Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Ich fühle mich so hilfslos. Vor ca. 30 Minuten ist unser 9 Monate alter Sohn vom Bett auf den Fliesenboden gestürzt. Er ist Kopfüber gefallen und ist erst mit der Stirn am Boden aufgekommen und danach auf den Bauch. Es ging alles viel zu schnell, sodass wir keine Chance hatten zu Reagieren. Das Bett ist ca. 60cm hoch. Nach dem Sturzt hat sich direkt eine große rote, dicke Beule über der linken Augenbraue gebildet. Jetzt ist die Beule in der Mitte blau und rundherum rot. Über der Augenbraue ist die Beule weich und höher zur Stirn hin, ist sie sehr hart. Unser Sohn, lies sich zwar schnell beruhigen und war in keiner Minute Ohnmächtig. Auch zeigt er keine Verhaltensveränderungen und die Pupillen reagieren auf beiden Augen gleichmäßig aufs Licht. Da es eben erst passiert ist, haben wir natürlich große Sorgen, dass in den nächsten Stunden sich was ändern kann. Das größte Problem ist, das wir zur Zeit in Ägypten uns befinden und unser Rückflug Morgen (22.10) um 18:30 gehen soll. Ich weiß absolut nicht, wo und welchen Arzt ich hier vor Ort rufen sollte. Wäre es sinnvoll umzubuchen und Heute zurück zu fliegen, damit wir ihn in Deutschland untersuchen können oder ist es zu gefährlich bei solch einem Sturz zu fliegen? Was sollen wir tun? Ich mache mir so Sorgen..

von Anna0105 am 21.10.2017, 10:47



Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Liebe A., es macht doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen bei einem möglichen akuten Notfall. Denn weder kann ich Ihr Kind aus der Ferne untersuchen noch sofort antworten. Bitte wenden Sie sich über das Hotel an einen Arzt oder eine Klinik vor Ort, wo Ihr Kind untersucht werden kann. Über den ADAC können Sie auch Adressen von deutschsprachigen Ärzten am Urlaubsort bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2017



Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Guten Morgen, Wo im Ägypten seit ihr? Ich war in Kairo dort gibt es einige deutsche Ärzte. Eine Liste kannst du im Internet finden, vllt gibt es so etwas auch in der Stadt in der ihr seit. Ich drücke ganz fest die Daumen das alles gut ist. Man sagt ja die Kinder sind anfangs wie Gummi, da passiert nichts. Meine Tochter ist das erste mal mit 4 Monate von 1 Meter Bett gefallen, ein anderes Kind sogar vom wickeltiwch unhefäjr im gleichen Alter. Meistens passiert denen nichts. Vor allem in der 1 Std gut im Auge halten und nicht schlafen lassen und natürlich weiterhin beobachten

von UmmAmina am 21.10.2017, 11:23



Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Es gibt sehr gute medizinische Versorgung in Hurghada. Ich nehme an, Ihr seid dort, weil die meisten Touristen sich da aufhalten. Ich nehme auch an, Ihr seid in einem Hotel. Also was spricht dagegen, an der Rezeption zu fragen, ob es einen deutschssprachigen (Kinder-) Arzt gibt? Organisatorisch dürfte es einfacher sein, einen Arzt vor Ort draufschauen zu lassen als den Flug umzubuchen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2017, 11:40



Antwort auf: Baby 9 Monate auf die Stirn gestürzt, sollen wir unsere Rückreise umbuchen?

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns einen deutschsprachigen Arzt ins Hotel kommen lassen. Er sagte, dass Gott sei Dank alles soweit in Ordnung ist. Sein Verhalten, Reaktionen, Pupille usw. sind unauffällig. Wir haben jetzt 24h Zimmerarrest zur Beobachtung bekommen. Sollte der Kleine in der Zeit sich mehr, wie zwei mal übergeben, sich auffällig Verhalten oder mehr wie sonst schlafen, dann fahren wir ins Krankenhaus zum MRT. Bis jetzt sieht es aber nur nach einer unglücklichen Beule aus.

von Anna0105 am 21.10.2017, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine Tochter ist gg. den Türrahmen gestürzt, Stirn war einderückt

Hallo, meine Tochter (geboren Februar 2008) ist heute mit dem Kopf gegen den Türrahmen gefallen...Links oben an der Stirn war es richtig eingedellt/eingedrückt, das war etwa 0,5cm tief und 2cm lang...Inzwischen ist es wieder ausgebeult, aber ich habe trotzdem Sorgen...Sie war nicht bewusstlos, hat auch gleich geweint, war auch sonst heute nicht ...


Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat seit ungefähr 2 Monaten ganz plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen. Nur auf der linken Seite sonst nirgendwoh. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein? Mit freundlichen Grüßen Nadja :) 


9 Monate Baby weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen, nur auf einer Seite der Stirn. Können es in dem Alter Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja:)


Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Oberflächliches Gefäß an der Stirn

Hallo, Unser Sohn(3,5 Monate alt) hat seid der Geburt ein Gefäß an der Stirn, dass leicht raus steht, wenn man drüber fährt fühlt es sich auch sehr knubblig und fest an, je nach dem wie warm und wie kalt es ist ist es stärker zu sehen. Sonst hat er nirgendwo eine vergleichbares Stelle. Bei Geburt meinten sie es sei dadurch entstanden das ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...


Weißes "borstiges" Haar an/auf der Stirn

Hallo Herr Dr. med Busse, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr alt. Sie hat, genau wie ihre große Schwester, blonde Haare.  Aus Ihrer Stirn (ja wirklich mitten aus der Stirn) wächst ein hellblondes/weißes Haar. Es erinnert mich an ein "Hexenhaar" oder eine verirrte Augenbraue. Schwer zu beschreiben. Sonst hat sie das bisher nirgends.  ...