Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby isst kein Brei was kann man tun?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby isst kein Brei was kann man tun?

MG

Beitrag melden

10 Monate altes Baby isst kein Brei Guten Tag, ich schreibe gefühlt diesbezüglich schon zum 5. Mal... Mein Baby isst seitdem sie 6 1/2 Monate alt ist kein Brei. Wir hatten nur mal ne ganz kurze Phase dann nicht mehr und versuche seitdem trotzdem fast jeden Tag ihr was anzubieten alle möglichen Trick bereits probiert und ihre acht Zähnchen hat sie bereits auch schon... Jetzt wird sie in 13 Tagen schon 10 Monate und kann nicht wirklich kauen, weil sie nicht wirklich Brei isst Jetzt werde ich langsam ungeduldig und möchte, dass sie zumindest ein halbes Gläschen isst. Zur Zeit mach ich es so, dass ich ihr den Löffel und ein Beißring gebe und immer wenn sie etwas in den Mund führt, komm ich mit meinem Brei an oder wenn sie lacht... sie spuckt es nicht wieder aus, aber ist auch nicht damit so glücklich... wenn ich den löffel so anbiete dreht ihren Kopf weg und kneift die Lippen zusammen. Sollte ich so weitermachen??? ich habe sie auch mal länger als 6 Stunden hungern lassen und war auch mal etwas strenger, aber kein Erfolg, dann isst sie garnichts.... Meine Nerven seit fast vier Monaten die Aktion zu machen gehen langsam zu Ende mein KA sagt nur das wird schon... Aber ich mach mir auch sorgen, ob sie gut versorgt ist. sie hatte durch das Stillen anfangs gut zugenommen. Als sie vier Monate alt war wog sie fast acht kilo. und jetzt gerade mal 9 kg. zwar ist das gewicht ok. aber die letzten monate hat sie sehr schleppend zugenommen. und den ganzen tag über kann ich ihr nicht die 2 er milch mehr geben, weil sie dann unter verstopfung leidet. sie kriegt tagsüber insgesamt ca. 500-600 ml 1 er milch und zum schlafen 200 ml 2 er milch. reicht das aus. wie ernst ist es jetzt mir ihr????

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., es ist schade, wenn Sie sich und ihrem KInd Stress machen. Der einzig sinnvolle Weg ist, sie an den Familientisch zu setzen und ihr da alles anzubieten, von Babynahrung bis zur Familienkost. Aber wirklich ohne Drängen und nicht im Rahmen eines Spiels. Essen ist Essen und Spielen ist Spielen! Keine Sorge, sie leidet keinen Mangel und gedeiht ja auch gut. Alles Gute!

Lina_100

Beitrag melden

Wieso muss sie denn unbedingt Brei essen? Bei 8 Zähnen wurde ich es doch langsam auch mal mit normaler kindgerechter Kost versuchen. Warum keine Banane, Brot, Kartoffel, Karotten oder Pastinaken am Stück?

brittawirdmama

Beitrag melden

Hallo MG, wenn unbedingt Brei (mit 8 Zähnen seh ich das wie meine Vorschreiberin), hast Du dann mal versucht, den Brei selbst zu kochen? Vielleicht schmecken die Gläschen Deiner Tochter einfach nicht? Oder die Konsitenz gefällt ihr nicht? Liebe Grüße brittawirdmama

MG

Beitrag melden

Hallo, das geht leider nicht...habe es bereits versucht... sie verschluckt sich, weil sie noch nie wirklich brei zu essen gelernt hat... ich glaube, die schritte müssen ein wenig gehalten werden... ich hatte schon schlechte erfahrung damit... nur wenn ich es ganz klein mache biete ich ihr brot an aber auch ohne erfolg....

MG

Beitrag melden

Hallo, danke für den Vorschlage... habe ich auch schon versucht selbst zu kochen... auch mit stückchen... sie macht das schon seit mehr als drei monaten, da habe ich einiges schon versucht.... sie möchte einfach nicht...

juliri

Beitrag melden

Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Wann hat sie angefangen zu essen? Und wie habt ihr das geschafft? Danke im Voraus!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.