Verweigert Abendbrei - gleich auf Abendbrot umstellen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verweigert Abendbrei - gleich auf Abendbrot umstellen?

Lieber Herr Dr Busse, in Frankreich lebend, versuche ich meine Tochter (10,5 Mo) nach deutschem Ernährungsplan zu ernähren (hier gibt es abends Suppe, sonst essen die Kleinen auch schon viel Joghurt etc), daher kann mir hier keiner so recht raten. Ich hatte erst den Mittags- und Nachmittagsbreie eingeführt und noch morgens und abends bis 8,5 Monate gestillt und dann auf HA2 Milch (HA wg Rat vom Kinderarzt) umgestellt und wollte dann auch den Abendbrei einführen. Meine Tochter wird also kommende Woche 11 Monate alt und will leider abends absolut keinen Milchbrei essen, jeglicher Versuch bis dato ist gescheitert, egal ob wir es früh oder spät abends versucht haben, egal welches Getreide und das, obwohl sie sonst sehr gerne Breichen isst. Ihr Speisenplan besteht also aus: Morgens 270-300 ml HA 2 Milch, mittags GemüseFleischGläschen 220g +ein paar Löffel Obstmus, nachmittags ObstGetreideBrei, abends 270-300ml HA2 Milch. Dazwischen Wasser/Apfelsaft zum Trinken oder mal einen Reiscracker. Sie hat keinen Hunger zwischen den Mahlzeiten, ist zufrieden. Was soll ich nun tun? Raten Sie mir, weiterhin zu versuchen, meine Tochter zum Milchbrei (mit HA Milch) zu bringen (wir wissen aber ehrlich gesagt nicht mehr wie anstellen) oder könnte ich weiter die HA-Flasche geben und versuchen in einigen Wochen gleich auf ein richtiges Abendessen umzusteigen? Sie hat eben erst 2 Zähne unten………. Oder sollte ich versuchen, ihr einen Mix aus sehrwenig Milchbrei und danach Flasche machen? Oder nochmals abends Gemüse geben vor der Flasche? Falls ich den Milchbrei noch einführen sollte, wie viel ml HA Milch soll ich dafür verwenden? Sie trink um die 270ml ist das dann auch die Menge fÜr den Brei? Ich frage mich eben, ob sie nicht mehr am Tag braucht. Sie wiegt jetzt seit 7,9kg und misst 69cm (Geburt Mitte Februar 3,28 kg/48,5cm). Sie schläft 12 Std durch, macht 2 Schläfchen am Tag und ist SEHR fit wenn wach und dann auch unablässlich in Bewegung. Sie nimmt jedoch seit 6-8 Wochen nicht zu (weder in Gewicht noch Länge) – sie hat allerdings auch genau in dieser Zeit angefangen frei zu laufen. Danke für Ihren Rat Britta

Antwort auf: Verweigert Abendbrei - gleich auf Abendbrot umstellen?

Liebe Britta, Sie dürfen jetzt einfach abends mit Brot und dazu eine Tasse normale Vollmilch anfangen. Und ab 1 Jahr gibt es dann normale Familienkost. Alles Gute!

Antwort auf: Verweigert Abendbrei - gleich auf Abendbrot umstellen?

Hallo Britta, Du lebst auch in Frankreich??? Wo denn? Schreib mir doch mal! happyoscar@gmx.de