Frage: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo Herr Dr. Busse! In unserer Stillgruppe schlug mir nacktes Entsetzen entgegen, als ich erzählte, daß ich meine Kleine, 6 Wochen alt, auch mal ein bißchen schreien lasse. Dies aber eigentlich nur abends vor dem Einschlafen. Wir haben eine Art Abendzeremonie eingeführt, ich stille sie, ziehe ihr den Schlafanzug an,lege ich sie in ihr Bettchen (so gegen 21. Uhr), streichele ihr noch einmal über den Kopf, sage Gute Nacht, mache das Licht aus und gehe raus. Meist paßt ihr das nicht und sie weint so ca. 5-10 Minuten. Aber nicht so richtig wütend, sondern mehr klagend. Danach schläft sie ein und schläft auch schon ca. 6h am Stück. Ich bin froh darüber, daß sie so relativ problemlos ins Bett geht, denn die anderen Mütter schleppen ihre Babys anscheinend alle abends stundenlang durch die Wohnung bis sie dann endlich einschlafen. Ich denke eigentlich, daß es nicht schadet, wenn sie mal ein bißchen weint, ich lasse sie ja nicht stundenlang brüllen. Was meinen sie, bin ich wirklich so eine Rabenmutter oder sind max. 10 Minuten brüllen lassen ok? Danke für Ihren Rat. Silvia

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Liebe Silvia, ein wenig weinen beim Einschlafen und sich quasi "abreagieren" ist in diesem Alter normal und ihr konsequentes Abendritual ist sehr gut. Nur sollten Sie ihre Tochter in diesem Alter dann nicht alleine lassen sondern sich nur leise redend neben das Bett setzen und sie sanft streicheln. Mehr nicht, aber so spürt sie ihre Unterstützung und ihre Nähe, lernt aber doch, alleine in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo Silvia, Du hast das schon richtig gemacht. unsere Kleine (9 Wochen) schrie auch immer, wenn wir sie in ihr Bettchen gelegt haben. Anfangs holten wir sie zu uns ins Bett. Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung. Da haben wir sie dann ins Bettchen gelegt, Schlaflied vorgesungen, mal kurz die Spieluhr angemacht - eine reichliche halbe Stunde hat`s gedauert, dann war Ruhe. Wir haben Sie währenddessen immer wieder leise beruhigtund gestreichelt. Es war schon schwer, aber es hat sich gelohnt. Wenn wir sie jetzt in Bettchen legen (fast immer wach), schreit sie nur noch selten, sie "meckert" nur vor sich hin. Viel Erfolg beim Einschlafen Elke

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo, das ist doch völlig in Ordnung. Meine Hebamme sagte mal zu mir, daß ein wenig weinen nicht schaden würde. Das ist auch meine Ansicht. Man läßt die Kleinen ja nicht endlos schreien. Und so 5-10Min. können wirklich nicht schaden.Laß` Dir nur kein schlechtes Gewissen einreden! Liebe Grüße Sandra

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Hallo, ich weiß, daß in diesem Forum "Jedes Kind kann schlafen lernen" sehr befürwortet wird. Ich persönlich halte nicht sehr viel von dieser Theorie. Ich finde, daß jedes Kind ein einzelnes, eigenständiges Individuum ist und man keinesfalls eine allgemeingültige Regelung finden kann, wie "Kind" einzuschlafen hat. Meiner Ansicht nach wird durch das "im Bett schreien lassen" nur eine Antipathie des Kindes gegen das Bett und das Schlafengehen erzeugt - und - was ich noch für viel schlimmer erachte - das Vertrauen des Kindes, das (gerade in so jungem Alter!) wahrlich keine Vorstellung haben kann, wie lange "höchstens fünf Minuten" sind, in die Eltern wird erschüttert. Ich habe meine Tochter nicht weinen lassen, sondern sie stets getröstet; wir haben bis heute keine Einschlafprobleme und sie schläft auch wunderbar alleine durch. Beste Grüße, Andrea

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

hei! nu muss ich hier auch mal meine meinung kundtun, nachdem ich solange meinen mund gehalten hab ;) ich wuerd mein kind nie schreien lassen! wenn es zu weinen aufhoert, dann doch nur aus resignation, weil es merkt, dass sich eh keiner drum kuemmert ... grad wenn sie noch so klein sind, sollen sie doch merken, dass wer da ist, der sich kuemmert und dem sie vertrauen koennen ... wenn kinder arg viel weinen, dann doch nur in schwierigen phasen, wo es ihnen eh nicht gut geht (wachstumsschuebe, zahnungsprobleme, etc.), und sie dann noch schreien zu lassen, das kann ich nicht gutheissen. so kleine kinder brauchen jemanden, der immer fuer sie da ist und dem sie bedingungslos vertrauen koennen, und wie sollen sie das denn lernen, wenn sie weinend allein gelassen werden? tschuessli Nixe

Antwort auf: Baby auch mal schreien lassen?

Ich weiß ja nicht, ob die beidn Damen den Text nicht richtig gelesen haben. Unser Sohn ist jetzt 11 Wocjen alt und wir haben das mit dem schlafen gehen genauso gemacht. Die Kinder schreien ja nicht Stunden lang. Außerdem hört man es ja auch am Ton, ob es aus Wut ist, oder ob der kleine Zwerg anderen Kummer hat. Das das Vertrauen meines Sohnes mir gegenüber gestört sein soll, kann ich nicht feststellen. Ich glaube, da gibt es andere Sachen, die das Urvertrauen erschüttern.