Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 12 Wochen alt hat plötzlich kaum Stuhlgang?

Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er wird mit HIPP Combiotik pre Nahrung gefüttert und trinkt ca. 5-6 Mahlzeiten 135 ml am Tag.
Seit einer Woche hat er alle 2-3 Tage Stuhlgang, der fester ist und ihn echt Anstrengung kostet.
Fencheltee statt Wasser für Milch, dünnere Milch.. all das haben wir probiert.
Am Ende bringt es nicht wirklich was und wir müssen immer etwas nachhelfen (Thermometer oder bestimmte Position der Beine).
Dann tut er sie wie gesagt echt schwer... davor hatte er super Stuhlgang , regelmäßig jeden Tag.
Was kann ich tun und woran kann es liegen?

Herzliche Grüße!

von Mrsclairdelune am 14.09.2021, 09:39 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Sie müssen weder nachhelfen noch sich Sorgen machen und vor allem auch weder Tee geben noch die Nahrung verdünnen. Auch nur 1 mal pro Woche oder gar 10 Tage Stuhlgang ist bei gestillten oder mit Pre-Nahrung ernährten Babys völlig normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2021

Antwort:

Der Stuhlgang Deines Kindes ist ganz normal. Und die Häufigkeit ändert sich auch mit zunehmender Reife.
10 Mal am tag, ein Mal alle 10 Tage, alles völlig in Ordnung.
Bitte nichts nachhelfen, Dein Kind schafft das alleine und darf auch ein wenig pressen. Wenn es ihm sonst gut geht, ist auch das ganz normal. Mechanische Hilfe schadet auf Dauer.

von Berlin! am 14.09.2021

Antwort:

Bitte forsch mal nach was man beim nachhelfen mit dem Thermometer verletzen kann. Und würdest du das bei dir wollen?

von E.M.M.A am 15.09.2021