BELOC ZOK wärend der schwangerschaft - Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: BELOC ZOK wärend der schwangerschaft - Spätfolgen?

hallo, ich mache mir zzt sehr große sorgen, das die täglich einnahme von beloc zok 95mg (starke nierenstauung)während meiner schwangerschaft, meinem kind geschadet hat. kann es beeinträchtigungen am gehirn verursachen? meine maus ist nun 20 monate und 2 wochen alt und spricht außer papa und da noch nix. dieses auch nur, wenn sie es will und nicht nach aufforderung. sehr sehr sehr selten sagt sie mam mam. bisher ca 8 - 10 mal. ansonsten macht sie sich per zeichen (zeigt auf die sachen oder führt uns dorthin) oder "ihrer sprache", die aus ääh ode äähhh besteht, verständlich. wir haben schon versucht nicht darauf einzugehen, aber das alles hilft nicht, ihr etwas zu entlocken. ich habe eher das gefühl, sie macht dann "dicht". spielt sie alleie und unbeobachtet mit ihrem bruder 48 monate alt, entweichen ihr ab und an auch andere, nenne ich es mal "lautversuche". sobald mein mann oder ich dazu komme, verfällt sie sofort wieder ins ääh /ääähh. ansonsten ist sie normal entwickelt. sie versteht sämtlich aufträge, an mangelndem höhrvermögen kann es also nicht liegen. laufen konnte sie frei mit 11 moanten. gekrabbelt ist sie mit 8 moanten. als baby hatte sie eine ausgeprägte la-phase, da dachten wir noch, sie würde viel eher als unser sohn mit dem sprechen beginnen. nun ist es so, das sie noch nicht spricht und unse sohn in diesem alter schon ganze geschichten erzählt hat. natürlich weiss ich, dass kinder verschieden sind,allerdings sit es schon ungewöhnlich, das sie imme rnochnicht spricht - oder? der gedanke, das es an der tabletteneinahme ( evtl gehinschädigung des spachzentums?)gelegen haben könnte,läßt mich nicht meh los und macht mich ganz verrückt! natürlich weiss ich, dass ich dieses auch mit meinem kinderarzt besprechen muss, der meinte aber auf meine nachfrage, ich müße mir erst nach dem 2 geb.sorgen machen... bin total ratlos und traurig :(

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 21:46



Antwort auf: BELOC ZOK wärend der schwangerschaft - Spätfolgen?

Liebe C., mit ihrer Medikamenteneinnahme gibt es sicher keinen Zusammenhang. Sie sollten sicher akzeptieren, dass Kinder verschieden sind und vor allem nicht drängen zum Reden sondern einfach viel Reden mit ihr. Entscheidend ist im MOment nur, dass ganz sicher klar ist, dass ihre Tochter gut hört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2008



Antwort auf: BELOC ZOK wärend der schwangerschaft - Spätfolgen?

Die meisten Kinder konzentrieren sich doch erstmal auf eine Fähigkeit, Laufen oder Sprechen. Und deine Tochter konnte ja schon sehr früh laufen!

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholt Antibiotika in der Schwangerschaft - Spätfolgen fürs Baby???

Hallo Dr. Busse, ich soll in meiner derzeitigen Schwangerschaft (momentan 34. Woche) zum wiederholten Male ein Antibiotikum (Cefaclor 500) einnehmen. Vorausgegangen sind bereits 5 weitere Therapien mit Antibiotika, jeweils wegen Nasennebenhöhlenentzündung, Grippe und die letzten 3 Male wegen Befall der Bronchien mit Staphylococcus aureus. Es w...


Stress in der Schwangerschaft- mögl. Spätfolgen?

Guten Tag, Ich habe einen Sohn der ungefähr 8 Wochen alt ist. Bisher ist alles unauffällig und er gedeiht gut. Trotzdem mach ich mir iwie Sorgen, dass ich meinem Sohn geschadet haben könnte. Ich habe die Schwangerschaft eher als stressig wahrgenommen, ich habe noch eine kleine Tochter die viel krank war und war parallel selbstständig. Ich ten...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Siehe vor Spätfolgen nach Geburtsstress

Lieber Herr Busse! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/10), w...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...