Ads , Diskalkulie ,und Omega IQ ?! Sorry Lang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ads , Diskalkulie ,und Omega IQ ?! Sorry Lang

Hallo . Ich hoffe , das ich hier im richtigen forum bin . Ich habe ein Problem . Meine Tochter ist 8 Jahre alt . Vor einigen Monaten wurde bei ihr Festgestellt , das sie ADS Träumerle hat und zusätzlich Dyskalkuli . Ich habe ihr mal Zapelien gegeben , aber das hat keine besserung gebracht . Habe es dann wieder weggelassen . Sie hat auch probleme in der Schule . Sie hat in der 1 . Klasse so sehr gestört , das sie sogar einigemale vor die tür muste , damit die anderen weiterlernen konnten .die Lehrerin sagte mir , das sie nicht mitarbeitet , nicht aufpasst , und die anderen stört . Nur wenn eine Lehrperson neben ihr sitzt , macht sie etwas mit . Dadurch hat sie die klasse 1 wiederholen müssen . in Mathe kam sie auch nicht mit . sie hatte probleme beim zusammenrechnen , was jetzt nach einem halben jahr Nachhilfe endlich klappt . Minusrechen bereitet ihr noch Probleme . In der 2 Klasse kommt jetzt auch noch das ein mal eins dazu , und ich mache mir sorgen , ob sie das schafft , und nicht dadurch wieder so unaufmerksam ist wie in Klasse 1 . Jetzt habe ich im Netz etwas über das Produkt Omega IQ für Kinder gelesen , Kann aber leider nirgendswo angaben zu den Inhaltsstoffen finden . Kennt Jemand das Produkt , und kann dazu angaben machen ? Ist es Sinnvoll solche Präperate zu geben , oder was kann ich tun , um meiner tochter zu helfen ? Langsam zerrt diese Situation an den Nerven , da sie auch immer zu hause bei den hausaufgaben " Rumzickt" . und zusätzlich habe ich auch noch 2 söhne im alter von 2 und 4 , die auch aufmerksamkeit wollen , aber im moment zu Kurz kommen , weil. ich mich viel um meine Tochter kümmern mus . Und von dort wo die tests gemacht wurden kommt auch keine vernünftige hilfe . Also , wenn mir hier jemand helfen kann , ich bin Dankbar für jede Hilfe

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:00



Antwort auf: Ads , Diskalkulie ,und Omega IQ ?! Sorry Lang

Liebe G., das sind 2 Dinge; wenn bei Ihrer Tochter eine echte Dyskalkulie festgestellt wurde, dann muss die Schule für entsprechende gezielte Förderung sorgen. Ihre Aufmerksamkeitsstörung sollte unbedingt von einem damit erfahrenen Kinderarzt oder Kinderpsychiater behandelt werden. Ob dafür gezieltes Training und Elternarbeit ausreichen oder ob gezielt Medikamente gegeben werden sollten, muss der Kollege vor Ort entscheiden. Sowohl für Zappelin als auch für Nahurngsergänzungsmittel gibt es keinen wirklich wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADS - Omega Fettsäuren

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kinder u. Jugendpsychologe hat letzte Woche bei meiner Tochter ADS diagnostiziert. Da er mit Medis noch abwarten möchte (ich bin froh drüber) empfahl er mir mit Omega Fettsäuren zu kochen. Leider war ich auf die Diagnose nicht so ganz vorbeireitet und konnte nicht weiter nach fragen. Vielleicht können Sie mir weiter he...


Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Nun möchte ich ihn bzgl der Omega 3 Fettsäuren unterstützen. Kann ich ihm Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel ( für sein Alter entsprechend) bedenkenlos verabreichen? Vieken Dank im voraus. Lg Sükran


sind Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. fur Kinder unter 4 zulassig

Guten Tag, Unsere Kleinen sind 1,3 bez. 2,5 Jahre alt und mogen Fisch gar nicht ... ist es zulassig den Kleinen Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. (z.B. Orthomol Junior Omega Plus) zu geben ... obwohl diese Mittel erst fur Kinder ab 4 Jahre (laut Verpackung ... unklar wieso) zugelassen sind? ... od. kann es den Kleinen schaden? (damit a...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


Omega-3 und Vitamine

Guten Tag! Ein 4-jähriges Kind kann über längere Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit folgender Zusammensetzung verabreichen: Omega-3 41,5 mg; D3 10 g; Vit. 330 µg, C-Vit. 10,1 mg; Å vit. 5,1mg? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Omega-3?


Omega 3 für Kinder gut?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon des öfteren gelesen und gehört, dass manche Mütter ihren Kindern Omega 3 (in Form von Tropfen oder Tabletten) zuführen, da dies später zur höheren Konzentration und allgemein für eine gute Entwicklung beitragen soll. Unser Sohn isst weder Fisch gerne, noch nimmt er gerne Chiasamen oder andere Kerne zu si...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


Multivitamin zusammen mit Omega 3 Fettsäuren?

Herr Dr.Busse,  sowie man meiner Frage entnehmen kann, bezieht sich meine Frage auf Omega-3-Fettsäuren. Da mein Kind (8 Jahre) letzte Zeit oft krank und geschwächt war, haben beschlossen ihm Multivitamine zu geben die ihm offensichtlich gut tut.  Meine Frage ist nun, ob man Kinder-Omega-3-Fettsäure mit Kinder-Multivitamin kombinieren darf. S...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


Omega 3 Öl

Nun eine Frage zum nächsten Kind :-D Unser Großer ist 7 geworden und ein eher unruhiges Kind, was auch immer mal Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Habe schon öfter von Omega 3 Öl gelesen. Was empfehlen Sie diesbezüglich?   Liebe Grüße