Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby legt im Schlaf den Kopf nicht auf die Seite

Unser Kleiner (3 1/2 Monate) dreht beim Schlafen in Rückenlage den Kopf nicht auf die Seite. Meist liegt er mit der "Nase nach oben" oder allenfalls leicht schräg. Legen Babys ihren Kopf nicht normalerweise auch mal seitlich ab? Von mehreren Bekannten und meiner Hebamme wurde mir dies bestätigt. Sein Hinterkopf ist dadurch auch schon flach. Woran kann das liegen (eine Blockade haben wir von einer Osteopathin schon ausschliessen lassen, die Abflachung ist auch eher gleichmässig, höchstens minimal einseitig, weil er anfangs eine Lieblingsseite hatte)?

von Katy71 am 17.03.2009, 16:12 Uhr

 

Antwort:

Baby legt im Schlaf den Kopf nicht auf die Seite

Liebe K.,
das ist ganz normal und zum Ausgleich für den Schädel sollten Sie ihn im Wachzustand häufig auf den Bauch legen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

durchgedrückter Kopf im Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit fällt uns auf, dass unsere Tochter (7Wochen) beim Einschlafen immer den Kopf nach hinten durchdrückt, sich windet und stöhnt. Es scheint als suche sie verstärkt den Kontakt zu einem zusammengerollten Handtuch, welches wir für ein ...

von cardo 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kopf

Kopfschmerzen mit Fieber!

Mein Sohn (6) hatte nun innerhalb von ein paar Tagen zweimal ab nachmittags Kopfschmerzen. Dazu 38,5 bzw. 39,3 Tempertur. Hab ihm dann was gegen die starken Kopfschmerzen gegeben - Zäpfchen bzw Nurofen. Am nächsten Morgen war als wenn nie etwas gewesen ist - er war total fit ...

von Lole1 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schlafposition

Hallo Dr. med. Andreas Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Schlafpositionen. Unsere Tochter Pauline ist 7 Monate alt und sie schlief bis vor kurzem gerne und gut in einem Schlafsack in der Rückenlage. Jetzt wo sich sich vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den ...

von November 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen 7 monate alt

hallo dr. busse, unser 7 monate altes baby geht jeden tag so ca. um 19.30 uhr schlafen. dann schläft sie bis ca. 23 uhr und will gestillt werden. beim nächsten mal wacht sie um 4 uhr morgens auf, wird gestillt und will in der letzten zeit danach meistens nicht mehr ...

von angel18 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Guten Morgen, ich hätte gleich mehrere Fragen an Sie. Meine Tochter, 7 Monate, 8200g, schläft noch nicht durch. Wäre an sich auch nicht so ein großes Problem, nur sie schläft so schlecht, das sie wenn wir morgens aufstehen gleich wieder müde ist und schlafen müsste. Sie hat ...

von ManjaK 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

kopflage oft eine Richtung

Unser Kind schaut oft nur in die gleiche Richtung, also hat eine Lieblingseite, müssen wir uns Sorgen machen? Außerdem spuckt er sehr viel und zur Zeit weint er ständig beim Bäuerchen, Milch schießt durch Mund und Nase zurück.Wie können wir ihm helfen? Er bekommt ha pre ...

von jeshen 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schlafdauer

Hallo Sie haben mir bei meiner Frage geantwortet ich solle unseren Sohn (6,5 Monate) schlafen lassen wann immer er müde ist (ihn halt nur wach hinlegen etc) Auch wenn das hieße, dass er 4 oder 5 Schläfchen am Tag macht und insgesamt an die 4 Stunden schläft? Oder sollte ...

von Novemberkind00 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

In den Schlaf schreien - herumtragen; Gern auch an alle

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Die ersten 3 1/2 Monate waren sehr schwierig, sie hatte sehr mit Koliken zu kämpfen. Nach dieser Zeit war es als hätte man einen Schalter umgelegt: Sie lachte viel, schlief einfach wenn sie müde war ohne quengeln und herumtragen ein ...

von rose74 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen bei 4jährigem Mädchen

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Jahre alt. Sie hat bis sie 2,5 Jahre alt war fast täglich 20 Stunden!!! geschlafen. Dann kam sie in den Kindergarten und von Stund an hat sie mittags nicht mehr geschlafen, aber immerhin abends ab 18 Uhr bis morgen 7 Uhr. Inzwischen mussten ...

von Mucki+Ninchen 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen in Bauchlage???

Hallo, meine Tochter Wiebke (6,5 Monate) schläft 'normalerweise' auf dem Rücken. Seit neuestem dreht sie sich auch auf die Seite. Ich denke das ist klein Problem. Wenn sie sich aber bisher nachts auf den Bauch gedreht hatte, schrie sie und wollte wieder umgedreht werden. ...

von susanne_und_wiebke 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.