Frage: Anspannung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 6 Monate alt und sehr aufgeweckt. Er lacht viel, isst gut und wiegt ca. 8kg. Wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege, dann spannt er die Bauchmuskeln an und hebt dabei seinen Kopf, das macht er eine ganze Weile, er ist praktisch bis an die Fußspitzen angespannt. Seit neuestem, wenn wir mit ihm spielen oder er sich auf ein Spielzeug konzentriert, dann fängt er nach einer Weile an zu zittern bzw. ist total angespannt oder verkrampft, so als würde er mit seiner ganzen Kraft irgendwo hin wollen.Das ist aber innerhalb von Sekunden vorbei, er macht dabei manchmal auch laute Geräusche. Ich vergleiche das manchmal mit uns Erwachsenen, wie wenn wir die Geduld verlieren, so kommt mir das vor. Ist das normal? Oder muß ich mir da Sorgen machen? Hezlichen Dank für Ihre Hilfe! Fam. Albrecht

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 15:50



Antwort auf: Anspannung

Liebe M., das klingt völlig normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sabern?/Anspannung/Zunge rausstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ende April 1. Jahr alt geworden.Er hat bereits 4 Zähne. Seit dem er auf der Welt ist sabert er sehr viel, so das ich ihm jede Stunde ein neues Lätzchen ummachen muß, weil das alte ganz naß ist. Früher hat jeder gesagt, daß er Zähne bekommt und deswegen soviel sabert. Er hat aber die vier Zähne erst mit 11 Mona...


Kind zittert vor Anspannung ist das nur eine Angewohnheit?

Guten Abend Herr Busse, mir ist bei meinem Sohn schon des öfteren Aufgefallen, dass er, wenn er sich ganz arg über etwas freut, seinen ganzen Körper so sehr anspannt, dass er anfängt zu zittern. Ich habe das erst für eine Macke gehalten, da er es auch nicht immer gemacht hat, doch in letzter Zeit häuft es sich doch sehr. Da ich sowas von Kind...


Weinen/ körperliche Anspannung zittern der arme

Hallo, Mein Baby zittert oder wackelt so schnell hintereinander, sieht aus wie zittern, mit den Armen wenn sie weint oder unter Anspannung was macht. Fasst man den Arm z.b an, zittert es nicht weiter. Kommt mir vor als würde das von der extremen körperlichen Anspannung kommen. Sieht man auch besonders gute wenn sie sich aufregt und man sie hoch ...


Baby zittert bei Aufregung/Anspannung

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt..er zittert schon immer eigentlich...ich habe es auch schon mal beim KiA angesprochen, der meinte damals es sei normal. (Es waren immer Hände und Unterkiefer - der zittert immer noch ab und an beim Stillen). Nun ist mir aufgefallen, dass er immer dann (mittlerweile stärker als das Zittern "...


Was bedeutet diese Anspannung/Krämpfe?

Schönen guten Abend Dr. Busse, seit geraumer Zeit bemerke ich, das mein Sohn (10 Monate) sich für 1-2 Sekunden verkrampft / Muskeln anspannt. Dabei hat er seinen Mund auf und in den Sekunden hält er seine Hände fest zusammen oder hat sie ausgestreckt. Es ist leider nicht gut zu beschreiben. Wenn er auf dem Schoß sitzt und das wieder macht fühlt ...


Anspannung und Wut

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und lt. meiner Kinderärztin sehr gut entwickelt. Bei der U4 hat mich allerdings die Ärztin gefragt ob sie sich teilweise steif macht und anspannt, das hab ich verneint da es zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall war... aber seit ca. 1 Woche spannt sie sich öfters komplett an wenn sie auf dem Rü...


5 Monate altes Baby unter ständiger körperlicher Anspannung. Schub oder normal?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist aktuell 5 Monate alt und macht nun schon seit einem Monat immer wieder eine Brücke, dabei stöhnt er ganz stark und scheint zu Pressen, teilweise bekommt er sogar einen ganz roten Kopf. Stuhlgang hat er dabei leider nicht, er pupst auch nicht dabei, auch wenn es den Eindruck macht, es hätte mit der Verdauung zu tun. ...


Überstrecken und Anspannung

Lieber Dr. Busse, unser Sohn wurde vor 5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nach ein paar Problemen beim Stillen klappt das jetzt gut, er trinkt und nimmt zu. Den Tag über braucht er gerade ganz viel Nähe, will immerzu an der Brust sein und lässt sich nicht ablegen. Er weint leider immer sofort, wenn er mal nicht am Körper oder auf dem ...