Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Ich fühle mich so hilfslos. Vor ca. 30 Minuten ist unser 9 Monate alter Sohn vom Bett auf den Fliesenboden gestürzt. Er ist Kopfüber gefallen und ist erst mit der Stirn am Boden aufgekommen und danach auf den Bauch. Es ging alles viel zu schnell, sodass wir keine Chance hatten zu Reagieren. Das Bett ist ca. 60cm hoch. Nach dem Sturzt hat sich direkt eine große rote, dicke Beule über der linken Augenbraue gebildet. Jetzt ist die Beule in der Mitte blau und rundherum rot. Über der Augenbraue ist die Beule weich und höher zur Stirn hin, ist sie sehr hart. Unser Sohn, lies sich zwar schnell beruhigen und war in keiner Minute Ohnmächtig. Auch zeigt er keine Verhaltensveränderungen und die Pupillen reagieren auf beiden Augen gleichmäßig aufs Licht. Da es eben erst passiert ist, haben wir natürlich große Sorgen, dass in den nächsten Stunden sich was ändern kann. Das größte Problem ist, das wir zur Zeit in Ägypten uns befinden und unser Rückflug Morgen (22.10) um 18:30 gehen soll. Ich weiß absolut nicht, wo und welchen Arzt ich hier vor Ort rufen sollte. Wäre es sinnvoll umzubuchen und Heute zurück zu fliegen, damit wir ihn in Deutschland untersuchen können oder ist es zu gefährlich bei solch einem Sturz zu fliegen? Was sollen wir tun? Ich mache mir so Sorgen..

von Anna0105 am 21.10.2017, 10:47

Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Liebe A., es macht doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen bei einem möglichen akuten Notfall. Denn weder kann ich Ihr Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Bitte wenden Sie sich über das Hotel an einen Arzt oder eine Klinik vor Ort, wo Ihr Kind untersucht werden kann. Über den ADAC können Sie auch Adressen von deutschsprachigen Ärzten am Urlaubsort bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Guten Morgen, Wo im Ägypten seit ihr? Ich war in Kairo dort gibt es einige deutsche Ärzte. Eine Liste kannst du im Internet finden, vllt gibt es so etwas auch in der Stadt in der ihr seit. Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut ist. Man sagt ja die Kinder sind anfangs wie Gummi, da passiert nichts. Meine Tochter ist das erste mal mit 4 Monate von 1 Meter Bett gefallen, ein anderes Kind sogar vom wickeltiwch unhefäjr im gleichen Alter. Meistens passiert denen nichts. Vor allem in der 1 Std gut im Auge halten und nicht schlafen lassen und natürlich weiterhin beobachten

von UmmAmina am 21.10.2017, 11:23

Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Es gibt sehr gute medizinische Versorgung in Hurghada. Ich nehme an, Ihr seid dort, weil die meisten Touristen sich da aufhalten. Ich nehme auch an, Ihr seid in einem Hotel. Also was spricht dagegen, an der Rezeption zu fragen, ob es einen deutschssprachigen (Kinder-) Arzt gibt? Organisatorisch dürfte es einfacher sein, einen Arzt vor Ort draufschauen zu lassen als den Flug umzubuchen.

Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns einen deutschsprachigen Arzt ins Hotel kommen lassen. Er sagte, dass Gott sei Dank alles soweit in Ordnung ist. Sein Verhalten, Reaktionen, Pupille usw. sind unauffällig. Wir haben jetzt 24h Zimmerarrest zur Beobachtung bekommen. Sollte der Kleine in der Zeit sich mehr, wie zwei mal übergeben, sich auffällig Verhalten oder mehr wie sonst schlafen, dann fahren wir ins Krankenhaus zum MRT. Bis jetzt sieht es aber nur nach einer unglücklichen Beule aus.

von Anna0105 am 21.10.2017, 12:25