Frage: Pre Milch oder Vollmilch

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter (13 monate) bekommt am Morgen, Mittag und Abend einen Aptamil Schoppen an je 210ml. Ich bin mir am überlegen, ob wir auf Vollmilch umstellen sollen. Wenn ich ganz auf Vollmilch umstellen würde, wäre es zu viel Milch pro Tag? Wenn ja, was soll ich ihr stattdessen geben? Ist es zuviel Milch von der Menge oder weil sie in diesem Alter nicht mehr so oft die Flasche bekommen sollte? Ab wann empfehlen Sie generell auf Vollmilch umzustellen? Benötigt es eine „Angewöhnungszeit“ oder kann man von heute auf morgen umstellen?

von Kiki._33 am 21.04.2022, 21:40



Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Liebe K., das Baby- und damit das "Fläschchenalter" ist vorbei!! Ihr Kind kann und soll jetzt komplett am Tisch mitessen dürfen und einfach bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten so viel oder wenig von dem Gebotenen essen dürfen, was es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. An Milch 1 Becher Vollmilch oder "Kindermilch" oder die Menge zum Müsli plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,..... am Tag. Zum Trinken einfach immer einen Becher Wasser anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2022



Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Da das natürliche absillalter zwischen 2&7 Jahren liegt (das vergessen manche Kinderärzte gerne, dazu zählt auch der stillersatz) würde ih ihr die Flasche lassen sofern sie diese noch brauch. Was ich aber machen würde ist, ihr am Tag keine mehr geben. Diekinder dürfen und sollen ganz normal bei 5 Mahlzeiten Mahlzeiten Tisch essen was ihr auch esst. 1 Becher Milch am Tag reicht. Flasche oder stillen dann nurnoch zum einschlafen und evtl nachts mein 4. Kind ist nun 1 jahr und 4 Monate und hat abends nurnoch eine Flasche zum einschlafen, an manchen Tagen auch mittags wenn er schlecht gegessen hat. Und das soll er gerne solange haben wie er es brauch

von 5_fach_Mama am 21.04.2022, 22:24



Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Bei Vollmilch wäre beides der Fall: zu viel Milch und sie sollte keine Flasche mehr bekommen. Theoretisch lässt man für jede Mahlzeit einfach eine Flasche weg - so findet zu einem keine Überfütterung statt und zum anderen wird die Familienkost dann besser angenommen (Mängel vorbeugend). Einige nutzen aber warmes Wasser zum ausschleichen und natürlich einen Schnuller wegen dem Nuckelbedürfniss.

von E.M.M.A am 22.04.2022, 03:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hipp milch statt vollmilch

guten tag, mein sohn ist 13 monate und mag keine vollmilch. im milchbrei nimmt er sie, aber trinken mag er nur seine hipp miclh, die ist halt süsslicher. davon bekommt er morgens um 5.30 ca 200ml. danach schlaft er nochmal bis 8,30. abends trinkt er nochmal davon zwischen 50 und 100ml vor dem schlafengehen. kann die hipp 1 milch vollmilch ersetz...


Vollmilch oder Milchpulver für den Milch-Getreide-Brei

Lieber Herr Dr. Busse, bin etwas verwirrt: wenn ich den abendlichen Milch-Getreide-Brei selbst kochen will, darf ich dann bei einem 6 Monate alten Baby Vollmilch nehmen oder muss man das Folgemilch-Pulver nehmen? Ich glaube, bei meiner ersten Tochter habe ich Milchpulver genommen - erinnere mich leider nicht mehr so genau... Kann Vollmiclch vo...


Vollmilch oder fettarme Milch?

Hallo Herr Dr. Busse, sollte man Kleinkindern (mein Sohn ist 18 Monate alt) für eine ausgewogene Ernährung Vollmilch oder besser fettarme Milch geben? Was ist von der im Handel erhältlichen Kinder-Milch oder Junior-Milch zu halten, die von den Herstellern für die Kinder von 1 - 3 Jahren empfohlen werden? Danke und Gruß Gaby


1,5 % fettarme Milch oder 3,5 % Vollmilch ??

Unsere Tochter bekommt morgens zum Frühstück und zum Abendbrot eine Tasse Milch (morgens ca.200ml, abends ca. 150ml). Bisher bekam sie immer die 3,5 % Vollmilch. Ab wann können wir auf die 1,5 % fettarme Milch umstellen ?


Vollmilch und 1er Milch mischen?

Lieber Dr. Busse, nachdem mein KiA nach der U6 sagte, ich könne meinem Sohn (1 Jahr) jetzt anstatt 1er ganz normale Vollmilch geben, habe ich das auch gleich versucht. Leider "hasst" er Vollmilch und spuckt diese angewiedert wieder aus (war genauso bei der Umstellung Mumi - 1er). Um ihn langsam daran zu gewöhnen wollte ich fragen, ob ich für ...


Von Pre-Milch auf normale Vollmilch umstellen...wie am besten?

Hallo, unsere kleine wir die nächsten Tage 1 Jahr und hatte immer noch morgens eine Pre-Flasche bekommen, jetzt wird das Milchpulver alle und wir wollen auf normale Milch umstellen. Irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig, schmeckt die Milch ihr dann genauso? wieviel sollte sie dann davon trinken? Die Milch am Anfang verdünnen? Danke ...


Milch-Getreide-Brei zu Beginn des 6. Lebensmonates mit Vollmilch zubereiten?

Hallo Herr Dr. Busse! Erstmal möchte ich Ihnen meinen Respekt dafür aussprechen dass Sie hier täglich so viele Anfragen beantworten und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort! Ich stille voll, meine Tochter Neele Therese (geb. 01.01.2010) bekommt seit 01.05.2010 (4 Monate alt, also zu Beginn des 5. Monats) als Mittagsmahlzeit den Gemüs...


vollmilch oder pre-milch?

hallo herr doktor, meine 6 monate alte tochter wird voll gestillt. soll ich den milch-getreide-brei, den sie in etwa 1 - 2 monaten bekommt, mit vollmilch, also kuhmilch, oder mit pre-nahrung, also pulvermilch, zubereiten? danke


Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch?

Hallo, mein kleiner ist jetz 5,5 Monate. Seit ein paar Tagen haben wir Beikost eingeführt. Wenn wir dann den Milch-Getreide-Brei abends geben, wird der dann mit Vollmilch angerührt?


Vollmilch oder Pre-Milch für die Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate alt) bekommt seit 2 Tagen neben dem Mittagbrei auch noch den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei). In den Rezepten für den Abendbrei steht oft, dass man 200ml Vollmilch für den Brei verwenden darf. Das bedeutet für mich, dass mein Baby jeden Tag maximal 200ml Vollmilch zu sich nehmen darf. Ich habe g...