Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Guten Tag, unsere Tochter ist fast 15 Wochen alt und schreit innerhalb von 2-3 Minuten, wenn sie in Rückenlage oder Bauchlage abgelegt wird. Unabhängig davon, ob man mit ihr zusammen spielt oder sie unterm Spielbogen selbst aktiv werden könnte. Darüber hinaus schreit sie ebenso schnell im Maxi Cosi oder im Kinderwagen, in denen sie auch abgedunkelt nicht einschlafen kann. Im Grunde kann man sie nirgends ablegen. Nachts schläft sie gut und ruhig auf der rechten Seite und das seit Geburt an. Wir haben dies alles schon beim Kinderarzt und der Hebamme angesprochen. Die U1-4 waren alle altersgerecht und unauffällig. Bisher gingen alle davon aus, dass sie einfach viel Körperkontakt benötigt und sich das "rauswächst". Daher trage ich sie hauptsächlich mit der Babytrage, in der sie sich meistens sehr wohl fühlt. Allerdings mache ich mir langsam schon große Sorgen, ob nicht doch was anderes dahinter steckt, da es überhaupt nicht besser wird. Daher meine Frage an Sie, gibt es wirklich solche Babys oder soll ich das doch von einem Facharzt abklären lassen?

von Rosaline am 19.09.2019, 13:50

Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Liebe R., das ist wohl einfach "liebe Gewohnheit" und Sie sollten einfach akzeptieren, dass sie gegen anderes protestiert - so wie sie noch viele Male in ihrem Leben protestieren wird, wenn ihr etwas nicht passt. Trotzdem sollten Sie auch Zeiten bestimmen in denen Sie ihre Tochter auf eine Krabbeldecke legen oder in einen Laufstall, ihr Anregungen geben,...... dann aber auch ihre Arbeit machen und nur Stimmkontakt mit ihr halten. Solche Zeiten gehören dazu und sind auch eine wichtige Anregung. Protest müssen Sie einfach gemeinsam aushalten. Alles Gute!

Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

mein Gott, wir reden hier doch von einen 15 Wochen altem Baby! Babys sind nun mal Traglinge und wollen nah bei mama sein. Dr. Busse seine Antwort finde ich wirklich schon wieder....! Frag doch einfach im Hebammen forum nach und nicht ein KinderARZT.

Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Schade dass der Arzt offensichtlich ein Befürworter vom schreien lassen ist. Ist mir schon öfter aufgefallen. Babys sind von Natur aus traglinge, sie machen das nicht um uns zu Ärgern. Es geht alles wunderbar in der trage, ab auf den Rücken und schon kannst du alles machen :)

von JennyBienchen1 am 19.09.2019, 16:32

Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Das war bei uns genauso und hat sich von selbst gelegt. Plötzlich konnte ich ihn überall ohne Probleme ablegen. Ich hatte ihn quasi die ersten vier Monate ausschließlich im tragetuch. Gib deinem Kind die Nähe und die Geborgenheit die es braucht! Wenn es soweit ist wirst du es auch ablegen können aber jetzt ist es doch noch so klein und will ganz nah bei Mama sein. Genieß diese wunderbare Zeit und lass dir von niemanden einreden das wäre Gewohnheit oder verwöhnen. Das gibt es in dem Alter noch nicht. Mein Sohn ist nun neun Monate alt und hat sich prächtig entwickelt er kann schon stehen und länger schon krabbeln alles läuft wunderbar. Er fährt liebend gern im Kinderwagen, obwohl er die ersten drei Monate gar nicht rein wollte und immer geweint hat, es war ihm einfach zu weit weg von Mama.

von orchidee1201 am 19.09.2019, 20:20

Antwort auf: Baby will nur getragen werden und akzeptiert keine Rücken- und Bauchlage

Ich würde dir empfehlen einen GUTEN Osteopathen aufzusuchen. Meistens steckt auch eine Blockade dahinter. Das würde ich einmal abchecken lassen. Beide meiner Kinder hatten solch eine Blockade. Bei der großen war es danach viel besser mit dem ablegen usw. Bei meinem zweiten Baby hat sich nicht viel verändert. Die Blockade wurde zwar gelöst, aber er sucht intensiv die Nähe zu mir. Ich weiß, es ist sehr anstrengend und man schafft nichts. Ich trage ihn seit heute Morgen herum. Schlafen geht heute nur auf dem Arm. Esse nebenbei, Haushalt ebenso. Halte durch, es wird irgendwann besser!

von Mellorine am 20.09.2019, 12:53