Baby 5,5 Monate weint nachts. Woran könnte das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 5,5 Monate weint nachts. Woran könnte das liegen?

Guten Tag, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und seit 3 Wochen gibt es Beikost. Sie isst diese auch sehr gerne und wir füttern aktuell Pastinake Kartoffel. Circa 5-7 Tage nachdem wir mit der Beikost gestartet haben, fing es an, dass unsere Tochter abends und nachts sehr geweint hat. Wir hatten teilweise schlaflose Nächte. Sie schreit und lässt sich nicht beruhigen, dabei macht sie sich immer wieder steif und streckt sich durch. Sobald sie vom Schreien aufgewacht ist ging es ihr wieder gut, sie hat gepupst und sie konnte für 1-2 Stunden weiter schlafen bis es wieder los ging. Momentan pupst sie aber nicht mehr unbedingt, wo ich mich jetzt frage ob die Beschwerden wirklich noch von der Beikost kommen. Stuhlgang hat sie so alle 2 Tage. Mir ist aufgefallen, dass sie wenn sie schläft und kurz vorm weinen ist, manchmal auf die Seite dreht und den Kopf überstreckt. Manchmal überstreckt sie ihren Kopf auch nach dem Stillen. Wenn wir sie zum Spielen in die Luft hochheben, sieht es auch oft so aus, als wenn sie ihren Koof dann immer leicht auf ihre linke Seite neigt und den Körper also von der Wirbelsäule her auch nach links "krümmt". Daher frage ich mich, ob evetuell ein Termin beim Osteopathen sinnvoll wäre, eben auch wegen der nächtlichen Situation. Zahnen schließe ich aktuell aus. Wie lange können Babys Probleme nach dem Beikoststart haben? Wäre ein Termin beim Osteopathen sinnvoll? Vielen Dank im Voraus.

von bibiixo am 02.08.2020, 23:15



Antwort auf: Baby 5,5 Monate weint nachts. Woran könnte das liegen?

Liebe B., natürlich kann mal das "Bäuchlein" grummeln, in diesem Alter ist es aber vor allem die rasche Entwicklung und das viele Neue, was zu unruhigen Träumen und "Schreiattacken" führen kann. Sie müssen sich keine Sorgen machen, und bitte mit so wenig "action" wie möglich ihre Tochter dann beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2020



Antwort auf: Baby 5,5 Monate weint nachts. Woran könnte das liegen?

Hallo, habt ihr in Erwägung gezogen, dass sie träumt? Das kann auch mit Weinen einhergehen, ist aber harmlos. Das Überstrecken machen Kinder manchmal eine Zeitlang, das ist üblicherweise problemlos. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.08.2020, 23:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Kleinkind weint nicht wenn es wach ist

Hallo also mein Kind ist 2 Jahre alt. Wenn es morgens wach wird weint es nicht oder schreit nicht nach uns, liegt dann da 1 Stunde ohne sich zu melden , irgendwann fängt es an am Bett zu klopfen und pips stimme kommt raus. Sonst kann er eigentlich sehr gut schreien. Kann auch halt noch garnicht sprechen. Also hören kann er gut , da bin ich mir sic...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...


Baby 7 Monate streckt meine durch läuft rot an und weint.

Hallo,  Meine kleine streckt ihre Beine durch und läuft rot an und weint seit ein paar Tage.  Ich dachte sie hat verstopfung da sie alle zwei Tage macht. Da ich mit unsicher war und dachte vielleicht bekommt sie ihren Stuhlgang nicht raus habe ich Klistier Zäpfchen gegeben und da kam nur weicher flüssiger Stuhl raus aber sogar da hat sie zie...