Frage: Abendbrei mit Vollmilch

Sehr geehrte Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) wurde seit Geburt gestillt und ergänzend mit pre-Milch gefüttert. Aufgrund starker Koliken in Rücksprache mit dem KIA mit einer speziellen Pre bei Obstipation (Humana AC Expert). Seit ca 4 Wochen bekommt er Beikost - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch sowie etwas Obstpüree. Dazu morgens, vormittags, nachmittags und abends jeweils ein Flasche pre. Gerne möchte ich mit dem Abenbrei beginnen - ist es besser diesen mit pre oder mit Kuhmilch anzurühren? Ich würde Haferbrei nehmen und diesen mit 100ml Kuhmilch (h-Milch) und 100 ml Wasser anrühren. Dazu drei Fragen: Ist die geringe Menge Milch unbedenklich für die Nieren? muss die h-Milch vorher abgekocht werden? Ab wann soll man Wasser oder Tee zusätzlich anbieten?

von Evelina86 am 31.05.2021, 09:28



Antwort auf: Abendbrei mit Vollmilch

Liebe E., für den Milchgetreidebrei gibt es eine klare Rezeptempfehlung: 200 ml Vollmilch, 20 g Getreideflocken (Haferflocken oder Vollkornweizengrieß) und 20 g frisches Obst der Jahreszeit oder tiefgekühltes oder Gläschen-Obst. Aus einer frisch aufgemachten Packung H- oder pasteurisierter Frischmilch müssen Sie die Milch nicht abkochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch für Abendbrei kochen?

Mein Sohn (8 Monate alt) bekommt als Abendbrei Grießbrei oder Reisflocken mit Vollmilch. Laut Packungsangabe soll man die Milch einmal aufkochen, bevor man sie mit dem Pulver anrührt. Ist das im zweiten Lebenshalbjahr noch erforderlich? Und darf ich meinem Sohn stilles Wasser, auf deren Flaschen nichts in Bezug auf Babynahrung vermerkt ist, zu t...


Abendbrei mit Vollmilch zubereiten ?

Guten Tag, habe mal eine Frage, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt abends Grießbrei etc., bisher die Babyprodukte die mit Wasser angerührt werden. Nun wollte ich abends die Breie selber zubereiten und auf den Packungen steht das diese mit Vollmilch zubereitet werden. Wie sieht es denn damit aus? Da man ja zum trinken auch noch keine Voll...


Abendbrei mit Vollmilch bei Flaschenkind?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter hat ihren 5. Monat nun abgeschlossen. Da der Mittagsbrei gut funktioniert, würde ich gerne mit den Abendbrei beginnen und diesen auch selbst zubereiten. Nun bin ich aber etwas ratlos, wie viel und ob ich überhaupt Vollmilch nehmen darf, weil ich nicht stillen kann und meine Tochter durch das allergische Asthma vom...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Pre Milch oder Vollmilch

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter (13 monate) bekommt am Morgen, Mittag und Abend einen Aptamil Schoppen an je 210ml. Ich bin mir am überlegen, ob wir auf Vollmilch umstellen sollen. Wenn ich ganz auf Vollmilch umstellen würde, wäre es zu viel Milch pro Tag? Wenn ja, was soll ich ihr stattdessen geben? Ist es zuviel Milch von der Menge oder we...


Nachfrage: Abendbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute eine Frage zwecks dem Abendbrei beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine abschließende Frage zu dem Thema: Zu was greift man denn nun bevorzugt, wenn man erstmal nicht selber herstellen möchte... zu dem Pulverbrei, welchen man mit Wasser anrührt (bei dem die Milch schon enthalten i...


mit 16 Monaten PRE oder frische Vollmilch/Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, bald 16 Monate bekommt jeden morgen eine Flasche 220ml PRE. Abends isst sie mit uns mit und nachts möchte sie auch keine Milch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass morgens die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend sättigt. Sie möchte nach 2,5 std spätestens was zum frühstücken. Sollte ich vielleicht auf die f...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...