Frage: Pre Milch oder Vollmilch

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter (13 monate) bekommt am Morgen, Mittag und Abend einen Aptamil Schoppen an je 210ml. Ich bin mir am überlegen, ob wir auf Vollmilch umstellen sollen. Wenn ich ganz auf Vollmilch umstellen würde, wäre es zu viel Milch pro Tag? Wenn ja, was soll ich ihr stattdessen geben? Ist es zuviel Milch von der Menge oder weil sie in diesem Alter nicht mehr so oft die Flasche bekommen sollte? Ab wann empfehlen Sie generell auf Vollmilch umzustellen? Benötigt es eine „Angewöhnungszeit“ oder kann man von heute auf morgen umstellen?

von Kiki._33 am 21.04.2022, 21:40

Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Liebe K., das Baby- und damit das "Fläschchenalter" ist vorbei!! Ihr Kind kann und soll jetzt komplett am Tisch mitessen dürfen und einfach bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten so viel oder wenig von dem Gebotenen essen dürfen, was es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. An Milch 1 Becher Vollmilch oder "Kindermilch" oder die Menge zum Müsli plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,..... am Tag. Zum Trinken einfach immer einen Becher Wasser anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Da das natürliche absillalter zwischen 2&7 Jahren liegt (das vergessen manche Kinderärzte gerne, dazu zählt auch der stillersatz) würde ih ihr die Flasche lassen sofern sie diese noch brauch. Was ich aber machen würde ist, ihr am Tag keine mehr geben. Diekinder dürfen und sollen ganz normal bei 5 Mahlzeiten Mahlzeiten Tisch essen was ihr auch esst. 1 Becher Milch am Tag reicht. Flasche oder stillen dann nurnoch zum einschlafen und evtl nachts mein 4. Kind ist nun 1 jahr und 4 Monate und hat abends nurnoch eine Flasche zum einschlafen, an manchen Tagen auch mittags wenn er schlecht gegessen hat. Und das soll er gerne solange haben wie er es brauch

von 5_fach_Mama am 21.04.2022, 22:24

Antwort auf: Pre Milch oder Vollmilch

Bei Vollmilch wäre beides der Fall: zu viel Milch und sie sollte keine Flasche mehr bekommen. Theoretisch lässt man für jede Mahlzeit einfach eine Flasche weg - so findet zu einem keine Überfütterung statt und zum anderen wird die Familienkost dann besser angenommen (Mängel vorbeugend). Einige nutzen aber warmes Wasser zum ausschleichen und natürlich einen Schnuller wegen dem Nuckelbedürfniss.

von E.M.M.A am 22.04.2022, 03:45