Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (jetzt knappe 5 Wochen) leidet von Anfang an an dieser -babyakne. Seit letzter Woche ist es ganz schlimm geworden (Pickelchen im Gesicht, Kopf, Ohren und Hals ein paar vereinzelt auf der Brust. Auf den Wangen ziemlich flächendeckend und zum Teil an den Augenbrauen, Ohren eine gelbliche Kruste), dass ich zum Kinderarzt bin. Dieser meinte es wäre Neurodermitis. Bei uns hat dies aber niemand in der Familie und ich stille voll. Gestern hatte mein Mann einen Termin beim Hautarzt und er schaute sich auch gleich mal meinen Sohn an. Er meinte, man könne in den ersten 3 Monaten noch gar nicht von einer Neurodermitis sprechen, es kann auch eine so heftige Babyakne sein. Nun meine Frage: Wenn es Neurodermitis wäre, würde es dann nicht schon jetzt jucken? Können so kleine Babys schon bewusst an den Wangen kratzen? Und ab wann wäre der restliche Körper davon betroffen? Und wie stehen die Chancen, dass die Neurodermitis wiéder abheilt? Habe mal gelesen, umso früher die Neurodermitis beginnt, umso schlimmer verläuft sie und umso schlechter stehen die Chancen auf eiune Heilung. Sorry für die vielen Fragen. Vielen lieben Dank im Voraus Momala

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Liebe M., ich würde mich auch der Meinung des Hautarztes anschließen und Sie einfach um Geduld bitten. Alles Gute!

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hi! meiner ist auch 5 Wochen und hat das auch genau da, wo Deiner es hat! Der Kinderarzt sagte auch, es sei noch die Babyakne. Don't panic! Sieht fies aus, ist aber harmlos! Alles Gute! Rosa

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

hallo momala, unser kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und hat diese fiese Ngb.-Akne auch gut überstanden. Was du tun kannst, um die heilung ein wenig zu unterstützen: gib muttermilch regelmäßig auf die betroffenen stellen. Hilft wunderbar. liebe grüße lara

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hallo Rosapunkt, ist das Gesicht bei deinem auch so rauh und trocken? Grüße Momala

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hi¨ ja, das ist es. ich mag aber auch nicht wirklich was draufmachen. Aber die "Stirnglatze" :-) ist auch ganz trocken, da mach ich ab und zu eijn bischen Nivea babypflegecreme drauf (die hat mein Grosser als einzige mit seiner trockenen haut auch vertragen). bei den Wangen versuche ich es ab und an mit Mumi. Ansonsten bade ich eh nur 1x die Woche, wenns geht. ich denk mal, das vergeht bald hoffentlich, beim Grossen war es nämlich auch nicht so schlimm. Was machst Du denn auf die Wangen? Liebe Grüsse!

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hallo! Vielleicht liest Du das ja noch! Unsere Kleine hat auch Neurodermitis und wir wussten auch nicht woher, da es bei uns in der Familie auch keine Neurodermitis gab. Bis ich dann vor ca. 3 Monaten einen Neurodermitisschub bekam. Ich hatte nie etwas damit zu tun, doch nach der SS (10 Monate nach ihrer Geburt!) brach es dann bei mir aus! Ela

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hy, unsere Kleine ist schon 8 wochen und hat die akne auch immer wieder mal. Mal schlimmer (wie bei euch - der ganze Kopf, Gesicht Hals und teilw. Brust - alles voll - wie ein Streuselkucken) mal weniger. Der Kinderarzt meinte, daß ist Babyakne. Ich glaube nicht, daß es sich bei euch um Neurodermitis handelt, es würde auch jucken und das Baby ziemlich viel weinen deswegen. Ich habe vor ein paar Tagen mal bei unserer KLeinen Bebanthen-Creme ins Gesicht, da sie sich auch etwas gekratzt hat und die Baby-Akne ist danach (über Nacht) fast weggegangen, vor allem auch die trockene Haut ist geschmeidiger. Ob es jetzt an der Bebanthen-Creme liegt, daß die Akne verschwunden ist, weiß ich nicht, aber du kannst es ja einmalmal versuchen. Alles Gute und mach dich nicht "Verrückt"! Grüssle kati

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hallo Rosapunkt, mir hat die Hautärztin ein Zinkpaste verschrieben, die ich ihm abends ganz dünn auf das Gesicht tue. Dann sieht er immer aus wie ein Clown. Das ganze Gesicht außer Augenpartie ist dann weiß. Ansonsten morgens auf die trockenen Stellen diese Linola Fett Creme, aber wirklich nur wenn das Gesicht richtig trocken ist. Und sonst nach jeder Mahlzeit Mumi. Hoffe wirklich, dass es "nur" diese Babyakne ist, wobei schon einige ihn gesehen haben und gesagt haben, bei Ihnen war es genauso oder sogar noch schlimmer. LG Momala

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hallo katis, vielen lieben Dank für Deinen Tip. Im Moment tue ich nachts - laut meiner Hautärztin - zum beruhigen Zinkpaste hauchdünn aufs Gesicht auftragen und ansonsten immer nach der Mahlzeit Mumi. Andere Leute meinen, dass es schon gar nicht mehr so schlimm aussehen würde. Selber kann man es nach ein paar Tagen gar nicht beurteilen, weil man den Kleinen ja immer sieht. Werde aber Deinen Tip, wenn es jetzt noch länger anhält, auf jeden Fall mal anwenden. Danke!! LG Momala

Antwort auf: Babyakne oder Neurodermitis - sorry lang - gerne auch an andere Mütter

Hi! Ich hoffe, Du liest den Beitrag noch. Also bei unserer Kleinen wurde damals auch Neurodermitis diagnostiziert und wir wußten bis dato auch nicht woher sie das haben könnte. Bis ich dann 10 Monate nach ihrer Geburt ebenfalls einen Neurodermitisschub bekam. Sowas kann nach einer SS bei einer Frau, die dies im Körper trägt ausbrechen. LG Ela