Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt..er zittert schon immer eigentlich...ich habe es auch schon mal beim KiA angesprochen, der meinte damals es sei normal. (Es waren immer Hände und Unterkiefer - der zittert immer noch ab und an beim Stillen). Nun ist mir aufgefallen, dass er immer dann (mittlerweile stärker als das Zittern "früher") zittert wenn er aufgeregt ist oder schimpft..er habt dann seine Beinchen, spannt sie an und macht die auch lang und dann zittern die Hände bzw Arme. Woran könnte das liegen? Und vor allem, muss ich nir Sorgen machen? LG

von LEXlo am 28.02.2017, 19:09



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Liebe L., das machen viele Babys so und es verliert sich später. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2017



Antwort auf: Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo, Das mit den Arme zittern bei Aufregung ist normal in dem Alter.Hat meiner auch immer gemacht, das verliert sich mit der zeit.Meiner 11 Monate macht sich jetzt dafür immer Streif wenn er Wut hat und wenn er einfach nur aufregt ist, atmet er als hyperventeliert er gleich.

von Aurore1201 am 28.02.2017, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind erbricht bei Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie hat als Baby immer schon leicht erbrochen meistens nach der Mahlzeit, richtig schwallartig. Mein KA hatte damals gesagt wenn sie zunimmt ist es nicht schlimm und es hört irgendwann auf. Sie hatte recht nach 8 monate war es vorbei. Aber jetzt zu unseren eigentlichen Probl...


Schnelles Übergeben bei Aufregung bzw Husten

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter übergibt sich schon immer sehr schnell, wenn sie weinen muss. Unsere Kinderärztin hatte so etwas vorher noch nicht erlebt. Da unsere Tochter sonst sehr gesund und kräftig ist, machte sie sich aber nicht weiter Sorgen und meinte, dass sich das sicher verwächst. Bis heute hält dieses schnelle E...


Durchfall durch Aufregung?

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn (9) hat Durchfall. Und heute wollen meine Eltern über Pfingsten zu uns kommen. Kommt das Durchfall durch Aufregung und meine Eltern können kommen oder soll ich meine Eltern lieber absagen?


Was bedeutet diese Anspannung/Krämpfe?

Schönen guten Abend Dr. Busse, seit geraumer Zeit bemerke ich, das mein Sohn (10 Monate) sich für 1-2 Sekunden verkrampft / Muskeln anspannt. Dabei hat er seinen Mund auf und in den Sekunden hält er seine Hände fest zusammen oder hat sie ausgestreckt. Es ist leider nicht gut zu beschreiben. Wenn er auf dem Schoß sitzt und das wieder macht fühlt ...


Baby zittert bei Aufregung, Freude und neuen Situationen

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute war meine Kleine (9 Monate) das erste Mal in der Kita und bekam da ihre "Zitteranfälle". Sie macht sich im Sitzen z.B. steif, verzieht auch das Gesicht, d.h. der Hals verkrampft wohl und die Mundwinkel gehen nach unten. Das dauert ein paar Sekunden und passiert wenn sie etwas neues sieht, sich freut wenn sie mich, e...


Anspannung und Wut

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und lt. meiner Kinderärztin sehr gut entwickelt. Bei der U4 hat mich allerdings die Ärztin gefragt ob sie sich teilweise steif macht und anspannt, das hab ich verneint da es zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war... aber seit ca. 1 Woche spannt sie sich öfters komplett an wenn sie auf dem Rü...


5 Monate altes Baby unter ständiger körperlicher Anspannung. Schub oder normal?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 5 Monate alt und macht nun schon seit einem Monat immer wieder eine Brücke, dabei stöhnt er ganz stark und scheint zu Pressen, teilweise bekommt er sogar einen ganz roten Kopf. Stuhlgang hat er dabei leider nicht, er pupst auch nicht dabei, auch wenn es den Eindruck macht, es hätte mit der Verdauung zu tun. ...


Überstrecken und Anspannung

Lieber Dr. Busse, unser Sohn wurde vor 5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nach ein paar Problemen beim Stillen klappt das jetzt gut, er trinkt und nimmt zu. Den Tag über braucht er gerade ganz viel Nähe, will immerzu an der Brust sein und lässt sich nicht ablegen. Er weint leider immer sofort, wenn er mal nicht am Körper oder auf dem ...


Reiseübelkeit und Aufregung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die erste Flugreise mit meinem Sohn 5 Jahre steht an. Er ist vor einem Urlaub immer ein wenig nervös und leidet auch Mal mehr Mal weniger an Reiseübelkeit. Gibt es noch eine andere Variante als Vomex Zäpfchen im Notfall zu geben? Was halten sie von Bachblüten Tropfen ? Vielen Dank im voraus.


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...