Frage: Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage, die mir schwer auf dem Herzen liegt. Meine Schwester und ich haben durch Zufal beide vergangene Woche entbunden, wobei meine Tochter 2 Wochen zu früh kam, aber dennoch kerngesund ist. Ich mache mir mehr Sorgen um die Kleine meiner Schwester, denn meine Schwester hat mir anvertraut, dass sie während der Schwangerschaft desöfteren Alkohol getrunken hat, weil sie heftige Probleme hatte und sich auch nie sicher war, ob sie das Kind behalten würde. Ich bin krank vor Sorge um die Kleine. Wir wohnen direkt nebeneinander und daher sehe ich das Baby jeden Tag und vergleiche sie permanent mit meiner Tochter. Insgesamt wirkt meine Nichte gesund, allerdings ist sie auffallend ruhig. Äußerliche Auffälligleiten hat sie keine. Gibt es denn irgendelche Anhaltspunkte, an denen man schon jetzt erkennen könnte, ob das Baby möglicherweise eine Hirnschädigung durch dn Alkoholkonsum aufweist? Danke für Ihre Antwort

von miak76 am 27.01.2012, 13:47

Antwort auf: Alkohol in der Schwangerschaft

Liebe M., dass Alkohol in der Schwangerschaft nicht gesund ist, muss man wohl kaum erwähnen. Was geschehen ist, lässt sich aber jetzt ja nicht mehr ändern und Gott sei Dank scheint ja erst mal alles in Ordnung zu sein. Irgendwelche Spekulationen und ängstliches Beobachten oder gar Vergleichen des Kindes nützt niemandem und Sie können Ihrer Schwester und ihrem Kind nur helfen, wenn Sie sie jetzt dabei unterstützen, konsequent ein etwaiges Alkoholproblem in den Griff zu bekommen und Hilfe anzunehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Alkohol in der Schwangerschaft

hallo, natürlich ist es nicht empfehlenswert, in der Schwangerschaft Alkohol zu konsumieren. Aber das Kind ist nun ohne äusserliche Auffälligkeiten auf der Welt und das "dümmste" was man jetzt tun kann ist, als Aussenstehende das Kind auf Schritt und Tritt zu "überwachen", um welche festzustellen. Und da alle Kinder in ihrem Wesen und Temperament unterschiedlich sind, lässt sich ein ruhiges Kind oder ein temperamentvolles oder eines mit 3-Monatskoliken meist nicht am Lebenswandel der Mutter während der Schwangerschaft ausmachen. Freu dichfür deine Schwester, dass das Kind augenscheinlich gesund ist, versuche sie zu unterstützen, wenn es ihr weiterhin nicht gut geht. Ich denke, da tust du einen besseren Dienst ;-) alles liebe euch la-floe

von la-floe am 27.01.2012, 16:49