Frage: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin langsam etwas verzweifelt, was den Schlaf meiner 4 Monate alten Tochter angeht. Seitdem sie auf der Welt ist, schläft sie nur sehr schwer ein und dann tagsüber auch nie länger als 30-45 Minuten. Sie wird dann wach ohne ersichtlichen Grund. Anfangs dachte ich mir, es könnte Hunger sein, doch ihr Schlafverhalten hat sich im Laufe der Zeit eher verschlechtert. Nun ist es so schlimm, dass sie tagsüber höchstens 40 Minuten vormittags und 40 Minuten Nachmittags im Kinderwagen schläft und nachts (zwischen 20 und 7 Uhr) bis zu 12mal aufwacht. Dann kann sie auch nur wieder einschlafen, wenn ich neben ihr liege und sie trinken kann. Im Stillforum sagte man mir, das sei normal für ihr Alter, aber ich bin langsam wegen des häufigen Wachwerdens wirklich ratlos, denn Hunger hat sie nicht alle 45 Minuten (nachts). Auch kommt sie nicht zur Ruhe, weil ihre Arme ständig rudern und die Beine treten und nach oben gestreckt werden. Ich habe sie früher immer "gepuckt" (also fest in ein Tuch eingewickelt, so dass sie sich nicht ständig durch diese damals noch unkontrollierten Bewegungen weckte. Dann habe ich es gelassen, weil man mir sagte, pucken sollte man nur bis 12 Wochen. Dadurch sind die Nächte aber wieder unruhiger geworden. Meine Fragen sind nun: Ist es normal für ein Baby ihres Alters, so häufig wach zu werden? Kann es neurologische Ursachen haben? Stille ich zu häufig (tags alle 2 Std., nachts alle 45 Min.-1 Std.), so dass es die ständige Verdauung ist, die sie im Schlaf stört? Könnte also ein Abendbrei helfen, nachts länger zur Ruhe zu kommen? Sie wirkt tagsüber sehr müde und hat nur Energie und gute Laune für max. 1,5 Std. bis sie zu Quengeln beginnt. Ich habe den Eindruck, dass ihr unbedingt zu mehr Schlaf verholfen werden muss. Haben Sie einen Rat, wie ich das mit meinem Mann schaffen kann? Ich danke Ihnen sehr für eine kurze Einschätzung! Herzlichen Gruß!

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Liebe E., Babys haben so kurze Phasen in ihrem Schlafzyklus, das ist normal. Nur hat sich Ihre Tochter wohl leider daran gewöhnt, nur mit Ihrer Hilfe - Stillen, daneben liegen,.... - (wieder) in den Schlaf zu finden, bzw. hat noch nicht gelernt, selber abschalten und einschlafen zu können. Ohne dass Ihre Tochter die Chance bekommt, das zu lernen, wird sich auf lange Zeit nichts ändern. Sie waren auf dem richtigen Weg mit dem Pucken. Legen Sie ihre Tochter bitte in Zukunft immer dann in ihr Bett in einem abgedunkelten Schlafzimmer, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden. Pucken Sie sie und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst absolut nichts. Auch wenn es lange dauert, halten Sie es bitte gemeinsam mit ihrer Tochter aus. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Busse, wollte Dir trotzdem kurz schreiben, er antwortet Dir sicher bald. Mein Sohn war auch sehr unruhig und ist es bis heute (11 Monate alt) teilweise immer noch. Das häufige Aufwachen nachts und das Nuckeln an der Brust halte ich schon noch für "normal" im Alter von 4 Monaten. Deine Tochter sucht eben Deine Nähe und die Brust dient nicht nur der Ernährung, sondern auch zur Beruhigung. Dass sie tagsüber nach 1,5 Stunden müde wird, ist auch normal, hast Du mal versucht, sie ins Tragetuch zu packen? Vielleicht findet sie dann leichter in den Schlaf (tagsüber). Pucken - warum nur bis 12 Wochen? Wenns Deiner Tochter hilft, dann kannst Du es ruhig noch weiter machen, Du merkst an ihrem Verhalten, ob sie es nicht mehr haben will. Ich hätte dann noch einen Buchtip für Dich: Dr. William Sears, Das 24-Stunden-Baby. Mir hat es sehr geholfen, manche Seiten meines sehr unruhigen und nur wenig schlafenden Sohnes besser zu verstehen und zu akzeptieren. Denk dran: Deine Tochter ist nur einmal in ihrem Leben Baby und die Zeit vergeht viel zu schnell. Alles Gute, JoBi

von JoBi am 06.09.2011, 09:06

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Und als Nachtrag: zur Stillhäufigkeit wirst Du zig unterschiedliche Meinungen hören... Diese Frage würde ich vielleicht nochmal gezielt im Stillforum stellen. Für Abendbrei ist Deine Tochter, finde ich, noch zu klein. Außerdem hat das viele Aufwachen oft gar nichts mit Hunger zu tun (Du sagts ja selbst, dass sie eigentlich nicht immer Hunger zu haben scheint, wenn sie aufwacht)

von JoBi am 06.09.2011, 09:13

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Deine Tochter wacht nach jedem Schlafzyklus auf. Das macht jeder Mensch allerdings finden Erwachsene wieder selbst in den Schlaf. Babys brauchen dafür allerdings den Körperkontakt ihrer Bezugsperson. Wenn du nicht mehr nachts so viel Stillen möchtest, dann versuche es mit Tragen. Herr Posth würde dir zu einem Bettchen auf Rädern raten. Versuche auch immer möglichst schnell zu reagieren. Hast du etwas was du übers Bett hängen kannst, so dass sie wenn sie nachts aufwacht immer gleich weiß wo sie ist? Bei uns hängt da ein Mobile. Meine Tochter (6 Monate) verhalt sich seit 2 Monaten ähnlich. Ohne richtig aufzuwachen schläft sie nur weiter wenn sie getragen, im Kinderwagen geschoben oder in der Hängematte geschaukelt wird. Irgendwann werden sie von alleine in den Schlaf finden.

von julika02 am 06.09.2011, 09:40

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

Hi, also bis zu 12 mal in der Nacht halte ICH für nicht normal, würde aber an deiner Stelle weiter pucken wenns deinem Kind hilft, wenn nicht würde ich dringend einen Arzt aufsuchen der dein Baby untersucht vielleicht in einer Schreiklinik für Schlafstörungen.... LG

von juliansmom86 am 06.09.2011, 10:07

Antwort auf: Baby wacht nachts bis zu 12 mal auf

man hat mir erklärt das man das baby vom pucken langsam entwöhnen muss also erstmal ein arm frei lassen und dann das nächste und so weiter hast du das so gemacht oder direkt radikal aufgehört

von --Divinitas-- am 06.09.2011, 14:46