Frage: affektkrampf oder epilepsie?

Hallo herr Dr. Busse. Mein kleiner Sohn ist gerade 2 geworden. Als er ca. 1 Jahr alt wurde, ist er uns das erste mal umgekippt weil etwas nicht seinem Kopf nach ging. Er hat dann beim schreien die Luft angehalten und ist dann weg gekippt. Durch anpusten kam er jedoch immer wieder schnell zu sich. Nun wird es aber haeufiger.(Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) also fast jeden Tag und mein Mann und ich wir haben den Eindruck dass er seit dieser Woche laenger bewusstlos ist. Heute bestimmt eine minute und nur durch anpusten kommt er auch nicht mehr zu sich. Heute hat ihm mein Mann den Finger in den Mund gesteckt aus Angst er koennte sich auf die Zunge beissen und dabei hat er meinem Mann richtig fest auf den finger gebissen. Mein Vater hatte diese affektkraempfe als Kind, mein Cousin hat schwer Epilepsie und ich selbst hatte fieberkraempfe. Wir haben es schon mal den Kinderarzt gesagt und der meinte ist nicht so schlimm. Sollen wir ihn erneut vorstellen oder gleich bei einem speziaisten fuer Epilepsie? Danke für ihre Einschätzung, wenn auch aus der ferne und viele Gruesse melanie

von alfteddy am 18.10.2013, 23:32



Antwort auf: affektkrampf oder epilepsie?

Liebe A., wenn ein Kind bei einem "Affektkrampf" bewusstlos wird, setzt automatisch die Atmung wieder ein und Sie müssen dazu nichts tun. Sollten Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Sohn etwas anderes vorliegt, sollten Sie das natürlich mit ihrem Kinderarzt besprechen und der kann entscheiden, ob es weiteren Abklärungsbedarf gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Epilepsie

Unsere Tochter ist am 06.12.21 geboren. Sie hatte vom ersten Tag an starken Speichelfluss und jegliche Milch, ob gestillt, abgepumpt, verdickt, oder ohne Milcheiweiss wird ständig erbrochen. Sie nimmt dadurch auch nicht so gut zu. Uns ist aufgefallen, dass sie öfter wenn sie auf dem Rücken liegt, wild mit den Armen und Beinen rudert, den Rücken ...


Kann heftiges Erschrecken bei Babys Epilepsie auslösen?

Hallo Herr Dr. Busse, mit unserem 3 Monate alten Baby waren wir bei den Großeltern zu Besuch. Dabei hat der Opa mit ihm gespielt, es aber dann ganz schön erschreckt. Es hat grade in der Gegend herumgeschaut und dann ist der Opa plötzlich nah vor dem Gesicht des Babys aufgetaucht. Vor Scheck hat es dann richtig zusammengezuckt und geweint. Es hat...


Epilepsie durch wechselndes Licht?

Hallo Herr Dr. Busse, die Großeltern unseres 4 Monate alten Babys haben eine Spieluhr mitgebracht in Form eines Hundekopfes. Die Nase des Hundes zeigt verschiedene Lichtfarben (rot, gelb, grün, lila, blau) die unterschiedlich schnell wechseln. Dabei gibt es ein Intervall, das ca. 7 Sekunden andauert, in dem die Lichter sehr schnell wechseln. Er...


Epilepsie

Schönen guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim kinderarzt um ihm ein Video zu zeigen von meiner 10 Monate alten Tochter. Denn ich habe den Verdacht das sie Epilepsie hat , sie fängt am tag über mehrmals an auf dem Bauch die arme und Beine hoch zu machen oder auch im Sitzen die Augen zu zu kneifen dabei anstrengend zu schauen und lacht danach ...


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Affektkrampf mit 10 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, meine Tochter - sie ist 10 Wochen alt - hat sich gestern mit ihrem Finger in's Auge gefasst. Danach begann sie hysterisch zu schreien, sodass ihr die Luft wegblieb und sie einfach kurzzeitig nicht atmete. Nach diesem Anfall war sie völlig fertig und ist eingeschlafen. Mein Mann und ich waren völlig geschockt und sind...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...


Affektkrampf?

Guten Tag. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Gestern abend nach dem baden wollte er sich nicht anziehen lassen. Er begann zu schreien, weinen und steigerte sich sehr in die Situation hinein. Er holte dann keine Luft mehr durch das schreien, seine Lippen wurden leicht bläulich, er sackte in die Knie, ich stand daneben daher fing ich ihn auf sonst wäre e...