Frage: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getrunken und normal geschlafen. Am vierten Tag war das Fieber weg, er bester Laune, aber am Abend kam bisschen Husten dazu, der in der Nacht viel mehr wurde und auch die Temperatur stieg wieder auf 38,4. Seit heute morgen hat er nun einen rot fleckigen Ausschlag, erst hinter den Ohren, im Nacken, leicht am Oberkörper, der dort im Laufe des Tages mehr wurde, auch wo die Windel sitzt ist er stärker, wahrscheinlich schwitzen und Reibung... Er ist nun aber auch im Gesicht, auf Wangen, leicht an der Stirn und am Hals. Er sieht sehr fertig aus, war auch anfangs sehr schlecht drauf. Wird im Laufe des Tages aber fitter, isst und trinkt auch. Hatte einmal kurz leichten Durchfall. Fieber hat er nicht mehr, schwitzt aber stark am Kopf. Der Arzt hier meinte, der Ausschlag ist wahrscheinlich eine Begleiterscheinung zu irgendeinem Virus, da er aber zuerst an Hand-Fuß-Mund-Krankheit gedacht hat, obwohl mein Sohn keine Symptome dafür zeigte außer einem einzigen Stich an der Fußsohle, bin ich leider eher verunsichert. Kommt Ihnen der Verlauf oder beschriebene Ausschlag evtl bekannt vor? Danke und liebe Grüße

von HannahB. am 11.12.2022, 10:09



Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Liebe H., bitte akzeptieren Sie doch, dass hier in diesem Forum kein Rat und keine Behandlungsempfehlungen zu akuten Erkrankungen gegeben werden können. Auch wenn Sie im Ausland sind, müssen Sie sich bitte an einen Kinderarzt vor Ort wenden, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2022



Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Meine hatten das oft nach banalen Infekten. Nennt sich Infekt-Ausschlag. Ging innerhalb von wenigen Tagen von alleine weg.

von Itzy am 11.12.2022, 11:17



Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo, ich würde mit ihm ins nächste (Kinder-) Krankenhaus fahren. Er ist noch so jung und hat doch schon einige Symptome (Fieber, Ausschlag, Husten, Durchfall,...). Thailand ist nicht Deutschland. Da kann man sich schon mal was einfangen Alles Gute für deinen Sohn. LG

von Naddel2705 am 11.12.2022, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag rachen und vorderer oberkörper

hallo dr. busse, mein sohn (5 jahre) klagte heute morgen kurz über bauchweh, das war dann aber schnell weg und er war fit, aber ruhiger als sonst. habe ihn in den kiga gebracht. als er wiederkam war er auch so, sagte aber, er habe etwas kopfweh. irgendwie kam er mir dann immer komischer vor und ich merkte, er hat fieber. war dann 39,0. dann stellt...


Ausschlag am Oberkörper und Armen

Lieber Dr. Busse, meine kleine (6 1/2 Monate alt) hat seit ca. einer Woche haufarbene pickelchen an den armen und am Oberkörper, aber nur überhalb des bauchnabels. Da es ihr gut geht und diese scheinbar auch nicht jucken, dachte ich mir nicht recht viel und war der Meinungen die gehen von allein wieder weg! Nun war heut der erste richtig warme so...


Ausschlag am Hals und Oberkörper...besteht ein Zusammenhang zur eitrigen Angina

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Hatte Ihnen schon gestern geschrieben .Es ging um die eitrige Angina bei meinem Sohn und das Ansteckrisiko für meine 4 Monate alte Tochter. Bei meiner Tochter ist bisher noch kein Fieber ausgebrochen und meinen Sohnemann habe ich seit gestern wieder an seine Schwester rangelassen aufgrund des Ab...So nun entdecke ich...


Ausschlag am Oberkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde in den vergangenen Tagen wegen eines Fieberkrampfes im Krankenhaus behandelt. Alle Untersuchungsergebnisse blieben negativ und auch der Entzündungswert war gering. Er zeigte keine äußerlichen Anzeichen für einen Infekt. Nun ist er 2 Tage fieberfrei. Heute waren wir das erste Mal wieder außer Haus, eink...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...