Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby mag keine Milch

Hallo,
unser Sohn ist 6,5 Monate alt und mag seit ca. 4 Wochen keine Pre-Milch mehr. Auch Milchbreie isst er nur widerwillig. Biete ich ihn milchfreien Brei, Früchtemus oder Gläschen an, futtert er das gern. Trinken mag er am liebsten Apfelsaft. Tee oder Wasser nimmt er, aber nicht viel. Schwierig war es schon immer mit dem Trinken. Wir bieten Ihm immer wieder Pre-Milch (sogar mit Apfelsaft, Gemüse, Reisflocken usw.) an. Er nimmt einen Schluck, schlägt die Flasche weg oder macht den Mund nicht mehr auf und schreit weiter, bis es etwas Anderes gibt. In der Vergangenheit (als er noch Milch getrunken hat) ist ihm diese immer wieder aufgestoßen und er hat auch noch 3 Stunden ein bißchen halb verdaute Milch gespuckt. Wir machen uns große Sorgen, dass er nicht optimal versorgt wird. Eine Gedeihstörung hat unser Kinderarzt festgestellt, nur einen Rat, was wir machen können ausser Geduld zu haben und Milch anzubieten, hat er auch nicht. Haben Sie eine Idee, was mit unserem Baby los ist?

von femel am 31.10.2008, 11:19 Uhr

Antwort:

Baby mag keine Milch

Liebe F.,
auf keinen Fall dürfen Sie Apfelsaft geben, das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn Ihr Kind die normale Babymilchnahrung ablehnt, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man eventuell auf eine allergenreduzierte Spezialnahrung oder auf Sojanahrung übergehen sollte und das einfach probieren. Ansonsten darf er natürlich 2 bis 3 mal Beikost haben, mittags sein Menu, nachmittags einen Obstgetreidebrei und abends einen MIlchgetreidebrei, alternativ z.B. Sinlac Brei. Und nur zu den Beikostmahlzeiten sollten Sie etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2008