Frage: Baby wacht ständig schreiend auf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (28 Wochen) schläft tagsüber recht wenig und ist abends dementsprechend sehr müde. Oft schläft er schon bei der Abendflasche ein und ich lege ihn dann in sein Bettchen in meinem Schlafzimmer. Ziemlich genau nach 2-2,5 Stunden schreit er plötzlich wie am Spieß. Er ist dann nicht ansprechbar, beruhigt sich aber meist sofort auf dem Arm. Sobald ich ihn aber wieder ablegen will, schreit er wieder sehr schlimm und sehr ausdauernd. Er schreit so sehr, dass er keine Luft zu bekommen scheint. Auch wenn er sich beruhigt hat, schluchzte er noch lange. Das Ganze dauert pro Attacke häufig eine Stunde und wiederholt sich nicht selten alle paar Stunden. Ich habe das Gefühl, er ist gar nicht wach, aber auch nicht wach zu bekommen und schreien lassen (hatte gelesen, dass man das beim Nachtschreck machen soll) bringt auch nichts. Das geht seid ca. vier Wochen so. Was ist mit ihm los?

von April.One.Jana am 16.10.2021, 21:59

Antwort auf: Baby wacht ständig schreiend auf

Liebe A., häufiges Aufwachen in der Nacht ist völlig normal, und ohne Hilfe wieder einschlafen muss einfach gelernt sein. Sinnvoll wäre es. ihn abends so zu füttern, dass er nicht dabei einschläft und ihn dann erst mit einem festen Ritual in sein Bett zu bringen und bei Bedarf sich daneben zu setzen und nur leise zu reden oder zu singen. Nachts dann genauso, ihn also nicht aus dem Bett nehmen. Alles Gute!