Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Guten Tag, unsere Tochter ist fast 15 Wochen alt und schreit innerhalb von 2-3 Minuten, wenn sie in Rückenlage oder Bauchlage abgelegt wird. Unabhängig davon, ob man mit ihr zusammen spielt oder sie unterm Spielbogen selbst aktiv werden könnte. Darüber hinaus schreit sie ebenso schnell im Maxi Cosi oder im Kinderwagen, in denen sie auch abgedunkelt nicht einschlafen kann. Im Grunde kann man sie nirgends ablegen. Nachts schläft sie gut und ruhig auf der rechten Seite und das seit Geburt an. Wir haben dies alles schon beim Kinderarzt und der Hebamme angesprochen. Die U1-4 waren alle altersgerecht und unauffällig. Bisher gingen alle davon aus, dass sie einfach viel Körperkontakt benötigt und sich das "rauswächst". Daher trage ich sie hauptsächlich mit der Babytrage, in der sie sich meistens sehr wohl fühlt. Allerdings mache ich mir langsam schon große Sorgen, ob nicht doch was anderes dahinter steckt, da es überhaupt nicht besser wird. Daher meine Frage an Sie, gibt es wirklich solche Babys oder soll ich das doch von einem Facharzt abklären lassen?

von Rosaline am 19.09.2019, 13:50



Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Liebe R., das ist wohl einfach "liebe Gewohnheit" und Sie sollten einfach akzeptieren, dass sie gegen anderes protestiert - so wie sie noch viele Male in ihrem Leben protestieren wird, wenn ihr etwas nicht passt. Trotzdem sollten Sie auch Zeiten bestimmen in denen Sie ihre Tochter auf eine Krabbeldecke legen oder in einen Laufstall, ihr Anregungen geben,...... dann aber auch ihre Arbeit machen und nur Stimmkontakt mit ihr halten. Solche Zeiten gehören dazu und sind auch eine wichtige Anregung. Protest müssen Sie einfach gemeinsam aushalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2019



Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

mein Gott, wir reden hier doch von einen 15 Wochen altem Baby! Babys sind nun mal Traglinge und wollen nah bei mama sein. Dr. Busse seine Antwort finde ich wirklich schon wieder....! Frag doch einfach im Hebammen forum nach und nicht ein KinderARZT.

Mitglied inaktiv - 19.09.2019, 16:30



Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Schade dass der Arzt offensichtlich ein Befürworter vom schreien lassen ist. Ist mir schon öfter aufgefallen. Babys sind von Natur aus traglinge, sie machen das nicht um uns zu Ärgern. Es geht alles wunderbar in der trage, ab auf den Rücken und schon kannst du alles machen :)

von JennyBienchen1 am 19.09.2019, 16:32



Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Das war bei uns genauso und hat sich von selbst gelegt. Plötzlich konnte ich ihn überall ohne Probleme ablegen. Ich hatte ihn quasi die ersten vier Monate ausschließlich im tragetuch. Gib deinem Kind die Nähe und die Geborgenheit die es braucht! Wenn es soweit ist wirst du es auch ablegen können aber jetzt ist es doch noch so klein und will ganz nah bei Mama sein. Genieß diese wunderbare Zeit und lass dir von niemanden einreden das wäre Gewohnheit oder verwöhnen. Das gibt es in dem Alter noch nicht. Mein Sohn ist nun neun Monate alt und hat sich prächtig entwickelt er kann schon stehen und länger schon krabbeln alles läuft wunderbar. Er fährt liebend gern im Kinderwagen, obwohl er die ersten drei Monate gar nicht rein wollte und immer geweint hat, es war ihm einfach zu weit weg von Mama.

von orchidee1201 am 19.09.2019, 20:20



Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Ich würde dir empfehlen einen GUTEN Osteopathen aufzusuchen. Meistens steckt auch eine Blockade dahinter. Das würde ich einmal abchecken lassen. Beide meiner Kinder hatten solch eine Blockade. Bei der großen war es danach viel besser mit dem ablegen usw. Bei meinem zweiten Baby hat sich nicht viel verändert. Die Blockade wurde zwar gelöst, aber er sucht intensiv die Nähe zu mir. Ich weiß, es ist sehr anstrengend und man schafft nichts. Ich trage ihn seit heute Morgen herum. Schlafen geht heute nur auf dem Arm. Esse nebenbei, Haushalt ebenso. Halte durch, es wird irgendwann besser!

von Mellorine am 20.09.2019, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...