Frage: Alpha 1 Antitrypsin Wert kritisch?

Hallo, bei meinem Sohn wurde aufgrund eines Ikterus prolungatus in der Kinderklinik u.a. der Alpha 1 Antitrypsin Wert im Blut gemessen. Er war damals drei Monate alt und bis auf die Gelbsucht gesund. Der Wert betrug 102 mg/dl (bei einem angegeben Konfidenzintervall von 116 bis 214). Da der Wert nicht erwähnt wurde ) ich habe ihn erst später im Untersuchungsbericht gelesen) und wir mit der Diagnose Muttermilch-Ikterus entlassen wurden, habe ich mir nichts weiter gedacht. Die Leberwerte waren auch in Ordnung. Ein Monat später war die Gelbsucht augenscheinlich vorbei. Es wurde aber keine Blutuntersuchung mehr gemacht. Nun ist mein Sohn 8 Monate alt und hat zum zweiten Mal eine Bronchitis, die sich jeweils aus einem Schnupfen entwickelt hat (Diagnose: hyperreagibles Bronchialsystem). Nun ist mir der erniedrigte Alpha 1 Antitrypsin Wert wieder eingefallen. Könnte es sein, dass hier vielleicht doch ein Gendefekt vorliegt, auf den die Probleme zurückzuführen sind? Wäre eine genetische Untersuchung sinnvoll? Oder ist ein Wert von 102 zwar außerhalb des Konfidenzintervalls aber noch vollkommen unkritisch? Viele Grüße, Verona

von verona910 am 20.08.2014, 22:17

Antwort auf: Alpha 1 Antitrypsin Wert kritisch?

Liebe V., wenn der Wert - den ich aus der Ferne und ohne Kenntnis der "Normalwerte" des Labors für das Alter nicht beurteilen kann - in irgendeiner Weise auffällig gewesen wäre, dann hätte Ihnen der Kinderarzt damals das sicher gesagt. Fragen Sie ihn doch einfach. Außerdem ist 2 mal Bronchitis sicher keine chronische Lungenerkrankung. Alles Gute!

Antwort auf: Alpha 1 Antitrypsin Wert kritisch?

Die Normwerte sind mit 116 bis 214 angegeben.

von verona910 am 21.08.2014, 10:14