Frage: Sturz auf Stirn

Guten Tag Herr Bürgel, Meine Tochter 2 1/2 Jahre war draußen etwas zu schnell unterwegs und ist während des Rennens gestürzt und mit der Stirn auf den Asphalt. Mit dem Händen hat Sie sich auch abgestützt (Schürfwunden an Finfern) sodass ich die Hoffnung habe das Sie etwas gebremst wurde. Sie hat einen Schürfwunde auf der Stirn und eine Beule die schon leicht Blau ist. Sie war nicht bewusstlos und hat sofort geweint. Es ist jetzt auch alles soweit gut außer das ihr die Schürfwunden natürlich weh tun. Ich habe ihr einen Ibu Schmerzsaft gegeben und bin am kühlen.  Ich weiß das ich sie die nächsten zwei Tage unter Beobachtung haben soll. Meine Frage ist nun würde der ibu Schmerzsaft irgendwelche Symptome die auf eine Gehirnerschütterung hinweisen würden unterdrücken oder kann ich ihr den guten Gewissens geben? Ist es richtig das stürze auf die Stirn seltener zu einer Gehirnerschütterung führen?   Ich danke für ihre Rückmeldung

von KaTij18 am 08.03.2024, 16:49

Antwort auf: Sturz auf Stirn

Hallo KaTij18,  Ibuprofen ist problemlos möglich und kaschiert nichts.  Insgesamt bekommen Kinder einfach sehr sehr selten Probleme nach Stürzen auf den Kopf. Ich würde da nicht differenzieren zwischen vorne, hinten, seitlich! Und Sie sind ja gut und prima informiert worauf Sie achten müssen. Das wird!  Gute Besserung Ihrem Kind und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024