Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate und ich habe über 6 Monate voll gestillt. Vor einiger Zeit habe ich die Mittagsstillmahlzeit durch eine Gläschenmahlzeit ersetzt und es hat prima geklappt und meine Kleine isst gut. Vor ca. 2 Wochen habe ich auch die Abendmahlzeit begonnen, zu ersetzen, doch leider verweigert meine Kleine diese Mahlzeit-sie isst immer nur ein paar Löffel Brei und fängt dann an, zu weinen und macht den Mund nicht mehr auf. Ich habe schon zig Breisorten (sowohl zum Anrühren als auch Gläschen) ausprobiert und auch Obst untergemischt. Immer das Gleiche. Auch ein Brot mit Butter verschmäht sie... Ich weiß nicht mehr, was ich machen und ihr geben soll. Vielleicht haben Sie ja eine Idee? Meine Kleine hat in einer Woche schon 100 g abgenommen und nimmt weiter ab. Ich mach mir doll Sorgen. Vielen Dank. MfG

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 09:43



Antwort auf: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Liebe N., 100 g sind die normalen Tagesschwankungen und Messfehler und man kann da sicher nicht von Abnehmen reden. Haben Sie doch einfach Geduld und bieten ihr nach dem Abendbrei - soviel wie sie isst - noch die Brust oder eine halbe Flasche an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2010



Antwort auf: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Vielleicht ist sie abends ja einfach zu muede fuer den Brei. Versuch doch erstmal, eine morgendliche Milchmahlzeit mit Brei zu ersetzen, und lass ihr abends noch ein bisschen die Flasche. 100g abnehmen in dem Alter ist nicht so wild. LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 11:00



Antwort auf: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

meine Tochter macht das auch, wenn sie zu müde ist...dann lass ich sie und sie bekommt eine flasche und gut ist...

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 13:46



Antwort auf: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Als wir damals mit dem Beikost angefangen haben, hat er Mittagsbrei super gegessen, Nachmittagsbrei (Getreide + Wasser + Obst) auch. Nur den Abendbrei (Getreide mit Milch) hat er nach ein paar Löffel (nachdem der grosse Hunger gestillt wurde) abgelehnt. Ich hab auch mehrere Sorten ausprobiert, nein, ihm hat nichts geschmeckt. Na meinetwegen, dann hat er eben mehr Milch bekommen. Bald fängt das Kind sowieso mit Brot (meiner hat am Anfang nur Wurst oder Käse gegessen) essen. Zuerst hat ihm Baquette bzw Weissbrot geschmeckt aber bald auch Mischbrot. Vlg

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 14:17



Antwort auf: Baby verweigert Abendbrei und nimmt immer mehr ab

Ich würde ihr einfach die Flasche geben, da ist alles drin was sie braucht, nimmt zu und gut ist....Gruss BiancaKP

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert den Abendbrei

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 6 - 8 Wochen den Abendbrei. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber sie verweigert alles hartnäckig. Es ist nicht so, dass sie schreit oder weint, sie macht einfach den Mund nicht auf, dreht den Kopf links und rechts, wenn sie den Löffel sieht oder scha...


Verweigert den Abendbrei

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 6 - 8 Wochen den Abendbrei. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber sie verweigert alles hartnäckig. Es ist nicht so, dass sie schreit oder weint, sie macht einfach den Mund nicht auf, dreht den Kopf links und rechts, wenn sie den Löffel sieht oder scha...


Verweigert Abendbrei - gleich auf Abendbrot umstellen?

Lieber Herr Dr Busse, in Frankreich lebend, versuche ich meine Tochter (10,5 Mo) nach deutschem Ernährungsplan zu ernähren (hier gibt es abends Suppe, sonst essen die Kleinen auch schon viel Joghurt etc), daher kann mir hier keiner so recht raten. Ich hatte erst den Mittags- und Nachmittagsbreie eingeführt und noch morgens und abends bis 8,5 ...


Abendbrei wird verweigert

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird bald 8 Monate und bekommt seit Ende Dezember mittags ein Gläschen und seit ca. 3 Wochen nachmittags ein Obst (jetzt auch mit Getreide)- Gläschen. Nun wollte ich auch abends die Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen, allerdings verweigert sie diesen. Ich denke sie mag den süßen Geschmack nicht. Ich habe scho...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Abendbrei bei Milcheiweißllergie

Hallo, Mein Sohn ist am 1.Mai 7 Monate alt geworden. Er bekommt seitdem er 6 Monate alt ist Beikost. Er wurde vorher voll gestillt und wird weiterhin gestillt  Seid Beikosstart hat er einen mittlerweile starken neurodermitisartigen Hautausschlag. Laut Kinderärztin eine Reaktion auf die Beikost und keine Neurodermitis. Er hat aber die Veranlagun...