Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Autismus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn (3J.), hat spät angefangen zu sprechen, er hat mittlerweile einen sehr großen Wortschatz, plappert gerne und auch gerne mit anderen Menschen außer uns, hält gerne Blickkontakt und liebt es zu schmusen und zu kuscheln.
Nun aber seine anderen Seiten, die mir große Sorgen machen:
Er spricht noch von sich in der dritten Person und hat ein sehr auffälliges Interesse für jegliche Art von Rädern und Propellern, er liebt es sie zu beobachten und hat generell auch starkes Interesse an technischen Abläufen. Außerdem spielt er unglaublich gerne mit fließendem Wasser, und macht dies auch mehrmals täglich, und liebt es Türen auf - und zu zu machen. Er ist außerdem sehr empfindlich auf laute Geräusche wie z. B. die Küchenmaschine oder den Entsafter.
Er ist generell ein sensibles Kind, aber zeigt auch große Empathie.
Ich bin verzweifelt, wegen der genannten Merkmale, die laut Google sehr prägnant für Autisten sind.. Was halten Sie davon?

LG

von sarah.es am 27.07.2020, 00:26 Uhr

Antwort:

Autismus?

Liebe S.,
"Dr.Google" ist kein guter Ratgeber für Entwicklungsfragen, und was Sie beschreiben, klingt für einen 3-Jährigen völlig normal. Genau beurteilen kann das Ihr Kinderarzt jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7a.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2020

Antwort:

Autismus?

Ein kleiner Nachtrag:
Er sucht stark die Kommunikation zu uns, und nennt im Gespräch mit uns und anderen auch oft den Namen der Person um die Sprechbeziehung aufrecht zu erhalten.
Z.B. "Oma, das ist ein Lastwagen, er fährt ganz schnell, Oma!"

von sarah.es am 27.07.2020

Antwort:

Autismus?

Hallo,

das hört sich vollkommen normal an. Google mal "Schemata Kleinkind", da findest Du viel von Deinem Sohn wieder.

Viele Grüße

von Mamamaike am 27.07.2020

Antwort:

Autismus?

Guten Morgen,

Ich habe beruflich viele Menschen kennengelernt, die an Autismus erkrankt sind. Prägnant für diese Krankheit ist es Nähe nicht zulassen zu können. Zudem fällt es Autisten schwer Empathie zu zeigen und sich in andere hineinversetzen.
Du schreibst, dass dein Sohn beides hat/kann. Andere Dinge, die du beschreibst wie ständige Wiederholungen oder Wasser fließen zu lassen mögen aus meiner Sicht die meisten Kinder.

Viele Grüße.

von Franzi196 am 27.07.2020

Antwort:

Autismus?

Liebe Mamamaike und Franzi,

danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt! Und das mit den Schemata war so interessant, da ändert sich der tatsächlich einiges in Bezug auf den Blickwinkel! Und es hilft, gelassener mit bestimmten Situationen umzugehen. Nochmals danke und liebe Grüße

Antwort:

Autismus?

Danke Herr Dr. Busse,

da bin ich beruhigt! Und ja, wir werden bei der U7a genaueres abklären.

LG