Frage: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo Herr Dr. Busse! In unserer Stillgruppe schlug mir nacktes Entsetzen entgegen, als ich erzählte, daß ich meine Kleine, 6 Wochen alt, auch mal ein bißchen schreien lasse. Dies aber eigentlich nur abends vor dem Einschlafen. Wir haben eine Art Abendzeremonie eingeführt, ich stille sie, ziehe ihr den Schlafanzug an,lege ich sie in ihr Bettchen (so gegen 21. Uhr), streichele ihr noch einmal über den Kopf, sage Gute Nacht, mache das Licht aus und gehe raus. Meist paßt ihr das nicht und sie weint so ca. 5-10 Minuten. Aber nicht so richtig wütend, sondern mehr klagend. Danach schläft sie ein und schläft auch schon ca. 6h am Stück. Ich bin froh darüber, daß sie so relativ problemlos ins Bett geht, denn die anderen Mütter schleppen ihre Babys anscheinend alle abends stundenlang durch die Wohnung bis sie dann endlich einschlafen. Ich denke eigentlich, daß es nicht schadet, wenn sie mal ein bißchen weint, ich lasse sie ja nicht stundenlang brüllen. Was meinen sie, bin ich wirklich so eine Rabenmutter oder sind max. 10 Minuten brüllen lassen ok? Danke für Ihren Rat. Silvia

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 15:05



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Liebe Silvia, ein wenig weinen beim Einschlafen und sich quasi "abreagieren" ist in diesem Alter normal und ihr konsequentes Abendritual ist sehr gut. Nur sollten Sie ihre Tochter in diesem Alter dann nicht alleine lassen sondern sich nur leise redend neben das Bett setzen und sie sanft streicheln. Mehr nicht, aber so spürt sie ihre Unterstützung und ihre Nähe, lernt aber doch, alleine in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2001



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo Silvia, Du hast das schon richtig gemacht. unsere Kleine (9 Wochen) schrie auch immer, wenn wir sie in ihr Bettchen gelegt haben. Anfangs holten wir sie zu uns ins Bett. Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung. Da haben wir sie dann ins Bettchen gelegt, Schlaflied vorgesungen, mal kurz die Spieluhr angemacht - eine reichliche halbe Stunde hat`s gedauert, dann war Ruhe. Wir haben Sie währenddessen immer wieder leise beruhigtund gestreichelt. Es war schon schwer, aber es hat sich gelohnt. Wenn wir sie jetzt in Bettchen legen (fast immer wach), schreit sie nur noch selten, sie "meckert" nur vor sich hin. Viel Erfolg beim Einschlafen Elke

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 15:21



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo, das ist doch völlig in Ordnung. Meine Hebamme sagte mal zu mir, daß ein wenig weinen nicht schaden würde. Das ist auch meine Ansicht. Man läßt die Kleinen ja nicht endlos schreien. Und so 5-10Min. können wirklich nicht schaden.Laß` Dir nur kein schlechtes Gewissen einreden! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 21:14



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo, ich weiß, daß in diesem Forum "Jedes Kind kann schlafen lernen" sehr befürwortet wird. Ich persönlich halte nicht sehr viel von dieser Theorie. Ich finde, daß jedes Kind ein einzelnes, eigenständiges Individuum ist und man keinesfalls eine allgemeingültige Regelung finden kann, wie "Kind" einzuschlafen hat. Meiner Ansicht nach wird durch das "im Bett schreien lassen" nur eine Antipathie des Kindes gegen das Bett und das Schlafengehen erzeugt - und - was ich noch für viel schlimmer erachte - das Vertrauen des Kindes, das (gerade in so jungem Alter!) wahrlich keine Vorstellung haben kann, wie lange "höchstens fünf Minuten" sind, in die Eltern wird erschüttert. Ich habe meine Tochter nicht weinen lassen, sondern sie stets getröstet; wir haben bis heute keine Einschlafprobleme und sie schläft auch wunderbar alleine durch. Beste Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 22:15



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

hei! nu muss ich hier auch mal meine meinung kundtun, nachdem ich solange meinen mund gehalten hab ;) ich wuerd mein kind nie schreien lassen! wenn es zu weinen aufhoert, dann doch nur aus resignation, weil es merkt, dass sich eh keiner drum kuemmert ... grad wenn sie noch so klein sind, sollen sie doch merken, dass wer da ist, der sich kuemmert und dem sie vertrauen koennen ... wenn kinder arg viel weinen, dann doch nur in schwierigen phasen, wo es ihnen eh nicht gut geht (wachstumsschuebe, zahnungsprobleme, etc.), und sie dann noch schreien zu lassen, das kann ich nicht gutheissen. so kleine kinder brauchen jemanden, der immer fuer sie da ist und dem sie bedingungslos vertrauen koennen, und wie sollen sie das denn lernen, wenn sie weinend allein gelassen werden? tschuessli Nixe

Mitglied inaktiv - 16.11.2001, 11:31



Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Ich weiß ja nicht, ob die beidn Damen den Text nicht richtig gelesen haben. Unser Sohn ist jetzt 11 Wocjen alt und wir haben das mit dem schlafen gehen genauso gemacht. Die Kinder schreien ja nicht Stunden lang. Außerdem hört man es ja auch am Ton, ob es aus Wut ist, oder ob der kleine Zwerg anderen Kummer hat. Das das Vertrauen meines Sohnes mir gegenüber gestört sein soll, kann ich nicht feststellen. Ich glaube, da gibt es andere Sachen, die das Urvertrauen erschüttern.

Mitglied inaktiv - 16.11.2001, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.