Frage: Abendbrei mit Vollmilch

Sehr geehrte Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) wurde seit Geburt gestillt und ergänzend mit pre-Milch gefüttert. Aufgrund starker Koliken in Rücksprache mit dem KIA mit einer speziellen Pre bei Obstipation (Humana AC Expert). Seit ca 4 Wochen bekommt er Beikost - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch sowie etwas Obstpüree. Dazu morgens, vormittags, nachmittags und abends jeweils ein Flasche pre. Gerne möchte ich mit dem Abenbrei beginnen - ist es besser diesen mit pre oder mit Kuhmilch anzurühren? Ich würde Haferbrei nehmen und diesen mit 100ml Kuhmilch (h-Milch) und 100 ml Wasser anrühren. Dazu drei Fragen: Ist die geringe Menge Milch unbedenklich für die Nieren? muss die h-Milch vorher abgekocht werden? Ab wann soll man Wasser oder Tee zusätzlich anbieten?

von Evelina86 am 31.05.2021, 09:28

Antwort auf: Abendbrei mit Vollmilch

Liebe E., für den Milchgetreidebrei gibt es eine klare Rezeptempfehlung: 200 ml Vollmilch, 20 g Getreideflocken (Haferflocken oder Vollkornweizengrieß) und 20 g frisches Obst der Jahreszeit oder tiefgekühltes oder Gläschen-Obst. Aus einer frisch aufgemachten Packung H- oder pasteurisierter Frischmilch müssen Sie die Milch nicht abkochen. Alles Gute!