Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie?

Hallo,

meine Tochter Emily (im April dieses Jahres 2 Jahre alt geworden) hat seit Anfang des Jahres mit Erkältungen zu tun. Anfang April wurde dann eine beginende Mittelohrenzündung entdeckt und mit Antibiotika behandelt. 4 Tage hatten wir dann nach der Antibiotikagabe Ruhe bis dann am 13.04. wieder Erkältungssymptome auftraten (zunächste gings los mit einseitigem Augentränen). Danach kam wieder der Schnupfen und der Husten. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe und jetzt hat sie seit ca. 2 Wochen wieder eine "Rotznase" und Husten, der morgens wie ein Reizhusten beginnt und meine Tochter beim Schlafen quält und tagsüber dann zu einem eher schleimigen Husten wird.

Bei meiner KInderärztin war ich seit dem Erkältungsanfang im Januar ständig. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es keine Erkältung mehr ist, sondern vielleicht eine Allergie, da meine Tochter auch ab und zu Augenjucken hat. Mein Mann hat übrigens eine starke Heuschnupfenallergie und stillen konnte ich Emily leider nur 6 Wochen.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme, um festzustellen, ob Emily eine Allergie hat. Da meine Kinderärztin äußerte, dass auch eine Allergie gegen Hausstaub möglich sei. Allerdings hatte ich as Gefühl, dass sie bei Kleinkindern nciht so gerne Blut abnimmt.
Mein Arbeitskollege, ebenfalls Arzt und Vater von vier Kindern, hat mich aber jetzt verunsichert und meinte, das so eine Blutabnahme gar keine Allergie feststellen könnte, sondern eher, ob ein Infekt vorliegt und riet mir vn einer Blutabnahme ab, da es nur eine Quälerei für meine Tochter sein würde.

Was soll ich denn jetzt machen?
Emily gehts ansonsten gut, sie hat kein Fieber und kann nachts eigentlich gut schlafen, wenn die Nase nciht ganz zu ist.

Liebe Grüße
Jeanette

von Tingeltangelbob am 20.05.2009, 22:32 Uhr

Antwort:

Allergie?

Liebe T.,
natürlich kann man einen Allergietest aus dem Blut machen (RAST) und das ist auch die sinnvollste Umtersuchung bei solchen Beschwerden und in diesem Alter.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009