Frage: affektkrampf oder epilepsie?

Hallo herr Dr. Busse. Mein kleiner Sohn ist gerade 2 geworden. Als er ca. 1 Jahr alt wurde, ist er uns das erste mal umgekippt weil etwas nicht seinem Kopf nach ging. Er hat dann beim schreien die Luft angehalten und ist dann weg gekippt. Durch anpusten kam er jedoch immer wieder schnell zu sich. Nun wird es aber haeufiger.(Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) also fast jeden Tag und mein Mann und ich wir haben den Eindruck dass er seit dieser Woche laenger bewusstlos ist. Heute bestimmt eine minute und nur durch anpusten kommt er auch nicht mehr zu sich. Heute hat ihm mein Mann den Finger in den Mund gesteckt aus Angst er koennte sich auf die Zunge beissen und dabei hat er meinem Mann richtig fest auf den finger gebissen. Mein Vater hatte diese affektkraempfe als Kind, mein Cousin hat schwer Epilepsie und ich selbst hatte fieberkraempfe. Wir haben es schon mal den Kinderarzt gesagt und der meinte ist nicht so schlimm. Sollen wir ihn erneut vorstellen oder gleich bei einem speziaisten fuer Epilepsie? Danke für ihre Einschätzung, wenn auch aus der ferne und viele Gruesse melanie

von alfteddy am 18.10.2013, 23:32

Antwort auf: affektkrampf oder epilepsie?

Liebe A., wenn ein Kind bei einem "Affektkrampf" bewusstlos wird, setzt automatisch die Atmung wieder ein und Sie müssen dazu nichts tun. Sollten Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Sohn etwas anderes vorliegt, sollten Sie das natürlich mit ihrem Kinderarzt besprechen und der kann entscheiden, ob es weiteren Abklärungsbedarf gibt. Alles Gute!