Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo Hr. Busse! Ich weiss nicht, ob sie mir bei meiner Frage helfen können....... Es geht darum: Ich habe die Blutgruppe AB positiv und mein Mann hat O negativ. Unsere Tochter die vor knapp 3 Monaten auf die Welt kam hat A positiv. Wie kann es das geben, dass sie nicht die selbe Blutgruppe hat wie ich oder mein Mann? Wenn mit ihr mal was wäre, könnte ich ihr gar kein Blut spenden oder? Danke und LG Nicki

von Nickimaus am 09.10.2013, 18:10

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Liebe N., jeder von Ihnen vererbt immer nur ein Gen für die Blutgruppe. Sie also das für A oder B und Ihr Mann das für 0 oder 0, gemischt gibt das dann beim Kind entweder A0, was sich als A zeigt oder B0, was sich als B zeigen würde. Zum Blutspenden würden aber von Haus aus hier nicht die angezapft" sondern auf Konserven aus der Blutbank zurückgegriffen, die entsprechend getestet wurden Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Dein Mann könnte auf jeden Fall spenden. O- ist doch mit allen Blutgruppen kompatibel. LG

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo, Ja, das geht. Du hast AB, dein Mann 0. Ein Teil kommt von der Mutter, einer vom Vater. Vom Vater mit Blutgruppe 0 kann nur 0 kommen, dann können deine Kinder also A oder B haben haben. AB geht für deine Kinder nicht, da müsste dein Partner B oder AB haben, 0 geht für deine Kinder auch nicht, da müsstest du auch 0 haben. Du kannst nicht Blut spenden, aber dein Mann. Ob das dann passt ist aber auch nicht garantiert. Dafür gibt es Blutbanken, wo eben passendes Blut mit Tests herausgesucht wird. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System LG Inge

von IngeA am 09.10.2013, 18:35

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

jeder hat zwei blutgruppengene. bei dir A und B. 0 enthält immer 0 und 0. heißt, von deinem mann bekommt das kind auf jeden fall 0 und du hättest ihm ein A oder ein B geben können. damit hätte euer kind A0 oder B0 haben können; da 0 rezessiv ererbt wird nennt man es im prinzip nicht wenn noch ein A oder B dabei sind. dein kind hat aber was von dir und vom papa. was den rhesusfaktor angeht, du hast positiv positiv, dein mann hat einmal negativ und einmal positiv und hat das positiv an euer kind weitergegeben. hat alles seine richtigkeit ;-) dein mann könnte ihr kein blut spenden, denn er hat antikörper gegen A und gegen B und meines wissens nach auch gegen rhesus positiv; du hingegen könntest, denn AB hat keine antikörper.

von mama.frosch am 09.10.2013, 19:09

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

was das spenden angeht ist die antwort meiner vorschreiberin natürlich richtig, sorry.

von mama.frosch am 09.10.2013, 19:11

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo. Warum sollte das nicht gehen? Das sind die Mendelschen Gesetze der Genetik. Deine Tochter kann A, B oder 0 haben. Das geht. Meine Eltern z.b. haben die Blutgruppen AB (Vater) und 0 positiv (Mutter). Ich selbst habe 0 positiv. Mein Mann hat auch 0 positiv und unser Sohn hat 0 negativ. Hatte mich auch erst gewundert, weil er negativ hat, obwohl wir beide positiv haben. Meine Hebamme erklärte uns das dann anschaulich anhand der Mendelschen Gesetze. LG

von Sturmnixe2013 am 09.10.2013, 19:14

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Danke für eure Antworten! Jetzt ist mir schon einiges klarer. Aber ich dachte mein Mann der O hat kann an alle Blut spenden? Weil AB kann ja nur von allen empfangen! Oder kann mein Mann nicht spenden weil er negativ ist und die Kleine Positiv?

von Nickimaus am 09.10.2013, 20:18

Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Nein, Rh negativ kann auch an Rh positiv spenden. Nur umgekehrt geht nicht. LG Inge

von IngeA am 09.10.2013, 21:24