Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby legt im Schlaf den Kopf nicht auf die Seite

Unser Kleiner (3 1/2 Monate) dreht beim Schlafen in Rückenlage den Kopf nicht auf die Seite. Meist liegt er mit der "Nase nach oben" oder allenfalls leicht schräg. Legen Babys ihren Kopf nicht normalerweise auch mal seitlich ab? Von mehreren Bekannten und meiner Hebamme wurde mir dies bestätigt. Sein Hinterkopf ist dadurch auch schon flach. Woran kann das liegen (eine Blockade haben wir von einer Osteopathin schon ausschliessen lassen, die Abflachung ist auch eher gleichmässig, höchstens minimal einseitig, weil er anfangs eine Lieblingsseite hatte)?

von Katy71 am 17.03.2009, 16:12 Uhr

Antwort:

Baby legt im Schlaf den Kopf nicht auf die Seite

Liebe K.,
das ist ganz normal und zum Ausgleich für den Schädel sollten Sie ihn im Wachzustand häufig auf den Bauch legen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2009