Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Hallo, bei meiner Tochter (2 Jahre 2 Monate) wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt, gegen die sie jetzt ein Antibiotikum nehmen soll. Das Antibiotikum soll immer nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Nun ist es allerdings so, dass meine Tochter nicht richtig frühstückt, es ist einfach nichts in sie hinein zu bekommen. Erst im Laufe des Vormittags isst sie etwas. Trinken tut sie allerdings. Meine Frage ist jetzt: Kann ich ihr zum Frühstück einen Becher Milch geben, zählt das in ihrem Alter noch als "richtges Frühstück"? Oder soll ich warten bis sie am späteren Vormittag etwas "richtiges" gegessen hat? Dann wäre allerdings der Abstand bis zum Mittagessen sehr gering... (Mittags isst sie dann aber was) etwas ratlose Grüße Katharina Abschlag

Antwort auf: Antibiotikum nehmen ohne vorher was gegessen zu haben?

Liebe M., nur Milch im Zusammenhang mit der Antibiotikaeinnahme ist nicht sinnvoll. Am besten wenigstens eine Waffel oder ein Stück Brot vorher essen. Alles Gute!