Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Hallo, bei meiner Tochter (2 Jahre 2 Monate) wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt, gegen die sie jetzt ein Antibiotikum nehmen soll. Das Antibiotikum soll immer nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Nun ist es allerdings so, dass meine Tochter nicht richtig frühstückt, es ist einfach nichts in sie hinein zu bekommen. Erst im Laufe des Vormittags isst sie etwas. Trinken tut sie allerdings. Meine Frage ist jetzt: Kann ich ihr zum Frühstück einen Becher Milch geben, zählt das in ihrem Alter noch als "richtges Frühstück"? Oder soll ich warten bis sie am späteren Vormittag etwas "richtiges" gegessen hat? Dann wäre allerdings der Abstand bis zum Mittagessen sehr gering... (Mittags isst sie dann aber was) etwas ratlose Grüße Katharina Abschlag

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 10:35



Antwort auf: Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Liebe M., nur Milch im Zusammenhang mit der Antibiotikaeinnahme ist nicht sinnvoll. Am besten wenigstens eine Waffel oder ein Stück Brot vorher essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße