beim Beikost füttern sitzt und den Überblick hat, kommt mir vor. Oft weint sie auch, bis man sie wieder mit Unterstützung hinsetzt, auf dem Schoß oder Arm. Gleichzeitig macht sie keine anstalten, sich zu drehen. Sie ist beweglich, und wirkt auch recht stark schon von ihren Muskeln, aber sie streckt alle viere von sich ob am Rücken oder Bauch zum Teil und macht gar nichts. Nur meine Fragen: kann man das drehen irgendwie fördern? Machen wir hier was falsch, indem wir ihr schon hin und wieder nachgeben und sie hochnehmen, sitzend halten? Kann das zu Problemen für Hüfte oder Rücken führen, wenn sie zu früh zu viel sitzt? Vielen Dank und freundliche Grüße, B.T.

von BarbaraT am 16.09.2019, 13:53



Antwort auf: Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Liebe B., Sie dürfen einfach Geduld haben und das "künstlich" Hinsetzen auf kurze Zeiten zum Füttern oder mal auf dem Schoß beschränken. Sonst nehmen Sie ihrem Kind den Anreiz, sich selber zu plagen, um sich später von der Bauchlage heraus zum Sitzen hochzuschrauben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündeter Po, auf den Bauch drehen, Sitzen, Schreianfälle

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich habe ein paar Fragen, die mich beschäftigen. 1) Mein Sohn hatte jetzt ein paar Tage etwas Durchfall (er wird voll gestillt/ ich war deswegen bei der Ärztin, sie sah keine Gefahr) und noch immer habe ich das Gefühl, daß seine Verdauung nicht so ganz richtig funktioniert. Leider ...


Drehen, Sitzen etc.

Lieber Dr. Busse, meine Tochter wurde am 28.10.2001 geboren. Mitte April hatten wir die U5 und dort wird ja auch danach gefragt ob sich das Kind schon dreht. Bis dahin tat sie es noch nicht und tut es heute, 2 Monate später, auch noch nicht richtig. Muß man sich deswegen Sorgen machen? Seit 2 Tagen dreht sie sich hin und wieder alleine über die ...


Drehen und Sitzen!

Hallo Dr. Busse, ich versteh die Welt nicht mehr. Eigentlich hab ich mir geschworen, mir keine Sorgen bezüglich der Entwicklung meiner Tochter (6,5 Monate) zu machen aber irgendwie klappt das nicht. Meine Kleine kann sich noch nicht drehen bzw. sitzen. Nun lese ich hier immer wieder, wie früh (14. Woche) andere Kinder sowas können! Meine Kleine "e...


Sitzen, drehen, robben 6 M.

Guten Tag Herr Dr. Busse! Josy ist jetzt 1/2Jahr und dreht sich auf den Bauch (seit ca. 2 m.). Sie dreht sich aber nicht zurück, robbt nicht und kann auch nicht sitzen (fällt um wie ein nasser Sack!!!) Muß sie das jetzt schon können bzw. bis wann muß sie das können? Ich höre immer nur von allen Seiten: Meins kann das schon seít .... bzw. konnte...


Drehen/Robben/Sitzen???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er ist ein gesundes Kind und lacht viel. Jedoch dreht er sich noch nicht. Robben oder sitzen kann er auch noch nicht. Ab wann sollte das ein Kind können? Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber so langsam mache ich mir Sorgen, weil in der Krabbelgruppe dies bereits fast alle Kinder können. Ma...


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...