Frage: Ausschlag am Oberkörper und Armen

Lieber Dr. Busse, meine kleine (6 1/2 Monate alt) hat seit ca. einer Woche haufarbene pickelchen an den armen und am Oberkörper, aber nur überhalb des bauchnabels. Da es ihr gut geht und diese scheinbar auch nicht jucken, dachte ich mir nicht recht viel und war der Meinungen die gehen von allein wieder weg! Nun war heut der erste richtig warme sommertag und wir waren den ganzen Tag draussen auf der Terrasse und nun sind die Pickel dicker (stecknadel groß) und rot geworden und am unterarm hat sie einen ein cent großen roten fleck! Könnten das dann hitzepickel sein? Unsere Terrasse ist überdacht, also sie war nur im schatten, war sehr luftig angezogen und hatte ausreichend Flüssigkeit! Muss ich mir weiterhin keine Gedanken machen, da die pPickel sie scheinbar auch jetzt noch nicht stören, oder soll ich's beim Arzt abklären lassen? Sie war auch übrigens nicht krank davor! Vielen Dank vorab für ihre Antwort! LG, lekaro

von lekaro am 06.06.2014, 19:06



Antwort auf: Ausschlag am Oberkörper und Armen

Liebe L., "Hitzepickel" sind derzeit sicher möglich, aus der Ferne kann ich aber einen Ausschlag leider nicht beurteilen. Sollte es Ihrer Tochter nicht gut gehen dabei, sollten Sie natürlich zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag rachen und vorderer oberkörper

hallo dr. busse, mein sohn (5 jahre) klagte heute morgen kurz über bauchweh, das war dann aber schnell weg und er war fit, aber ruhiger als sonst. habe ihn in den kiga gebracht. als er wiederkam war er auch so, sagte aber, er habe etwas kopfweh. irgendwie kam er mir dann immer komischer vor und ich merkte, er hat fieber. war dann 39,0. dann stellt...


Ausschlag am Hals und Oberkörper...besteht ein Zusammenhang zur eitrigen Angina

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Hatte Ihnen schon gestern geschrieben .Es ging um die eitrige Angina bei meinem Sohn und das Ansteckrisiko für meine 4 Monate alte Tochter. Bei meiner Tochter ist bisher noch kein Fieber ausgebrochen und meinen Sohnemann habe ich seit gestern wieder an seine Schwester rangelassen aufgrund des Ab...So nun entdecke ich...


Ausschlag am Oberkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde in den vergangenen Tagen wegen eines Fieberkrampfes im Krankenhaus behandelt. Alle Untersuchungsergebnisse blieben negativ und auch der Entzündungswert war gering. Er zeigte keine äußerlichen Anzeichen für einen Infekt. Nun ist er 2 Tage fieberfrei. Heute waren wir das erste Mal wieder außer Haus, eink...


Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getr...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...