Frage: Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage, die mir schwer auf dem Herzen liegt. Meine Schwester und ich haben durch Zufal beide vergangene Woche entbunden, wobei meine Tochter 2 Wochen zu früh kam, aber dennoch kerngesund ist. Ich mache mir mehr Sorgen um die Kleine meiner Schwester, denn meine Schwester hat mir anvertraut, dass sie während der Schwangerschaft desöfteren Alkohol getrunken hat, weil sie heftige Probleme hatte und sich auch nie sicher war, ob sie das Kind behalten würde. Ich bin krank vor Sorge um die Kleine. Wir wohnen direkt nebeneinander und daher sehe ich das Baby jeden Tag und vergleiche sie permanent mit meiner Tochter. Insgesamt wirkt meine Nichte gesund, allerdings ist sie auffallend ruhig. Äußerliche Auffälligleiten hat sie keine. Gibt es denn irgendelche Anhaltspunkte, an denen man schon jetzt erkennen könnte, ob das Baby möglicherweise eine Hirnschädigung durch dn Alkoholkonsum aufweist? Danke für Ihre Antwort

von miak76 am 27.01.2012, 13:47



Antwort auf: Alkohol in der Schwangerschaft

Liebe M., dass Alkohol in der Schwangerschaft nicht gesund ist, muss man wohl kaum erwähnen. Was geschehen ist, lässt sich aber jetzt ja nicht mehr ändern und Gott sei Dank scheint ja erst mal alles in Ordnung zu sein. Irgendwelche Spekulationen und ängstliches Beobachten oder gar Vergleichen des Kindes nützt niemandem und Sie können Ihrer Schwester und ihrem Kind nur helfen, wenn Sie sie jetzt dabei unterstützen, konsequent ein etwaiges Alkoholproblem in den Griff zu bekommen und Hilfe anzunehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2012



Antwort auf: Alkohol in der Schwangerschaft

hallo, natürlich ist es nicht empfehlenswert, in der Schwangerschaft Alkohol zu konsumieren. Aber das Kind ist nun ohne äusserliche Auffälligkeiten auf der Welt und das "dümmste" was man jetzt tun kann ist, als Aussenstehende das Kind auf Schritt und Tritt zu "überwachen", um welche festzustellen. Und da alle Kinder in ihrem Wesen und Temperament unterschiedlich sind, lässt sich ein ruhiges Kind oder ein temperamentvolles oder eines mit 3-Monatskoliken meist nicht am Lebenswandel der Mutter während der Schwangerschaft ausmachen. Freu dichfür deine Schwester, dass das Kind augenscheinlich gesund ist, versuche sie zu unterstützen, wenn es ihr weiterhin nicht gut geht. Ich denke, da tust du einen besseren Dienst ;-) alles liebe euch la-floe

von la-floe am 27.01.2012, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo Dr.Busse! Eine Bekannte von mir hat vor 2 Tagen ein Mädchen bekommen... Sie hat leider in der Schwangerschaft nicht selten Alkohol getrunken (Weinschorlen, Sekt..) und ab und zu geraucht... Laut Empfehlungen sollte man ja komplett aufs Rauchen und trinken während der Schwangerschaft verzichten. Laut Ärzten ist das Baby gesund. Könnte es tr...


Bei Alkohol in der Schwangerschaft grundsätzlich ins SPZ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe folgende Fragen, die ich mir durch Internetrecherchen bislang leider nicht selbst beantworten kann: Ist ein Kinderarzt grundsätzlich dazu verpflichtet, ein Kind aufgrund intrauterinen Alkoholeinflusses an ein Sozialpädiatrisches Zentrum zu überweisen? Oder hängt dies von Menge/Häufigkeit des Konsums, ...


Alkohol Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorige Woche habe ich völlig unerwartet erfahren, dass ich schwanger bin. Leider habe ich über die Feiertage reichlich Alkohol konsumiert, was ich sonst eher selten mache. Das waren Ende SSW 4/Anfang SSW 5 ca.120g Alkohol über 2-3 Tage verteilt. Danach noch in SSW 5 an einem Tag 50g Alkohol und am nächsten ein Glas ...


Ich habe in der 4 Woche Alkohol getrunken

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Allerdings habe ich am 9.12.23 unwissentlich das ich Schwanger bin drei sehr verdünnte Weinschorle getrunken. Die Farbe im Glas war sehr hell, durch den mehr Sprudel den ich drin hatte. Jetzt habe ich gesehen das ich dort wohl schon in der 4 Woche war, muss ich mir nun Geda...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...