Frage: Baby wacht ständig schreiend auf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (28 Wochen) schläft tagsüber recht wenig und ist abends dementsprechend sehr müde. Oft schläft er schon bei der Abendflasche ein und ich lege ihn dann in sein Bettchen in meinem Schlafzimmer. Ziemlich genau nach 2-2,5 Stunden schreit er plötzlich wie am Spieß. Er ist dann nicht ansprechbar, beruhigt sich aber meist sofort auf dem Arm. Sobald ich ihn aber wieder ablegen will, schreit er wieder sehr schlimm und sehr ausdauernd. Er schreit so sehr, dass er keine Luft zu bekommen scheint. Auch wenn er sich beruhigt hat, schluchzte er noch lange. Das Ganze dauert pro Attacke häufig eine Stunde und wiederholt sich nicht selten alle paar Stunden. Ich habe das Gefühl, er ist gar nicht wach, aber auch nicht wach zu bekommen und schreien lassen (hatte gelesen, dass man das beim Nachtschreck machen soll) bringt auch nichts. Das geht seid ca. vier Wochen so. Was ist mit ihm los?

von April.One.Jana am 16.10.2021, 21:59



Antwort auf: Baby wacht ständig schreiend auf

Liebe A., häufiges Aufwachen in der Nacht ist völlig normal, und ohne Hilfe wieder einschlafen muss einfach gelernt sein. Sinnvoll wäre es. ihn abends so zu füttern, dass er nicht dabei einschläft und ihn dann erst mit einem festen Ritual in sein Bett zu bringen und bei Bedarf sich daneben zu setzen und nur leise zu reden oder zu singen. Nachts dann genauso, ihn also nicht aus dem Bett nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Schreien nach dem Essen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn Julian ist vier Wochen alt. Seit 3 Tagen ist er nach jedem Stillen am Schreien. Das fängt schon an der Brust an und zieht sich, sollte er nicht sofort einschlafen, jeweils bis zu 1 1/2 Stunden hin. Es ist egal ob er langsam oder hastig trinkt. Trotz diverser Versuche schafft er meist kein Bäuerchen, weder zwischendurc...


ständiges schreien im kinderwagen

hallo, mein sohn (4 monate) ist ein ganz lieber schläft sehr viel und ist ziemlich ausgeglichen denke ich. allerdings sobald ich mal einkaufen muß oder irgendwo hin muß und ihn in den kinderwagen lefge oder als auch schon setze(wegen des schreiens) kreischt er alles zusammen. gestern mußte ich wohin da hat er 2 stundne am stück gebrüllt.da ich noc...


Ständige Unruhe und Schreien!!

Lieber Dr. Busse!! Da man im Schreibabyforum zur Zeit leider keine Fragen stellen kann, wende ich mich nochmals an Sie. Unsere Tochter (17 Wochen) war die ersten 6-8 Wochen ein sehr unruhiges und vor allem schreiendes Kind. Das Schreien ging am Abend oft bis zu 3-4 Stunden täglich, aber auch tagsüber kam sie nicht recht zur Ruhe. Die letzten pa...


Ständiges Schreien in der Nacht

Hallo Dr. Busse! Habe Ihre Features zum Schreien gelesen! Mein 5 Mon. alter Sohn schreit aber jede Nacht in 1 1/2 stünd. Rythmus und das seit 10 Wochen Ich habe einen regelm. Tagesablauf und auch ein Abendritual. Er schläft toll in wachem Zustand alleine ein. Nachts habe ich versucht ihn durch sanftes leises Reden zu beruhigen, leider ohne Erfolg. ...


ständiges schreien

hallo herr dr. busse, leider weiß ich mit meiner 4 1/2 monatigen tochter nicht weiter. seit ungefähr 2 wochen ist sie eigentlich ständig am schreien. das war in den ersten monaten (wo ich damit gerechnet hatte) gar nicht so. da hatte sie sich viel mit sich beschäftigt und war eher gelassen. nun darf man sich nicht mal drei meter von ihr entferne...


Ständiges Schreien, trotzen usw.

Hallo Herr Dr. Busse ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein kleiner Sohn 3 Jahre trotzt seit einiger Zeit ca 1-2 Wochen extrem, schreit bei jeder Kleinigkeit wenn er etwas nicht bekommt. Eigentlich ist es auch so extrem geworden seitdem er in den Kiga geht am Vormittag auch mit Schimpfwörtern usw. Auch am Morgen im Bett hat er immer brav gewar...


ständiges schreien beim trinken

hallo ich wieder, meine kleine ist jetzt fast 4, 5 monate alt. und sie schreit und weint ständig beim trinken (flasche) das loch im sauger ist weder zu klein noch zu groß..also bin echt genervt mittlerweile.. bei jedem füttern haben wir diese probleme, woran kann das liegen??? nur in der nacht trinkt sie ganz ruhig, aber amsonsten habe...


Ständiges Schreien :-(

Guten Morgen, wir sind auf der Suche das uns irgendjemand mal helfen kann. Bis jetzt konnte es keiner :-(. Ich beschreibe kurz unsere Situationen : Unser kleiner Sohn ist am 7.6.18 zur Welt gekommen. Schon in der Klinik mussten wir ihm über die Flasche zusätzlich Milch geben. Situation 1 : Unser Sohn ist hundemüde, schafft es aber ...


Schreien durch ständige Müdigkeit

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, meine 12 Wochen alte Tochter ist ständig müde, obwohl sie eigentlich ausreichend schläft. ( ist schon seit der Geburt so - nur dass das quengeln durch die Müdigkeit immer stärker wird) Nachts schläft sie i.d.R. 12 Stunden oder mehr und wacht ca. Alle 3 Stunden auf um zu trinken - schläft aber dann direkt weiter...


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...