Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo Hr. Busse! Ich weiss nicht, ob sie mir bei meiner Frage helfen können....... Es geht darum: Ich habe die Blutgruppe AB positiv und mein Mann hat O negativ. Unsere Tochter die vor knapp 3 Monaten auf die Welt kam hat A positiv. Wie kann es das geben, dass sie nicht die selbe Blutgruppe hat wie ich oder mein Mann? Wenn mit ihr mal was wäre, könnte ich ihr gar kein Blut spenden oder? Danke und LG Nicki

von Nickimaus am 09.10.2013, 18:10



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Liebe N., jeder von Ihnen vererbt immer nur ein Gen für die Blutgruppe. Sie also das für A oder B und Ihr Mann das für 0 oder 0, gemischt gibt das dann beim Kind entweder A0, was sich als A zeigt oder B0, was sich als B zeigen würde. Zum Blutspenden würden aber von Haus aus hier nicht die angezapft" sondern auf Konserven aus der Blutbank zurückgegriffen, die entsprechend getestet wurden Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2013



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Dein Mann könnte auf jeden Fall spenden. O- ist doch mit allen Blutgruppen kompatibel. LG

Mitglied inaktiv - 09.10.2013, 18:18



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo, Ja, das geht. Du hast AB, dein Mann 0. Ein Teil kommt von der Mutter, einer vom Vater. Vom Vater mit Blutgruppe 0 kann nur 0 kommen, dann können deine Kinder also A oder B haben haben. AB geht für deine Kinder nicht, da müsste dein Partner B oder AB haben, 0 geht für deine Kinder auch nicht, da müsstest du auch 0 haben. Du kannst nicht Blut spenden, aber dein Mann. Ob das dann passt ist aber auch nicht garantiert. Dafür gibt es Blutbanken, wo eben passendes Blut mit Tests herausgesucht wird. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System LG Inge

von IngeA am 09.10.2013, 18:35



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

jeder hat zwei blutgruppengene. bei dir A und B. 0 enthält immer 0 und 0. heißt, von deinem mann bekommt das kind auf jeden fall 0 und du hättest ihm ein A oder ein B geben können. damit hätte euer kind A0 oder B0 haben können; da 0 rezessiv ererbt wird nennt man es im prinzip nicht wenn noch ein A oder B dabei sind. dein kind hat aber was von dir und vom papa. was den rhesusfaktor angeht, du hast positiv positiv, dein mann hat einmal negativ und einmal positiv und hat das positiv an euer kind weitergegeben. hat alles seine richtigkeit ;-) dein mann könnte ihr kein blut spenden, denn er hat antikörper gegen A und gegen B und meines wissens nach auch gegen rhesus positiv; du hingegen könntest, denn AB hat keine antikörper.

von mama.frosch am 09.10.2013, 19:09



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

was das spenden angeht ist die antwort meiner vorschreiberin natürlich richtig, sorry.

von mama.frosch am 09.10.2013, 19:11



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Hallo. Warum sollte das nicht gehen? Das sind die Mendelschen Gesetze der Genetik. Deine Tochter kann A, B oder 0 haben. Das geht. Meine Eltern z.b. haben die Blutgruppen AB (Vater) und 0 positiv (Mutter). Ich selbst habe 0 positiv. Mein Mann hat auch 0 positiv und unser Sohn hat 0 negativ. Hatte mich auch erst gewundert, weil er negativ hat, obwohl wir beide positiv haben. Meine Hebamme erklärte uns das dann anschaulich anhand der Mendelschen Gesetze. LG

von Sturmnixe2013 am 09.10.2013, 19:14



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Danke für eure Antworten! Jetzt ist mir schon einiges klarer. Aber ich dachte mein Mann der O hat kann an alle Blut spenden? Weil AB kann ja nur von allen empfangen! Oder kann mein Mann nicht spenden weil er negativ ist und die Kleine Positiv?

von Nickimaus am 09.10.2013, 20:18



Antwort auf: Baby hat andere Blutgruppe wie die Eltern

Nein, Rh negativ kann auch an Rh positiv spenden. Nur umgekehrt geht nicht. LG Inge

von IngeA am 09.10.2013, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutgruppe

Guten Abend, wie oder wo kann ich die Blutgruppe meines Kindes erfahren? Im Mutterpaß steht nichts,auch nicht im U-Heft.


Blutgruppe

Lieber Herr Dr. Busse! Ich habe mit meinem Mann drei gemeinsame Kinder! Wir Eltern haben beide die Blutgruppe A pos. Zwei der Kinder haben auch A pos. Unsere Kleinste hat aber 0 neg. Hab mal gehört bzw. gelesen, dass die Kinder entweder die Blutgruppe vom Papa oder von der Mama haben. Scheint aber nicht zu stimmen. Da ich auch durch Goog...


Blutgruppe

Sehr geehrter Herr Dr, ich habe die Blutgruppe b pos und mein mann o pos - lt mkp hat unser Kind b neg. : ist dies möglich oder kann es sich um einen Irrtum handeln? Danke


Blutgruppe

Kann man die Blutgruppe durch einen Antikörper oder in einer anderer Weise verändern/verändern lassen?


Blutgruppe

Sehr geehrter Dr Busse, Ich habe Blutgruppe 0 positiv mein Partner A negativ. Wie kann es sein dass mein Sohn A positiv hat? Danke Mit freundlichen Grüßen


Blutgruppe Baby

Guten Tag, Ich habe am 23.5.19 entbunden, bei der U Untersuchung im Krankenhaus wurde auch die Blutgruppe meines Babys bestimmt. Was mich sehr verwunderte, war, dass sie A negativ sein soll, obwohl der kindsvater und ich beide A positiv sind. Handelt es sich um einen Fehler oder ist so etwas möglich? Danke für Ihre Antwort. MfG


Blutgruppe Baby bestimmen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank erstmal für Ihre Arbeit und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Geburt meines Kindes kam es bei der Blutabnahme aus der Nabelschnur zur Verunreinigung mit meinem Blut, es konnte dadurch keine Blutgruppe eindeutig bestimmt werden. Das sollte ich dringend nachholen oder? Kann ich das beim Kia machen ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...


Blutgruppe

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Ich hab jetzt durch Zufall in den Mutterkindpass meines Sohnes (5 Jahre) geschaut, und stieß dabei auf seine Blutgruppe. Da steht B positiv und darunter DCT positiv. Was bedeutet das DCT? mir wurde dazu bei seiner Geburt oder bei den Mutterkindpass Untersuchungen nie was gesagt. Ist das was schlimmes oder muss ich ...