Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
unsere Tochter ist nun 19 Wochen alt und laut U4 vor 3 Wochen gut entwickelt soweit, Köpfchen hält sie selbst, Bauchlage akzeptiert sie mit Spielen auch für einige Minuten.

Was mir kürzlich aber auffällt: sie versucht permanent sich aufrecht hinzusetzen. Überhaupt ist sie am seligsten, wenn sie wie beim Beikost füttern sitzt und den Überblick hat, kommt mir vor. Oft weint sie auch, bis man sie wieder mit Unterstützung hinsetzt, auf dem Schoß oder Arm.

Gleichzeitig macht sie keine anstalten, sich zu drehen. Sie ist beweglich, und wirkt auch recht stark schon von ihren Muskeln, aber sie streckt alle viere von sich ob am Rücken oder Bauch zum Teil und macht gar nichts.

Nur meine Fragen: kann man das drehen irgendwie fördern? Machen wir hier was falsch, indem wir ihr schon hin und wieder nachgeben und sie hochnehmen, sitzend halten? Kann das zu Problemen für Hüfte oder Rücken führen, wenn sie zu früh zu viel sitzt?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
B.T.

von BarbaraT am 16.09.2019, 13:53 Uhr

 

Antwort:

Babyentwicklung Sitzen vor Drehen?

Liebe B.,
Sie dürfen einfach Geduld haben und das "künstlich" Hinsetzen auf kurze Zeiten zum Füttern oder mal auf dem Schoß beschränken. Sonst nehmen Sie ihrem Kind den Anreiz, sich selber zu plagen, um sich später von der Bauchlage heraus zum Sitzen hochzuschrauben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen

Hallo, unser Kleiner ist 8,5 Monate alt. Er kann sich noch nicht selbstständig hinsetzen und sitzt auch noch nicht frei. Er braucht immer etwas zum anlehnen. Da er groß und schwer ist passt er nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz vom Hochstuhl. Kann ich ihn für die ...

von JHJH 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen?

Genau 8 Monate ist meine Tochter. Sie Krappelt seid 6 Monaten. Seid 1 Woche zieht sie sich überall hoch. Hangelt am laufgitter entlang. Lässt kurz beide Hände los und hält sich wieder fest. Mal steht sie auf einem Bein mal auf zwei. Wenn sie sich bei Mama hochgezogen hat ich ...

von Suside 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Sportwagenaufsatz

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Sohn ist nun zwölf Monate alt. Seit dem zehnten Monat robbt er, seit dem elften Monat sitzt er selbstständig und frei. Unser Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihm und hat ihm bei der U6 eine starke Rückenmuskulatur bescheinigt, ...

von vaterfreuden 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Auf Bauch drehen

Lieber Dr. Busse Meine Tochter, heute 99 Tage alt, dreht sich seit ca 2 Wochen mal auf rechte und linke Seite. Nun ist es ihr vor etwa 2 Tagen bereits, gelungen, sich ganz auf den Bauch zu drehen. Was heisst das genau entwicklungsbedingt-ich lese ab 5. Monat machen sie das ...

von Nora11 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

W-Sitz = richtiges Sitzen?

Hallo, folgende Frage: meine Kleine ist jetzt fast neun Monate alt. Sie krabbelt, sie zieht sich hoch und geht an Gegenständen entlang. Aber erst seit zwei Tagen sitzt sie, allerdings auf ihren Unterschenkeln im W-Sitz. Gilt das als richtiges Sitzen? Falls ja, würden ...

von BAMBAM1907 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Drehen im Schlaf bewegt

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und kann sich seit ca. 4 Wochen selbst auf den Bauch drehen, aber nicht zurück. Nun macht er dies auch seit 4 Wochen im Schlaf, was gerade seinen Höhepunkt hat und stündlich passiert. Dabei wacht er auf, dreht sich und fängt an ...

von luisa_1089 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Sitzen

Hallo Dr. Busse.. Ich habe heute zufällig gelesen das ein baby nicht zu viel sitzen darf.. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das nicht gewusst. Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und er will schon länger häufig am schoß sitzen, den da schaut er sich ganz aufregend um.. Er ...

von Tanja0703 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby kann stehen, jedoch nicht ohne abstützen sitzen - Buggy ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Sie konnte schon mit nichteinmal 5 Monaten super krabbeln und sich in alle Richtungen drehen. Eine Zeit lang hat sie auch versucht sich hinzusetzen, was auch ganz gut geklappt hat (jedoch nur indem ...

von Klaralina 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby Drehen

Hallo mein Sohn 5 monate dreht sich seit ein paar tagen auf den bauch wenn er wach ist hebt er den kopf jetzt ist es aber seit gestern nacht das er sich auf den bauch im schlaf dreht und der kopf auf der Matratze ist kann kein auge mehr zu machen habe totale angst wegen sids ...

von Lalala1234- 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Kopf schwingt beim drehen in die Bauchlage von links nach rechts.

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann ihren Kopf in der Bauchlage schon ziemlich gut halten, es ist nur noch etwas wackelig. Als mein Mann sie von der Rückenlage auf den Bauch gedreht hat. Ist ihr Kopf in der Drehung von links nach rechts geschwungen. Kann dabei ...

von JudyK 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.