Frage: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getrunken und normal geschlafen. Am vierten Tag war das Fieber weg, er bester Laune, aber am Abend kam bisschen Husten dazu, der in der Nacht viel mehr wurde und auch die Temperatur stieg wieder auf 38,4. Seit heute morgen hat er nun einen rot fleckigen Ausschlag, erst hinter den Ohren, im Nacken, leicht am Oberkörper, der dort im Laufe des Tages mehr wurde, auch wo die Windel sitzt ist er stärker, wahrscheinlich schwitzen und Reibung... Er ist nun aber auch im Gesicht, auf Wangen, leicht an der Stirn und am Hals. Er sieht sehr fertig aus, war auch anfangs sehr schlecht drauf. Wird im Laufe des Tages aber fitter, isst und trinkt auch. Hatte einmal kurz leichten Durchfall. Fieber hat er nicht mehr, schwitzt aber stark am Kopf. Der Arzt hier meinte, der Ausschlag ist wahrscheinlich eine Begleiterscheinung zu irgendeinem Virus, da er aber zuerst an Hand-Fuß-Mund-Krankheit gedacht hat, obwohl mein Sohn keine Symptome dafür zeigte außer einem einzigen Stich an der Fußsohle, bin ich leider eher verunsichert. Kommt Ihnen der Verlauf oder beschriebene Ausschlag evtl bekannt vor? Danke und liebe Grüße

von HannahB. am 11.12.2022, 10:09

Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Liebe H., bitte akzeptieren Sie doch, dass hier in diesem Forum kein Rat und keine Behandlungsempfehlungen zu akuten Erkrankungen gegeben werden können. Auch wenn Sie im Ausland sind, müssen Sie sich bitte an einen Kinderarzt vor Ort wenden, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht. Alles Gute!

Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Meine hatten das oft nach banalen Infekten. Nennt sich Infekt-Ausschlag. Ging innerhalb von wenigen Tagen von alleine weg.

von Itzy am 11.12.2022, 11:17

Antwort auf: Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo, ich würde mit ihm ins nächste (Kinder-) Krankenhaus fahren. Er ist noch so jung und hat doch schon einige Symptome (Fieber, Ausschlag, Husten, Durchfall,...). Thailand ist nicht Deutschland. Da kann man sich schon mal was einfangen Alles Gute für deinen Sohn. LG

von Naddel2705 am 11.12.2022, 11:58